Suche mini-ITX Gaming PC bis 800 Euro

gidigidi

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
195
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, auf jeden Fall!
  • Welche Spiele genau? …
    • MMORPGs und ARPGS wie z.B. Guild Wars 2, Diablo 4, Path of Exile und paar Shooter wie CS:GO, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Ich würde gerne das Apple Cinema Display 24" mit 1920x1200 Auflösung nutzen um keinen extra Monitor anschließen zu müssen. Anschluss am PC müsste dann miniDP oder DP sein (gibt ja glaub ich Adapter von miniDP (welcher am Cinema Display vorhandne ist) auf DP.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch bis Ultra wäre super
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 wäre absolutes minimum. Lieber 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre prima. RGB und aussehen ist mir egal. Lieber praktisch und leise.
Es muss ein mini-ITX Gehäuse (NCASE M1 z.B.) sein. Kleiner, kompakter und leiser PC, da wir sehr wenig Platz in unserer Schreibtischecke haben.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Apple Cinema Display 24" mit 1920x1200 Auflösung und miniDP/DP Anschlussmöglichkeit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 800-1000 Euro für Hardware ausschließlich. Zusammenbau zahle ich extra. Windows wird nicht benötigt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich. Gerne sofort, aber wenn sich das Warten aktuell auf eine bestimmte Hardwarekomponente lohnen würde, dann würde ich selbstverständlich auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bevorzugt wäre ein Zusammenbau vom Shop, da ich von mini-ITX absolut keine Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
gidigidi schrieb:
So bald wie möglich. Gerne sofort, wenn sich das Warten aktuell auf eine bestimmte Hardwarekomponente lohnen würde, dann würde ich selbstverständlich auch noch warten.
Dann würde ich nochmal abwarten - vlt tut sich bei den Preisen ja noch was, wenn neue HW kommt.
 
gidigidi schrieb:
Bevorzugt wäre ein Zusammenbau vom Shop, da ich von mini-ATX absolut keine Ahnung habe.

Wenn du normale ATX Systeme zusammenbauen kannst dann kannst du auch Mini-ATX zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cm87
Merkst du nicht selbst das sich gelber Text auf weißem Grund beschissen zu lesen ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Der Lord und GaborDenes
Kostet halt. Und grad bei deinem Budget finde ich das unverhältnismäßig.

Bei Mindfactory kostet das 150 €. Da bleiben maximal 650 € Budget übrig. Und Mini-ITX wird sowieso eher etwas teurer.
120 fps auf Ultra sind selbst in FHD damit eher schwierig zu realisieren. Kommt aber natürlich auch auf die Spiele an.
 
Rievs schrieb:
Merkst du nicht selbst das sich gelber Text auf weißem Grund beschissen zu lesen ist?!
cm87 schrieb:
Im DarkMode sieht es super aus 🤷‍♀️
Eben, bei mir siehts auch prima aus...
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Kostet halt. Und grad bei deinem Budget finde ich das unverhältnismäßig.

Bei Mindfactory kostet das 150 €. Da bleiben maximal 650 € Budget übrig. Und Mini-ITX wird sowieso der etwas teurer.
120 fps auf Ultra sind selbst in FHD damit eher schwierig zu realisieren. Kommt aber natürlich auch auf die Spiele an.
Dann lass den Zusammenbau einfach weg. Den zahle ich separat. 800 Euro Budget sind allein für HW Komponente gedacht.
120fps müssen net zwangsweise auf Ultra sein, hoch ist auch okay.
 
Gelb auf Weiß sieht nicht gut aus, verstehe ich, verstehe aber auch, dass manche den dark mode nutzen und deshalb keine Einschränkungen haben.


Aber wieder OT...
Kannst noch warten oder muss es jetzt sein.

Bei deinen angeführten SC Games wird ein Intel fast die bessere Wahl sein. Bei deinem Budget dann doch lieber AMD. 120 FPS sind auch mit einem 3600er möglich
 
cm87 schrieb:
Gelb auf Weiß sieht nicht gut aus, verstehe ich, verstehe aber auch, dass manche den dark mode nutzen und deshalb keine Einschränkungen haben.


Aber wieder OT...
Kannst noch warten oder muss es jetzt sein.

Bei deinen angeführten SC Games wird ein Intel fast die bessere Wahl sein. Bei deinem Budget dann doch lieber AMD. 120 FPS sind auch mit einem 3600er möglich
Ich könnte noch warten, aber worauf denn? Sind neue CPUs/GPUs im Anmarsch wo sich das warten aktuell lohnt?

AMD oder Intel ist mir eigentlich egal. Dachte anfangs an etwas wie den 10400 von Intel für Games.
 
Eigentlich stehen CPUs und GPUs in den Startlöchern.

Aber ist eigentlich ganz einfach zu beantworten...
Willst jetzt, dann kauf auch jetzt.
Du kannst warten, dann kauf erst im Herbst bzw Winter.
 
cm87 schrieb:
Eigentlich stehen CPUs und GPUs in den Startlöchern.

Aber ist eigentlich ganz einfach zu beantworten...
Willst jetzt, dann kauf auch jetzt.
Du kannst warten, dann kauf erst im Herbst bzw Winter.
Naja, lieber jetzt außer es gibt wirklich krasse Neuerungen wo jeder aktuell drauf wartet wie komplett neue effizientere Technologien oder Ähnliches. Wenn lediglich ne neue Reihe von XY rauskommt die bisschen mehr Power hat ist mir das egal. Es geht um große Neuheiten. Dann würde ich auch warten, ansonsten lieber sofort kaufen.

Kann mir denn keiner Beispielkonfigurationen auf mindefactory zukommen lassen mit meinen Anforderungen, damit ich ein Bild davon bekomme was es so für Teile gibt?

Ich hab das Budget auch mal auf 1000 hochgeschraubt.
 
Na dann fang doch mal an dir Sachen rauszusuchen die reinpassen und poste deine Konfiguration.
 
Das passt in viele ITX-Gehäuse.

Hast du da gar keine Präferenz bezüglich des Aussehens?

Schwierig da für jemand anderen zu entscheiden.
 
Zurück
Oben