SUCHE: Mini-PC für 4k TV (Gebrauchtkauf)

WildKätzchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
52
Hallo,

ich möchte mir für meinen 4k Fernseher einen leisen Mini-PC gebraucht kaufen (100-150€). Damit möchte ich Youtube gucken und internet browsen. Gut wäre es auch wenn der PC 4k videos flüssig abspielen kann. Gibt es da ein Modell für diesen Gebrauchtpreis, dass das kann? Achja, wichtig ist dass er wirklich leise ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?



Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Besonders leise, keine Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Einen 4k Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)






Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


100-150€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich kann noch ein paae Wochen warten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ;)

Alternative wäre evtl. ein FireTV Stick 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, UK Monkey und WildKätzchen
zuwenig budget.

du brauchst für das, was du willst, modernes. nix dickes, aber eben modern, im technischen sinn.
weil: youtube, 4K, VP9 codec und auch h265 codec.

um dein budget kriegst aber eher ein jahrzehnt alte hardware, die das nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
till69 schrieb:
Willkommen im Forum ;)

Alternative wäre evtl. ein FireTV 4K Stick.
Danke! Das muss ich mir mal angucken. Ich möchte den PC aber ganz normal zum browsen benutzen mit bookmarks und allem.
whats4 schrieb:
zuwenig budget.

du brauchst für das, was du willst, modernes. nix dickes, aber eben modern, im technischen sinn.
weil: youtube, 4K, VP9 codec und auch h265 codec.

um dein budget kriegst aber eher ein jahrzehnt alte hardware, die das nicht kann.
Oh, okay. Wie viel müsste ich mindestens für ein gebrauchten mini-PC ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
so easy ist das ned.
leg mal die specs deines fernsehers offen, was der an input hat/will/kann.

im zweifelsfall: genauen hersteller/typ angeben, sodaß man die specs finden kann.

aber es wird das mehrfache sein, jedenfalls.
weil ein hunderter anno ´23, das sind zwei aldi sackerl, eins links, eins rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und derMutant
Nvidia shield sollte in dem Preis noch reinpassen.
Basiert auch auf Android und Tastatur lässt sich ja mit Bluetooth verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen, duAffentier und Blackeye33
Wenn du deinen Fernseher nicht schlechter machen willst, als er ist, reichen die 150 Euro vorn und hinten nicht.
Wenn du einen 4k 120 Hz TV hast und eine 150 Euro Kartoffel anschließt, wirst du maximal 4k 60 Hz und wenn du Pech hast, 4k 30 Hz haben. Oder 4k 60 Hz mit sichtbar reduzierter Bildqualität.

Ein 4k 120 Hz TV braucht einen vollwertigen HDMI 2.1 Anschluss und 150 Euro Kartoffeln besitzen so etwas nicht. Selbst wenn HDMI 2.1 angegeben wird, sind in 99% der Fälle nur 4k 60 Hz möglich.

Sollten dir 4k 60 Hz reichen, dann wäre das hier schon der unterste Bodensatz: (lautlos)
https://www.amazon.de/Lüfterloser-Windows11-Multimedia-ultraleise-Abnehmbarer/dp/B0BD7MGZKR/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=mini+pc+lautlos+nuc&sr=8-5
YouTube Videos mit 120 FPS kannst du damit vergessen, weil das Ding bei nativer Auflösung nur 60 Hz unterstützt. Somit wirst du nur 60 FPS sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
DieRenteEnte schrieb:
YouTube Videos mit 120 FPS kannst du damit vergessen
Die kann man sowieso vergessen, weil es die nicht gibt.

Ich finde die Reaktionen hier etwas übertrieben. Selbst eine mittlerweile 6 Jahre alte Einsteiger iGPU wie die Intel UHD Graphics 600 dekodiert 4k VP9 in Hardware und bietet HDMI 2.0. Beispielsweise sowas hier: https://www.ebay.de/itm/185899692657 (scheinbar auch passiv gekühlt, sollte also leise sein)

Klar ist das nicht der schnellste PC der Welt, aber fürs Browsen und YouTube gucken reicht es mehr als aus. Sonst gebraucht nach einem Gigabyte Brix o.Ä. schauen, da wird sich schon was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen, Tr0nism, Azghul0815 und 3 andere
WildKätzchen schrieb:
Damit möchte ich Youtube gucken und internet browsen.
DieRenteEnte schrieb:
Wenn du einen 4k 120 Hz TV hast und eine 150 Euro Kartoffel anschließt, wirst du maximal 4k 60 Hz und wenn du Pech hast, 4k 30 Hz haben. Oder 4k 60 Hz mit sichtbar reduzierter Bildqualität.
Wozu braucht man für Videos und Browsing 120Hz?

Ein NUC Gen. 8 liegt (gebraucht) locker im Budget und sollte dafür genügen. Mit etwas Glück und Geduld bekommt man auch neuere NUCs <200 EUR.
Für die genannten Anforderungen reichen ja auch erstmal 8GB Ram und 256GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen, Tr0nism, duAffentier und 2 andere
SaxnPaule schrieb:
Einen NUC Gen. 8 liegt (gebraucht) locker im Budget
Die haben aber so weit ich das sehe nur HDMI 1.4. Da darf man den entsprechenden Displayport zu HDMI Adapter nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
@Conqi an meinem NUC Gen 7 hängt ein OLED und läuft mit 4K60 per HDMI. Steuerung über die TV Fernbedienung mittels CEC Addon. https://www.pulse-eight.com/p/154/intel-nuc-hdmi-cec-adapter

IMG_20230704_101923.jpg

Edit: Der hat auch bereits HDMI 2.0: https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7i3bnk-baby-canyon-boxnuc7i3bnk-a1558855.html

Genauso wie der 8er: https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i5bek-bean-canyon-boxnuc8i5bek-a1843239.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und Conqi
Scheinbar haben die NUCs teilweise Wandler von Displayport auf HDMI eingebaut und bieten darüber HDMI 2.0 obwohl die GPU selbst nur 1.4 liefert. Das machts natürlich einfacher; muss man nur drauf achten, weil das nicht jeder PC mit der CPU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Ich würde auch darauf achten das du HDR nutzt bzw einschaltest. Weiß jetzt nur nicht ob es hierfür bestimmte Voraussetzungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
@ultrAslan Ja, Bandbreite! Da wirds dann nämlich dünn bei HDMI 2.0. Ich habe mich bei meinem Setup auch gegen HDR und für 60Hz entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Auf YouTube ist HDR-Content sowieso kaum verbreitet und noch weniger ist tatsächlich gut gemacht und profitiert davon. Darum würde ich mir keinen großen Kopf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und Roesi
nun, jedenfalls auf den hdmi und dessen version achten, mal angenommen, der TV wil hdmi input, was doch recht wahrscheinlich ist.
ist schließlich ein TV, und die hdmi promoter group mach ja ordentlich druck in die richtung.
weil ist der hdmi zuwenig, pickst unter umständen bei 4K 30hz.

und: cpu jedenfalls 11 kompatibel, weil ´23 ist fast durch, quasi, und ´25 ist dann 10 durch.

jo, wenige akteure bestimmen die rahmenbedingungen.
nein, ich schreib das griechische wort eh ned. obwohl es recht passend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
whats4 schrieb:
so easy ist das ned.
leg mal die specs deines fernsehers offen, was der an input hat/will/kann.

im zweifelsfall: genauen hersteller/typ angeben, sodaß man die specs finden kann.
Also das Modell ist der Panasonic TX-55FXX689 .

Die specs gibt es hier:
https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/panasonic-tx-55fxx689/
whats4 schrieb:
aber es wird das mehrfache sein, jedenfalls.
weil ein hunderter anno ´23, das sind zwei aldi sackerl, eins links, eins rechts.
Oh, das wäre etwas viel für mich.
AGB-Leser schrieb:
Nvidia shield sollte in dem Preis noch reinpassen.
Basiert auch auf Android und Tastatur lässt sich ja mit Bluetooth verbinden.
Das werde ich mir genauer angucken.
DieRenteEnte schrieb:
Wenn du deinen Fernseher nicht schlechter machen willst, als er ist, reichen die 150 Euro vorn und hinten nicht.
Wenn du einen 4k 120 Hz TV hast und eine 150 Euro Kartoffel anschließt, wirst du maximal 4k 60 Hz und wenn du Pech hast, 4k 30 Hz haben. Oder 4k 60 Hz mit sichtbar reduzierter Bildqualität.

Ein 4k 120 Hz TV braucht einen vollwertigen HDMI 2.1 Anschluss und 150 Euro Kartoffeln besitzen so etwas nicht. Selbst wenn HDMI 2.1 angegeben wird, sind in 99% der Fälle nur 4k 60 Hz möglich.
Okay, ich kenne mich damit nicht aus aber in den Specs steht das mein Fernseher 2.0 HDMI hat.
DieRenteEnte schrieb:
Sollten dir 4k 60 Hz reichen, dann wäre das hier schon der unterste Bodensatz: (lautlos)
https://www.amazon.de/Lüfterloser-Windows11-Multimedia-ultraleise-Abnehmbarer/dp/B0BD7MGZKR/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=mini+pc+lautlos+nuc&sr=8-5
YouTube Videos mit 120 FPS kannst du damit vergessen, weil das Ding bei nativer Auflösung nur 60 Hz unterstützt. Somit wirst du nur 60 FPS sehen können.
Ich glaube 60Hz könnte für mich reichen.
Conqi schrieb:
Die kann man sowieso vergessen, weil es die nicht gibt.

Ich finde die Reaktionen hier etwas übertrieben. Selbst eine mittlerweile 6 Jahre alte Einsteiger iGPU wie die Intel UHD Graphics 600 dekodiert 4k VP9 in Hardware und bietet HDMI 2.0. Beispielsweise sowas hier: https://www.ebay.de/itm/185899692657 (scheinbar auch passiv gekühlt, sollte also leise sein)

Klar ist das nicht der schnellste PC der Welt, aber fürs Browsen und YouTube gucken reicht es mehr als aus. Sonst gebraucht nach einem Gigabyte Brix o.Ä. schauen, da wird sich schon was finden.
Danach werde ich mal suchen.
SaxnPaule schrieb:
Wozu braucht man für Videos und Browsing 120Hz?

Einen NUC Gen. 8 liegt (gebraucht) locker im Budget und sollte dafür genügen. Mit etwas Glück und Geduld bekommt man auch neuere NUCs <200 EUR.
Für die genannten Anforderungen reichen ja auch erstmal 8GB Ram und 256GB SSD.
Ja, also ich möchte damit eigentlich nur am fernseher meine tastatur und maus anschließen und browsen und youtube und eventuell mal ein video abspielen. Solange das gut läuft und der Mini-PC leise ist bin ich damit zufrieden.
Conqi schrieb:
Die haben aber so weit ich das sehe nur HDMI 1.4. Da darf man den entsprechenden Displayport zu HDMI Adapter nicht vergessen.
Diese Adapter scheinen recht günstig zu sein.
SaxnPaule schrieb:
Das ist gut. Dann kommt das schon mal in Frage.
Conqi schrieb:
Scheinbar haben die NUCs teilweise Wandler von Displayport auf HDMI eingebaut und bieten darüber HDMI 2.0 obwohl die GPU selbst nur 1.4 liefert. Das machts natürlich einfacher; muss man nur drauf achten, weil das nicht jeder PC mit der CPU hat.
Okay. Am besten schreibe ich hier nochmal wenn ich ein modell im Auge habe.
ultrAslan schrieb:
Ich würde auch darauf achten das du HDR nutzt bzw einschaltest. Weiß jetzt nur nicht ob es hierfür bestimmte Voraussetzungen gibt.
Ich weiß nicht ob mein Fernseher das hat.
SaxnPaule schrieb:
@ultrAslan Ja, Bandbreite! Da wirds dann nämlich dünn bei HDMI 2.0. Ich habe mich bei meinem Setup auch gegen HDR und für 60Hz entschieden.
Das würde bei mir wohl auch Sinn machen.
Conqi schrieb:
Auf YouTube ist HDR-Content sowieso kaum verbreitet und noch weniger ist tatsächlich gut gemacht und profitiert davon. Darum würde ich mir keinen großen Kopf machen.
Das ist gut.


Danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Dann hast du mit HDMI 2.0 zumindest keine großen Nachteile zu befürchten.
So muss ich zumindest keine ... Fragen, wozu man 120 Hz braucht, erläutern, da es sich bei dir sowieso erübrigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Die 600er FXX Reihe hat nur n 60Hz Panel und HDMI 2.0.

Dann machst du mit einem Nuc ab Gen 8 nix verkehrt. Nimm einen mit mindestens i3 CPU. Keinen mit Celeron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
Zurück
Oben