Suche Mini-PC für 2 SSD

Legolas

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
630
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Unraid als NAS + diverse Docker VMs

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

sollte besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


keinen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 oder gleichwertiger AMD
  • Arbeitsspeicher min. 16GB
  • Mainboard egal
  • HDD / SSD: verbaue ich selber

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

€ 300.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

möglichst wenig bauen

ein Asus VM62 würde mir gefallen, finde ich aber nirgends zu kaufen
 
Legolas schrieb:
ein Asus VM62 würde mir gefallen, finde ich aber nirgends zu kaufen
Ist ja auch kein Wunder, das Teil ist antik. Sowas findest du wenn überhaupt nur noch im Gebrauchtmarkt. Woanders als im Gebrauchtmarkt brauchst du mit 300€ aber auch gar nicht anzutraben, denn neu mit i5 und 16GB RAM findest du da denke ich nichts.
 
Gut, was sollte ich denn dann als Budget veranschlagen?
 
Legolas schrieb:
Gut, was sollte ich denn dann als Budget veranschlagen?
Na erst mal mehr, alleine ein aktueller Core i5 kostet mindestens 200 Euro.
Somit wärst Du wohl ab ca. 550,- Euro dabei, wenn man sich bei Lenovo umsieht (siehe unten).

Sowas eine Alternative?
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-v46509.html?aid=2602997
Die Geräte könnten intern noch eine 2,5" SSD aufnehmen.

Hier Geräte mit Intel CPU:
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m70q-tiny-v66406.html

Schau Dir einfach bei Lenovo die Geräte mal an, ggf. könnten sie hardwareseitig das was Du suchst.
Falls nicht war es einen Versuch wert.
 
Mein derzeitiges Unraid: ZOTAC ZBOX CI329 nano + 8GB RAM + SATA 2TB SSD.

Insgesamt etwas über 500€ damals, aber wenn du schon die SSD hast wird es bei ungefähr 300€ landen.

Nachteile: (1) nur eine SSD/ HDD möglich (Umgehung: USB-Stick als Laufwerk)
(2) Temperaturen muss man im Blick haben

Vorteil: (1) Günstig
(2) absolut lautlos
 
Kommt halt drauf an, welchen i5 (oder gleichwertigen AMD) und welchen/wie viel RAM genau du möchtest.

die i5 haben einen Preis von 80 - 600€, RAM geht bei 54€ für 2x8GB los, da kommt es aber auf die Kompatibilität / Größe (Abmessungen des DIMM und auch Speicher), Geschwindigkeit und Standard an. Kann also auch gerne >150€ werden.

Barebones gibt es so ab 100€, die können dann 2x 2,5" und 1x oder 2x M.2 aufnehmen

aktuelle und zusammenpassende Hardware findest du dann so ab 450-500€ schätze ich. zum selber zusammen stecken versteht sich. fertig aufgebaut kost es natürlich mehr.
 
free_username schrieb:
Barebone eine option für dich?
Was anderes als Barebones wird dem OP nicht bleiben, wenn eigener Speicher verwendet werden soll. Denn üblicherweise ist bei Mini-PCs schon Speicher mit verbaut, den man halt mitzahlt. Klar, kann man ausbauen und wieder verkaufen (soweit nicht fest verbaut, ist ja meistens ne M.2 oder 2,5" SSD) aber ist halt nochmal extra Aufwand. Oder man lässt den vorverbauten Speicher drin und hat dann halt eine Platte über.
Barebone ist natürlich auch etwas Aufwand, da man noch selbst CPU, Kühler und RAM reinsetzen muss.

Einen Tod muss man sterben, so oder so.
 
Falls es nicht das neuste vom neusten sein muss, gibts auch gebrauchte Office Kisten mit i5 und 16GB RAM in der Bucht, ab 154€, mit etwas "Gebastel" bekommt man da auch zwei Festplatten unter.

(so einer läuft bei mir mit Proxmox, allerdings ist der Storage da per Netzwerk eingebunden :) )
 
spcqike schrieb:
Falls es nicht das neuste vom neusten sein muss, gibts auch gebrauchte Office Kisten mit i5 und 16GB RAM in der Bucht, ab 154€, mit etwas "Gebastel" bekommt man da auch zwei Festplatten unter.
Danke für den Link. Mit sowas werde ich starten
 
Zurück
Oben