Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche mini-ITX Gaming PC bis 800 Euro
- Ersteller gidigidi
- Erstellt am
Ich habe gelesen, dass der Stock Kühler beim 3600er sehr gut sein soll. Ist dem nicht so?madzzzn schrieb:CPU-Kühler noch
Ergänzung ()
mit CPU-Kühler sind es immer 8 Komponenten, wenn man keine Zusatzteile einbauen will
Kennst du leise CPU Kühler? Ich bin nämlich auch sehr geräuschempfindlich.madzzzn schrieb:ausreichen, aber laut. aber ich bin auch empfindlich. Sehr gut ist er aber nicht
Kannst du den richtigen verlinken? Finde auch Geizhals den Freezer 34 esports sowie Freezer 34 esports DUO und kenne den Unterschied nicht.madzzzn schrieb:ja genug, aber ob die ins gehäuse passen, muss ich mal eben nachsehen
Ergänzung ()
Der Freezer 34 esports wäre super dafür. Ins gehäuse passt 165mm rein, der ist unter 160
Mugen 5 ist leiser? Ist nämlich nicht wirklich viel teurer.wrglsgrft schrieb:Günstig und gut wäre der Arctic Freezer 34 ESports Duo.
Besserung leiser wären Scythe Mugen 5 Rev. B oder Scythe Fuma 2.
Ich sehe gerade, dass das Gehäuse eine maximal Dicke von 45mm bei GPUs unterstützt...
Die von mir ausgewählte Sapphire Nitro 5700 XT ist aber 49mm dick.
Ich habe ebenfalls Probleme eine passende GPU zu finden mit nur 45mm. Gefühlt alle sind dicker.
Eventuell muss doch ein anderes Gehäuse her.
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...o-test.72325/seite-2#abschnitt_messergebnisse
Hier ein Test in dem die drei genannten verglichen werden.
Super, vielen Dank! Dann werde ich den Mugen nehmen, da dieser nur 2-3 Euro mehr kostet als ein Esport Duo.wrglsgrft schrieb:https://www.computerbase.de/artikel...o-test.72325/seite-2#abschnitt_messergebnisse
Ergänzung ()
Ich habe mir nun doch das Case hier rausgesucht:
https://www.dan-cases.com/dana4.php
Hier passt eine full-size GPU rein. Ebenfalls habe ich die Nitro+ auf eine PowerColor Red Dragon geändert, da diese wohl mehr Leistung hat. Den CPU Kühler habe ich ebenfalls geändert, da der dicke Mugen wohl nicht ins Gehäuse passen würde.
https://geizhals.de/?cat=WL-1690845
Was haltet ihr hiervon? Ist leider etwas über Budget...
Wie würde ich das mit dem BIOS Update vom B450 Board denn daheim selbst machen wenn ich kein Zusammenbau wünsche? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit? Ich habe lediglich ein Macbook Pro 2015 und ein Lenovo Ideapad 5 mit Ryzen 4800U daheim...
Zuletzt bearbeitet:
gidigidi schrieb:Ebenfalls habe ich die Nitro+ auf eine PowerColor Red Dragon geändert, da diese wohl mehr Leistung hat
Wo hast denn das her? Die Nitro+ ist das beste Gesamtpaket. Die Red Dragon ist nicht verkehrt, der Nitro + aber in allen Belangen unterlegen. Auch in der Leistung. Wobei man hier von Unterschieden <1% spricht.
Bzgl. BIOS-Update :
Du bräuchtest eine Ryzen 1000 oder 2000 CPU. Entweder man hat eine, kann sie irgendwo ausleihen, lässt ein Update beim Händler machen (Mindfactory bietet das z. B. an) oder man leiht sich eine CPU von AMD. Wenn du nachweist, das du eine Ryzen 3000-CPU und ein B450-Board gekauft hast, schicken die dir eine CPU für das update. Musst du natürlich hinterher zurück schicken.
Hab ich eigentlich schon durchgeplant. Ich habe mir deren Spezifikationen Page sowie die FAQ durchgelesen und mir deren AMD Beispiel Konfig angesehen, welche zu meiner sehr ähnlich ist. Sollte eig alles passen.madzzzn schrieb:Dan Case ist super. Aber das musst du genau durchplanen.
Hier gibts es einige die damit Ihre PCs verbaut haben. Auf deren Erfahrungen sollte man zurückgreifen
Hier im Forum gab es auch einen Thread wo Leute Ihre Konfigs für das Case gepostet haben und dort habe ich auch etwas abgeguckt.
Wie würde das Update beim Händer ablaufen? Online bei Bestellung oder muss man vor Ort? Hat Mindfactory überhaupt echte Shops?wrglsgrft schrieb:Wo hast denn das her? Die Nitro+ ist das beste Gesamtpaket. Die Red Dragon ist nicht verkehrt, der Nitro + aber in allen Belangen unterlegen. Auch in der Leistung. Wobei man hier von Unterschieden <1% spricht.
Bzgl. BIOS-Update :
Du bräuchtest eine Ryzen 1000 oder 2000 CPU. Entweder man hat eine, kann sie irgendwo ausleihen, lässt ein Update beim Händler machen (Mindfactory bietet das z. B. an) oder man leiht sich eine CPU von AMD. Wenn du nachweist, das du eine Ryzen 3000-CPU und ein B450-Board gekauft hast, schicken die dir eine CPU für das update. Musst du natürlich hinterher zurück schicken.
EDIT: Ich sehe gerade, dass Mindfactory für 35 Euro!!! eine Bios Aktualisierung anbietet. Das ist echt happig. Für den Aufpreis kann man eigentlich auf ein B550 Board upgraden.
Die Nitro passt allerdings nicht in das Dan Case. Dieses unterstützt laut Specs nur GPUs bis zu 300mm Länge. Die Nitro ist 306 mm lang.
Welche 5700 wäre denn empfehlenswerter als die Red Dragon bis 300mm Länge?
Hmm die Red Devil hat angeblich GENAU 300mm Länge. Ob das nicht zu Riskant wäre...madzzzn schrieb:Red devil ist auch super
In einem 5700 XT Custom Vergleichstest habe ich gelesen, dass sich die Devil über die Dragon für den Aufpreis kaum lohnt. Leistung ist nicht wesentlich größer, der Stromverbrauch allerdings schon.
madzzzn
Commander
Du brauchst ja auch noch platz für die Verkabelung.
Red Dragon ist von der größe ganz gut.
Hab die schon mehrfach verbaut. ist nicht schlecht von der Kühlung, natürlich nicht so gut wie die nitro+ oder red devil.
Aber megaleise wirds im DAN natürlich nicht. Aber im Idlebetrieb zumindest
Red Dragon ist von der größe ganz gut.
Hab die schon mehrfach verbaut. ist nicht schlecht von der Kühlung, natürlich nicht so gut wie die nitro+ oder red devil.
Aber megaleise wirds im DAN natürlich nicht. Aber im Idlebetrieb zumindest