SUCHE: Mini-PC für 4k TV (Gebrauchtkauf)

SaxnPaule schrieb:
Die 600er FXX Reihe hat nur n 60Hz Panel und HDMI 2.0.

Dann machst du mit einem Nuc ab Gen 8 nix verkehrt. Nimm einen mit mindestens i3 CPU. Keinen mit Celeron.
Okay, danach werde ich mal gucken.

Nolag schrieb:
Der Beelink S12 mit Intel N95 ist aktuell für 163€ zu bekommen und beherrscht bereits den AV1 Codec: Beelink Mini S12 Mini PC
Bei mir steht 172,90€ und es ist wohl ein celeron drin, oder ist das okay weil es neuer ist?
 
Man kann aktuell einen 10€ Rabattgutschein anwenden. Der N95 ist deutlich besser als die alten N Celerons. Die Leistung ist mit einem Intel i5-6400 vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Das wird wohl gut sein. Ein Freund fragt ob Crysis darauf läuft?
 
@WildKätzchen nein :) Zum Zocken ist der N95 nicht gedacht. Für Crysis brauchst entweder nen Gaming Pc oder ne aktuelle Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Shield TV.
Bekommt man auf jeden Fall für das Budget. Kann alles besser als MiniPCs in der Preisklasse. Ist halt nur kein PC. Aber 4K YT oder Plex ist damit kein Problem und Surfen kann man auch.
Eine PC Alternative für das geniale SmartTubeNext für den PC kenne ich auch nicht :-)
Und wenn man GeForce Now benutzt läuft da auch Crysis drauf. Und zwar besser als auf jedem 500 EuroPc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
HisN schrieb:
Kann alles besser als MiniPCs in der Preisklasse.
Ich denke das hängt davon ab, wo der Schwerpunkt liegt. Man kann mit dem Shield auch mal eine Web Seite aufmachen, aber Browsing ist damit kein Vergnügen. Ein Mini PC mit N95 ist praktisch ein vollwertiger Office PC auf dem auch der Browser vernünftig funktioniert. Der N95 im Beelink S12 hat 4 Cores mit Skylake Performance und bencht im Geekbench auf dem Niveau eines i5-6400 oder 6500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
?
BT-Maus/Tasta und dann browst sich das ganz ungeniert.
Die Zeiten, in denen jede Webseite meinte eine Ansammlung von Flash-Animationen zu sein, sind glücklicherweise vorbei :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Ok, vielleicht bin ich auch verwöhnt, aber auf dem alten Tegra X1 möchte ich Chrome jedenfalls nicht längere Zeit benutzen. Die lahme CPU ist für mich die größte Schwäche der Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Das ist lustig, weil der alte Tegra für 4K Video-Files oder YT meistens Leistungsfähiger ist als alles was in gleichpreisigen MiniPCs steckt. D.h. Du planst schon eine Etage höher? Oder ist der Browser wichtiger als das Video-Glotzen? (Kann ja auch sein^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Die Anforderungen sind ja nicht von mir. Im ersten Absatz steht Youtube und Internet browsen. Der Beelink S12 kostet z.B. aktuell nur 163€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Hatte die shield ja auch wegen den Lizenzen der streamingdienste und dem vergleichsweise guten Prozessor und Arbeitsspeicher vorgeschlagen
Ergänzung ()

Aber seit der Frage, ob Crysis drauf läuft, halte ich den thread eher für n Scherz
 
Hallo,

ich habe leider viel um die Ohren deshalb kann ich nicht sofort antworten.

till69 schrieb:
Willkommen im Forum ;)

Alternative wäre evtl. ein FireTV Stick 4K.

Ich habe mir das angeguckt, und ich glaube für mich wäre etwas mit Windows besser, weil ich damit vertraut bin.

DieRenteEnte schrieb:
Wenn du deinen Fernseher nicht schlechter machen willst, als er ist, reichen die 150 Euro vorn und hinten nicht.
Wenn du einen 4k 120 Hz TV hast und eine 150 Euro Kartoffel anschließt, wirst du maximal 4k 60 Hz und wenn du Pech hast, 4k 30 Hz haben. Oder 4k 60 Hz mit sichtbar reduzierter Bildqualität.

Ein 4k 120 Hz TV braucht einen vollwertigen HDMI 2.1 Anschluss und 150 Euro Kartoffeln besitzen so etwas nicht. Selbst wenn HDMI 2.1 angegeben wird, sind in 99% der Fälle nur 4k 60 Hz möglich.

Sollten dir 4k 60 Hz reichen, dann wäre das hier schon der unterste Bodensatz: (lautlos)
https://www.amazon.de/Lüfterloser-Windows11-Multimedia-ultraleise-Abnehmbarer/dp/B0BD7MGZKR/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=mini+pc+lautlos+nuc&sr=8-5
YouTube Videos mit 120 FPS kannst du damit vergessen, weil das Ding bei nativer Auflösung nur 60 Hz unterstützt. Somit wirst du nur 60 FPS sehen können.
Der ist mir etwas arg teuer. Ich dachte ursprünglich an maximal 130€ mit 150€ als Schmerzgrenze, das war vielleicht etwas zu naiv.

Conqi schrieb:
Die kann man sowieso vergessen, weil es die nicht gibt.

Ich finde die Reaktionen hier etwas übertrieben. Selbst eine mittlerweile 6 Jahre alte Einsteiger iGPU wie die Intel UHD Graphics 600 dekodiert 4k VP9 in Hardware und bietet HDMI 2.0. Beispielsweise sowas hier: https://www.ebay.de/itm/185899692657 (scheinbar auch passiv gekühlt, sollte also leise sein)
Das könnte ich mir vorstellen. Ist der leise?
Conqi schrieb:
Klar ist das nicht der schnellste PC der Welt, aber fürs Browsen und YouTube gucken reicht es mehr als aus. Sonst gebraucht nach einem Gigabyte Brix o.Ä. schauen, da wird sich schon was finden.

Bei abgeschlossenen Auktionen bei Ebay sehe ich, dass solche oft für um die 50€ gehen?
SaxnPaule schrieb:
Wozu braucht man für Videos und Browsing 120Hz?

Ein NUC Gen. 8 liegt (gebraucht) locker im Budget und sollte dafür genügen. Mit etwas Glück und Geduld bekommt man auch neuere NUCs <200 EUR.
Für die genannten Anforderungen reichen ja auch erstmal 8GB Ram und 256GB SSD.
Die NUC8 die ich gesehen habe sind für über 150€ gegangen.
SaxnPaule schrieb:
Es gibt leider keine Angebote mehr, aber gebraucht gehen die 8er soweit ich sehe über 150€.
Nolag schrieb:
Der Beelink S12 mit Intel N95 ist aktuell für 163€ zu bekommen und beherrscht bereits den AV1 Codec: Beelink Mini S12 Mini PC
Für den rabatt muss man ein abo abschließen? Ich überlege mir diesen zu kaufen aber ich würde lieber weniger ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WildKätzchen schrieb:
Das könnte ich mir vorstellen. Ist der leise?
Er ist wie gesagt passiv, sollte also leise sein. Der von @SaxnPaule vorgeschlagene NUC würde dafür mehr Leistung bieten.

WildKätzchen schrieb:
Bei abgeschlossenen Auktionen bei Ebay sehe ich, dass solche oft für um die 50€ gehen?
Brix ist genau so nur eine Marke wie NUC. Es kommt auf die Generation und die genaue Hardware an. Die für 50€ sind vermutlich uralte Kisten, die man nicht mehr empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Hey,

also danke erstmal für die vielen guten Tips! Was mir an fen BeeLink gefallen hat ist, dass ich ihn direkt neu kaufen kann. 172,90€ ist mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, aber wenn sich das lohnt dann würde ich den doch nehmen.

Ich habe noch eine Frage:

Auf den Beelink amazon shop sind noch diese beiden Modelle günstiger:

https://www.amazon.de/Beelink-Mini-...ooth/dp/B0B2J9VDH8?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

(153,20€)

https://www.amazon.de/Beelink-Mini-...ooth/dp/B0B2JKSNPX?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

(162,20€)

Ist dieses Modell für 172,90€ soviel besser dass sich der Aufpreis deutlich lohnt?

https://www.amazon.de/Beelink-Intel-Prozessor-N95-Computer/dp/B0BVB1Z6FW?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die alten Jasper Lake CPUs nicht mehr kaufen. Die Alder Lake CPUs sind das Geld wert und zukunftssicherer wegen der AV1 Unterstützung. Es ist aktuell bei allen diesen Minis ein 10€ Rabattgutschein anwendbar.

Geekbench 6:
CPUSingleMulti
N50955171486
N9511762843
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und Banned
Ich hätte jetzt den hier vorgeschlagen:

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7pjyhn-june-canyon-boxnuc7pjyhn-a2567349.html

Zur Grafikeinheit:
"Der überarbeitete Videodecoder decodiert und encodiert H.265-/HEVC-Videos (8b und 10b) sowie VP9 vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Bei der Bildausgabe unterstützt der SoC dank Gen.10 nun auch HDMI 2.0a mit HDCP 2.2 un DisplayPort 1.2a nativ."
(https://www.notebookcheck.com/Intel-UHD-Graphics-605-GPU.270950.0.html)


Edit: Okay AV1 wird nicht nativ unterstützt. Die Frage ist, wie problematisch das ist/sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
@Banned Ich hatte doch schon einen Link zu einem NUC8 mit i5 für 100 EUR gepostet. Da ist ein NUC7 mit Pentium eher meehhh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
SaxnPaule schrieb:
@Banned Ich hatte doch schon einen Link zu einem NUC8 mit i5 für 100 EUR gepostet.

Anzeige nicht mehr verfügbar. Und war der neu und mit Garantie? Doch wahrscheinlich nicht. Aber ja, war sicher kein schlechter Deal.

Ich würde mich dann dem Vorschlag von @Nolag anschließen.

Ich halte einen Celeron auch für kein Problem für den hier beschriebenen Anwendungszweck. Für ein bisschen Surfen und Filme schauen reicht der allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Nein der war nicht neu. Aber es steht ja bereits im Eingangspost, dass auch Gebrauchtkauf in Frage kommt. Es war auch nur ein Beispiel. Man bekommt immer wieder 8er NUCs für <150 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und Banned
Zurück
Oben