Suche (mini)Lautsprecher für PC mit sehr wenig Platz

someoneElse666

Lt. Junior Grade
Hallo, aufgrund von https://www.computerbase.de/forum/t...8-plus-an-lautsprecher.2241890/#post-30625509 hab ich mir überlegt, neue Lautsprecher zu kaufen.
Problem: ich habe extrem wenig Platz, besonders in der Tiefe ist da praktisch kaum was machbar. Ich habe aktuell die Logitech Z4. Ich denke, was vergleichbares wäre gut. Natürlich hätte ich lieber irgend einen tollen Bookshelf, aber glaube nicht, dass ich da was finde, was rein passt. Daher vermutlich Satteliten + Sub. Jemand Ideen/Empfehlungen?

Wieviel Platz hast du den?
Wieviel Geld ist für das Projekt vorhanden?
Und was sind die sonstigen Anforderungen?

Aktuell hab ich die Logitech Z4, ich bin mit denen soweit zufrieden, aber der Klinkeanschluss vom neuen Mini-PC funzt irgendwie nicht. Und wenn ich am Potti dreh von den Z4, dann fällt auch mal gern der Sound aus (denke Wackelkontakt oderso...).

Platz: siehe Bilder, praktisch keiner :/
Geld: relativ... 100 wäre schön, 300 ist auch ok, im worst case würde ich auch mehr investieren, aber weniger ist immer besser :D
Sonst eigentlich keine Anforderungen. Wäre nice wenn die Bluetooth und USB hätten, weil dann kann ich gucken ob ich mit Bluetooth zufrieden bin (wäre nice weil 1 Kabel weniger), und wenn ja, dann würd ich die mit BT betreiben. Wenn nein, dann eben via USB. Vielleicht wäre noch irgend eine wakeup-Funktion cool, aber das ist nicht zwingend. Aktuell betreibe ich die Z4 mit USB-Soundkarte, aber wenn ich den Rechner starte dann knallt das ziemlich in den Z4. Hab den Potti auf recht laut eingestellt...

Anhänge

• signal-2025-05-31-111730.jpeg
    signal-2025-05-31-111730.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 71
  • signal-2025-05-31-111742.jpeg
    signal-2025-05-31-111742.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 71
  • signal-2025-05-31-112009.jpeg
    signal-2025-05-31-112009.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 71
Würde mir ein schönes Regal an die Wand hängen und darauf die Boxen samt schnurlosem Telefon platzieren und somit noch mehr Platz auf dem Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Man kann auch einen Regalrahmen an den (wohl eigenen) PC-Tisch basteln dürfen.

someoneElse666 schrieb:
Aktuell betreibe ich die Z4 mit USB-Soundkarte, aber wenn ich den Rechner starte dann knallt das ziemlich in den Z4. Hab den Potti auf recht laut eingestellt...

Dann lass das doch. Windows-Lautstärke fest auf Max. , und dann am Lautsprecher einstellen.

Bei billigen Aktivboxen ist es generell ungünstig, das Lautstärkepoti dauerhaft hoch einzustellen. Das führt oft zu nervigem Ruherauschen.

PC69 schrieb:
Meine Tipps, mit Updates, findet Du im ursprünglichen Thread.
Danke. Die Edifier G2000 sehen interessant aus. Die Teufel Consono 25 sind auch interessant, aber der Sub ist schon fast zu riesig. Das Zimmer hier ist sehr sehr klein. Wenn der Sub die Maße vom alten hätte (Z4), wäre super.

Fachlaie schrieb:
Man kann auch einen Regalrahmen an den (wohl eigenen) PC-Tisch basteln dürfen.
Es ist nicht mein Tisch. Nochmal: ich bin hier nur zu Besuch. Bauliche Veränderungen jeglicher Art sind nicht möglich.

JMP $FCE2 schrieb:
Windows-Lautstärke fest auf Max. , und dann am Lautsprecher einstellen.
Leider sind die Pottis am Z4 hinüber. Wenn ich da dran dreh, dann rauscht es wie verrückt, oft fällt auch der Sound dann am linken Lautsprecher komplett aus. Daher hab ich die immer auf max. und stelle dann unter win/linux die Lautstärke ein.

Ich würde jetzt die Edifier G2000 bestellen, ausser jemand hat noch eine Idee oder Hinweise, die mich davon abhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
someoneElse666 schrieb:
Ich würde jetzt die Edifier G2000 bestellen, ausser jemand hat noch eine Idee oder Hinweise, die mich davon abhalten ;)

Kannst dann ja vielleicht mal berichten, ob die was können. Bin bei sowas immer interessiert 😁

PC69 schrieb:
Kannst dann ja vielleicht mal berichten, ob die was können
Werde ich. Aber schau auch gerade noch die M60 an... die Tiefe von 15cm ist grenzwertig, aber sollte noch gehen. Ist nun also G2000 vs M60. Bei M60 gibts halt keinen Sub-Out.
G2000: 10,5T x 10,6B x 13H
M60: (B x H x T): 10 x 16,8 x 14,7 cm

@someoneElse666 Okay, ich nutze aktuell die SP-200 von Nubert. Die sind für Dein Setup deutlich zu groß. Aber worauf ich hinaus will, ein Sub fehlt mir bei denen so gar nicht. Und kann entsprechend sein, dass Du den bei den M60 aufgrund der Treiber dann auch nicht mehr unbedingt brauchst. Da hilft wohl leider nur ein Hörtest.

Ich glaub auch... einen extra Sub bräuchte es nicht wenn die Mitten bisschen kräftiger sind. Ich denk ich werd die M60 ausprobieren, auch wegen Platz, ob das passt. Ich werd hier berichten wenn die da sind. Danke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Die Soundbar würde nicht passen. Ich habe zwischen Tastatur und Monitor kaum Platz. Unter den Monitor passt die nicht.

Mein Vorschlag wären die Audioengine A2+
Kompakt, brauchbar, und so grade noch im erweiterten Budget.

Die Abacus C-Box 3 ist wohl etwas zu teuer.

someoneElse666 schrieb:
Ich habe zwischen Tastatur und Monitor kaum Platz. Unter den Monitor passt die nicht.
Auch wenn ich von Soundbars nichts halte - kannst du den Monitor nicht auf ein Buch o.Ä. stellen um den Platz zu schaffen?

Zurück
Oben