andy_m4
Admiral
Ja.Kokujou schrieb:sondern eher ob andere es lesen können.
Was sagen denn Deine Studienkollegen? Oder tauscht ihr euch nicht aus?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja.Kokujou schrieb:sondern eher ob andere es lesen können.
Kleine Anekdote dazu, um die Wichtigkeit zu verdeutlichen: Ich arbeite seit meinem Master Ende 2017 Vollzeit in der Softwareentwicklung. Hauptsächlich in einem Projekt mit 15 Teilprojekten in einem Hauptprogramm, Jedes Teilprojekt hat nochmals so grob über den Daumen gepeilt zwischen 10 und 100 Klassen/Views/etc. Dadurch, dass man immer hin und her springt liest man auch den Code anderer, früherer, oder parallel entwickelnder Mitarbeiter. Gibt es da keinen Stil, der eindeutig ist kostet dich das alleinige Verstehen von manchen Stellen Stunden. Teilweise entwickle ich selber, muss für eine andere Aufgabe Monate pausieren und wenn ich zurück komme hab ich von meinem eigenen Code damals keinen Dunst mehr. Ist der Code dann mies, oder selbst wenn er gut ist hat er keine Kommentare...bin ich am Arsch. Und bei meinem Stundensatz kostet mich jede Minute, die ich mit Verstehen von schlechtem Code verschwende, richtig, richtig Schotter.andy_m4 schrieb:Gut lesbarer Code bedeutet nicht, dass Du ihn jetzt gut lesen kannst wo Du ihn schreibst, sondern das wenn Du in 2 Jahren noch mal drauf guckst immer noch verstehst, was Du da fabriziert hast.
public string IchSehWasDasDuNichtSiehst(string was){
return string.Format("und das ist {0}!", was);
}
// oder wenn wir mal aktueller sein wollen
public string IchSehWasDasDuNichtSiehst(string was) => $"und das ist {was}!";
Ich versteh zwar nicht ganz was du willst, aber für sowas eignen sich StringBuilder ganz gut.Kokujou schrieb:So könnte man schreiben
variable += string[x];
und wenn man dann noch das Array-Element mit ner Umgebung haben will sowas wie
"Variable x:" + string[] + ";"
kann man sich das wohl abschminken? Ähnlich bei string.Format oder?
var sb = new StringBuilder();
foreach(var string in strings){
sb.Append(string);
sb.Append(", ");
}
sb.Remove(letzte zwei Zeichen (hab die Syntax grad nicht im Kopf));
sb.Append(";");
Ergebnis:
["Hallo","Welt","der","Wunder"] => "Hallo, Welt, der, Wunder;"
Strings sind beim Programmieren immer inperformant. Doch das sind bereits micro optimizations.Kokujou schrieb:dass es ähnliche Tipps zum Thema Performance bei String-Verkettungen gibt
Quelle: https://softwareengineering.stackex...5/is-micro-optimisation-important-when-codingMy personal summary of 25 answers, thanks to all.
Sometimes we need to really worry about micro-optimisations, but only in very rare circumstances. Reliability and readability are far more important in the majority of cases. However, considering micro-optimisation from time to time doesn't hurt. A basic understanding can help us not to make obvious bad choices when coding [...]
Selbst Smartphones haben sehr viel Leistung.Kokujou schrieb:Tja sag das mal meinem Smartphone XD
Als ich mein projekt noch mit haufenweise Find-Aufrufen zugestöpselt habe statt die Variablen gleich zu Anfang da reinzupacken dachte ich ich krieg nen schlag so sehr hat das gelaggt.
Nicht umsonst gibt des Dokumentationen, sowohl im Code als auch externe. Es gibt manche Namen bei denen man aus der Sicht des Nutzers in einer bestimmten Situation etwas anderes erwartet.Kokujou schrieb:Ich meine bedenkt ich bin ein Anfänger. Ich sehe eine Funktion die sagt "Find" und denke mir, die benutz ich. Ich hab keine Ahnung was da drinne steht. Ich vertraue darauf dass die schon tut was ich will
Es gibt unterschiedliche Arten wie ein String gebaut werden kann. Verwendest du den Plus-Operator werden in den meisten Sprachen erst alle Strings erstellt. Dann wird aus String 1 und String 2 ein neuer String, Anschliessend aus String1+2 und String 3 der String String1+2+3.Kokujou schrieb:Genauso wie ich darauf vertraut habe dass String Verkettung der Form "" + "" + "" schon irgendwie performant sein wird.
Dafuer dass du ein Anfaenger bist, bist du von dir und deiner Arbeit ganz schoen ueberzeugt.Kokujou schrieb:Ich meine bedenkt ich bin ein Anfänger.
Bei der Pauschalisierung stimm ich dir zu, konnte diese Meinung aber manchmal auch nachvollziehen. Manche Dozenten lehren Kram, der jeder Logik widerstrebt. Und damit mein ich noch nicht mal etwas, das unter Umständen versteckt noch sinnvoll sein könnte. (Ich hatte mal nen Dozenten, der Folien aus ideellem Wert benutzt hat und dann die vergilbten Polilux Folien mit Fingerabdrücken an die Wand schmiss. Ich mein sei es ihm gegönnt, aber das war auch so ein Highlight des Studentenlebens xD)Crast schrieb:Ich finde es gut, dass du versuchst dich zu verbessern, aber deine Profs und Kommilitonen pauschal als "Unfaehig" abzustempeln ist dann nicht gerade gut. Vllt koennte man ja doch was von ihnen lernen.
Nero1 schrieb:Die ganzen Build Verzeichnisse haben in GIT nichts verloren.