Suche - Mikrofon, Kopfhörer Kombi (+Soundkarte?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WnbHaze

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
38
Hallöchen,

ich bin neu hier in dem Forum, aber ich schätze ich bin genau richtig. Mein bisheriges Headset gibt leider langsam den Geist auf (Wackelkontakt). Momentan habe ich das Corsair Void RGB 7.1 Headset und war/bin durchaus zufrieden damit, aber es sollte mal was neues her. Ich bin auf der Suche nach einem Stand-Mikrofon oder an einem Arm etc. Ich habe einen recht großen Schreibtisch also sollte dies kein Problem darstellen. Ich habe eine Mechanische Tastatur, diese sollte nicht zu hören sein (eventuell auch nach Kauf einstellbar?"). Es sollte schon recht gut sein aber ich brauche keine Studioqualität! Ich hänge oft auf TeamSpeak/Discord etc. rum. Ich brauch es nicht für irgendwelche Videos die ich aufnehme oder so und singen kann ich auch nicht :D. Dazu natürlich einen soliden Kopfhörer. Dafür wichtig; ich bin Brillenträger, sie sollten bequem sein und ausserdem spiele ich viel Videospiele (overwatch, csgo, Call of Duty etc.). Sie sollten nach Stunden auf dem Kopf immernoch erträglich sein :). Aufgrund meines Gamer-Daseins ist es wichtig dass die Kopfhörer mir einen guten klaren klang liefern, damit ich gut Schritte höre usw. Ich habe natürlich auch schon selbst etwas recherchiert und dort war öfter von einer Soundkarte die Rede. Brauche ich wirklich eine?

Info am Rande, ich habe das "Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail" verbaut.

Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet, deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung. Für alles zusammen hatte ich mir grob 300-400 Euro vorgestellt, gerne auch weniger! Falls es etwas teurer ausfallen sollte bitte trotzdem hier posten :).

Vielen Dank Schonmal!
 
Kopfhörer - probehören
Mic - Entweder Modmic am KH oder Standmic, präferenz immmernoch Standmic?
Soundkarte KH - kleiner Amp z.B. FiiO E10K
Soundkarte Mic - irgendnen billiges USB Teil

Beispielrechnung Budget:
FiiO E10K 80€
Auna MIC-900B USB 70€
Mikrofon Arm 20€
Noname USB Soundkarte 10€

Bleiben noch 120-220€ für den KH über.

edit:

Im Budget und meiner Meinung nach ein schöner Kopfhörer wäre der Beyerdynamic DT770Pro entweder in 80 oder 250 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
WnbHaze schrieb:
Info am Rande, ich habe das "Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail" verbaut.

Damit kannst du erst mal testen.

Kopfhörer sind sehr individuell, was die Passform angeht.

Ich würde dir ein USB Mikrofon empfehlen, inklusive Arm und einen Kopfhörer nach deinem Belieben.
Schau mal nach einem Samson Meteor oder Auna 900B.

So kannst du Probleme bezüglich des Mikros durch die Onboard-Soundkarte direkt vermeiden und dich auf anständige Kopfhörer konzentrieren.

Wenn du das Mikro ausreichend nah am Mund und ausreichend weit weg von der Tastatur hast, kannst du mittels niedrigem gain deine Tastaturgeräusche minimal halten.


Wenn du darauf nicht achten willst, wäre ein Kopfhörer mit angepapptem Elektret Mikro vllt besser.
 
Moin,
bei Kopfhörern sollte das Probehören echt über allem stehen.
Wenn du 300-400e investieren willst kannst du auch gerne mal bei den Beyerdynamic Kopfhörern schauen DT 990 oder 770.
Persönlich habe ich einen Superlux HD 681. Für den Preis von 20€ einfach ein unschlagbar geiles Gerät. Die Kunstleder Ohrmuscheln austauschen und du hast einen rictig guten Kopfhörer, der Musik am PC, Gaming, Discord und TS mehr als nur zufriedenstellend abdeckt.
Dazu hab ich eine ASUS Xonar DGX 5.1 Soundkarte drin. Bin ich auch mehr als zufrieden mit.

Als Mic habe ich etwas mehr investier: Das Blue Yeti Stand Mic istvon den Maßen echt super. Lässt sich prima einstellen und meine mechanische Tastatur ist höchstens zu hören, wenn ich so auf die Tasten kloppe und nebenbei Rede, dass man selbst ruberdomes hören würde.
Alles zusammen kommst du auf 200€ circa.

Wenn du nicht richtig viel Wert auf bestimmte Klangbilder legst machst du mit dem Superlux echt nix falsch. Ich habe auch den 668 und den 681 Evo getestet, die sind aber nicht so geeignet, wenn du einen größeren Kopf hast.
Den klassischen 681 https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
empfehle ich jedem.
 
Falscher Thread und schon 1000x beantwortet...
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-kopfhoerer-headset-dac.1680678/

Kleiner Tipp kommt von mir noch: Als Brillenträger ist es wichtig, was du für ein Gestell hast. Wenn du Ohrbügel aus Kunststoff hast, dann knirschen Velourpolster, wie sie Beyerdynamic hat, unangenehm bei jeder kleinsten Kopfbewegung. Darum versteh ich nicht ganz die Empfehlungen hier in Richtung dieser Kopfhörer. Ist aber nichts neues.
 
Grundsätzlich zu dem Thema "Soundkarte ja, nein oder evlt doch, kann ich dir den nachfolgen Artikel empfehlen. Einfach um dir bei der Meinungsbildung zu helfen.

http://www.pcgameshardware.de/Sound...als/Creative-Sound-Blaster-AE-5-Test-1244564/

Ich persönlich habe mich dann für die AE-5 und das GSP 600 Sennheiser entschieden. Gegenüber den on-board Sound sind die Verbesserungen für mich maginal (habe ebenfalls ASUS Strix ROG-Mainboard).

Die Verbesserungen sind aber eben auch das Tüpfelchen auf dem i und da muss denke ich mal jeder selbst bewerten was ihm wichtig ist. Ich finde schon das man das eine oder andere Detail raus hört, etwas klarer ist usw.

Hergeben möchte ich diese Kombi auf jeden Fall nicht mehr :freaky: Ob einem dieses Erlebnis das Geld wert sein sollte, muss man eben für sich selbst entscheiden.
 
Millkaa schrieb:
Persönlich habe ich einen Superlux HD 681. Für den Preis von 20€ einfach ein unschlagbar geiles Gerät. Die Kunstleder Ohrmuscheln austauschen und du hast einen rictig guten Kopfhörer, der Musik am PC, Gaming, Discord und TS mehr als nur zufriedenstellend abdeckt.

Welche Ohrpolster kannst du denn empfehlen?
Meine sind so langsam defekt.
Die Original Velour: https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_ear_pads_velour.htm
Oder doch andere?

Ansonsten kann man den Superlux wirklich einen no brainer nennen, den man einfach mal testen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben