Suche Mini PC oder Server für Homeassistent

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich will mit Home Assistent anfangen.
Ich suche einen Mini PC mit einem n100/n150 Prozessor und 16 GB RAM.

Ich will direkt ein ordentlichen Server haben der auch hoffentlich lange hält ohne Ausfall

Es gibt fast unzählige Mini PC mit den Prozessor und RAM.
Welchen Mini PC von welchem Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

Sollte ich einen Mini PC mit oder ohne Lüfter nehmen?

Der Mini PC soll im Netzwerkschrank stehen im Keller Raumtemperatur ca 19-21 grad

Langlebig und Zuverlässig fällt mir erstmal nur HP, Lenovo und vlt Dell ein.
Muss es explizit die CPU sein? was läuft auf der Kiste überhaupt? Warum Mini?
Was darfs den kosten? Billig wird es wohl nicht wenn das zeug was taugen soll.
Wenn das Ding im keller steht würde ich vermutlich eines nehmen mit Lüfter.

Der n150 ist sehr stromsparend und von der Leistung ausreichend.
Ich will erstmal nur Home Assistent installieren und eventuell adguard und eventuell in Zukunft noch was anderes kleines

Preislich hoffe ich das ich mit 150-250 klar kommen kann aber am liebsten unter 200

Der Mini PC soll vor allem für den Dauerbetrieb ausgelegt sein

Home Assistant Yellow

RaspberryPi Cm4 Modul als Basis, kann von Haus aus ZigBee und Thread. Hat genug Leistung für Alles, braucht tendenziell weniger Energie als die N100er Systeme.

Preis Yellow + CM4 (2GB Ram, 32GB eMMC) aus Polen sind 860zl (~200€)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und AB´solut SiD
Shuttle wie z.B. der DL30N.

Ich schwöre auf die Teile, mein erster lief 14 Jahre ohne Unterbrechung im 24/7 Serverbetrieb und dient weiterhin als Backup. Wurde nur wegen der Leistung gegen einen aktuelleren DL30N ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf MyDealz.
Gibt es fast täglich einen Deal für Mini-PCs.

Neu wird das mit dem Budget eh nichts.

Ich persönliche nutze 3 Dell Micro im Proxmox-Cluster.
Jeder einen Core i5 mit 32GB RAM.

es hat alles Vor- und Nachteile und man muss es mit seinen PERSÖNLCIHEN Anforderungen in Einklang bringen!

Lüfter vs. passiv: Lüfter hält die HW kühler, Passiv kann nicht kaputt gehen, was sagt uns das? Beides kann die Zuverlässigkeit erhöhen oder genauso auch reduzieren, es kommt auf das Umfeld an!
gerade im Keller (Staub) würde ich KEINEN Lüfter nehmen.

ich hatte bisher (in 40 Jahren) noch keinen Rechner, der "einfach so" kaputt gegangen ist.

mein HA läuft als VM auf einem Proxmox "Server". Wenn ich den tauschen will (oll, zu schlapp, Wartung, was auch immer), dann nehme ich einen x-beliebigen anderen PC der Proxmox fähig ist und es geht weiter.
ich mache mir doch heute keine Gedanken darüber, was in 3, 4 oder 5 Jahren ist. Dann macht genau dieser Rechner vermutlich auch NAS mit SSDs, ist mir heute noch zu teuer...

tatsächlich ist der o.g. "Server" ein Chuwi LarkX mit N100, 12GB RAM, 512GB SSD, 2xEthernet (einer davon 2.5GbE usw. für den ich im Angebot 120€ gezahlt habe.
Mit am besten an dem gefällt mir, dass er einen "vollwertigen" USB-C Anschluss hat, der auch Docking Station fähig ist!
d.h. wenn der normalerweise headless laufende PC mal gewartet werden muss, dann hänge ich ihn an die ganz normale Dockingstation im Arbeitszimmer und kann damit arbeiten wie mit meinem Firmen/Privat Laptops oder Tablets.

die 12GB reichen mir aktuell mehr als aus (inkl. dem VM Overhead) und falls es mal knapp werden sollte, siehe oben, der Umzug auf ein neues System dauert keine 1/4 Stunde (von NULL).

@Mickey Mouse auch im Netzwerkschrank mit tür würdest du nur einen lüfterlosen PC nehmen?

Ich hätte gerne einen PC der quasi zukunftsicher ist. Deswegen möchte ich genug Power haben und Langlebigkeit und stromsparend

dann suche dir etwas mit Flux-Kompensator ;)
SCR

edit: etwas "seriöser", welches Netzwerk wirst du in 5 Jahren haben?
10GbE? Sicherlich nicht... SFP+ mit 40G Fiber? Oder doch WIFI9?

guck dir die üblichen verdächtigen an
refurbed und andere aufbereiter/wiederverkäufer von thinclients
minipc hersteller wie geekom und so weiter und sofort

Hier ein beispiel von mir:

Host: Dell Optiplex 7050
|-Virtualisierung: Unraid
|--VMs: 1xDebian
|--Docker: AdGuard, HA,

1759861630241.png

An meiner internet-steckdose die an den HA die daten schickt hängen:
Dell, FritzBox, Asus-Router, und seit gestern Mittag zusätzlich SD-WAN-Versa, 5G-ODU
1759861795620.png

der Dell-Server an sich braucht kaum Strom auch wenn er keine n-CPU hat.

xSkyLorDx schrieb:
@Mickey Mouse auch im Netzwerkschrank mit tür würdest du nur einen lüfterlosen PC nehmen?

Ich hätte gerne einen PC der quasi zukunftsicher ist. Deswegen möchte ich genug Power haben und Langlebigkeit und stromsparend
Ja wenn der Schrank selbst belüftet ist.
Wenns nur eine Spielerei ist und du noch nicht weist was du eigentlich genau willst fang doch einfach günstig und klein an. Wenn du an's Limit kommst wechselst du.
Und wie der Wechsel klappt wurde vor 3 Posts bereits angesprochen. Virtualisierer auf die neue Kiste, Container "rüberziehen", weitermachen

xSkyLorDx schrieb:
Deswegen möchte ich genug Power haben und Langlebigkeit und stromsparend
Zukunftssicher ist, wenn du gescheit Anforderungen formulierst. HomeAssistant + DNS Werbeblocker für einen normalen Techiehaushalt[1] ist tendenziell Unterforderung für ein Raspi4. Allenfalls darf die Beere halt etwas mehr Ram bekommen (2 oder 4GB Ram).

Auslegen auf "ich könnte in Zukunft irgend ne krasse Idee haben was die Kiste auch können soll" ist nicht sinnvoll. Das beißt sich mit niedrigen Anschaffungskosten, niedrigem Verbrauch und ist aller Wahrscheinlichkeit sowieso ein Fall der nicht eintritt.

[1] 4Leute mit je PC, Notebook, Telefon und sagen wir 100 IoT Geräten im HA

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
1 gbit wird wahrscheinlich immer noch reichen um Home Assistent zu steuern

Wie viel Strom verbraucht denn der dell? Mehr als so ein n Mini PC?

Der Geekom Mini PC ist natürlich einer der teuersten und hat auch einen lüfter

N150 Mini PC gibt's von 150-270€

In Home Assistent möchte ich schon größere Sachen einbinden, eufy Kameras, Roboter, Pv Anlage und smart home

xSkyLorDx schrieb:
Der n150 ist sehr stromsparend und von der Leistung ausreichend.
Ich will erstmal nur Home Assistent installieren und eventuell adguard und eventuell in Zukunft noch was anderes kleines

Preislich hoffe ich das ich mit 150-250 klar kommen kann aber am liebsten unter 200

Der Mini PC soll vor allem für den Dauerbetrieb ausgelegt sein
Stromsparend ist fraglich, denn das Ding kann auch schnell 25W ziehen, sodass die Kiste 35W aus der Steckdose zieht und der PC laut wird. AAAAaaaber im Idle ist der N150/100/95 sehr sparsam Auch wenn du ihn mit ein 6-10W Limit betreibst ist der sparsam. Du solltest ihn so betreiben. Achte beim Kauf darauf, dass der Mini PC ein offenes BIOS hat, wo du das einstellen kannst.
Dazu würde ich dir definitiv ein passiven PC empfehlen. Kostet zwar 50-100€ mehr. Aber spart nochmal 2-3W und es verfängt sich kein Staub und der Lüfter kann nicht kaputt gehen.

Wie wäre es mal damit. Zotac ZBOX-MI351-E N100 190€ Barebone + 60€ für RAM. Bist du bei 250€. Ich hatte mal eine passive ZBox. War super. Intel N100 und N150 ist quasi das Selbe. Oder den

Der o.g. Dell zieht unter Last vielleicht 10-20W mehr Strom. Aber im Leerlauf (so laufen ja meist die Kisten) nimmt es sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
1759863425874.png

Mein Server ist denke ich für die nächsten Jahre Zukunftssicher, kann ich empfehlen :D

Ne aber Spaß beiseite, ich würde dir empfehlen kauf dir ein gebrauchtes Intel NUC.
Das bekommt man für um die 100€ schon was, was ausreichend Leistung für HA hat.
Und wenn du noch mit Proxmox etc. rumspielen willst, kauf dir dafür ein separates System. Das hab ich auch so gemacht, da bei mir über HA die halbe Bude läuft wie Bewegungsmelder, Sensoren usw.
Das System wollte ich einfach Autark haben und damit fahre ich auch ganz gut. Backup mache ich dann einfach auf meinen Server, sollte also mal das NUC kaputt gehen, kann ich schnell eine VM mit HA hochziehen und das Backup einspielen und mir in aller Ruhe ein neuen mini PC suchen.

Edit:
Ich habe zusätzlich zu meinem Hauptserver noch diesen mini-server: https://www.amazon.de/dp/B0DZ5SWB9F?th=1
Ist auch gerade im Angebot und gibts mit N150 und man kann halt vier NVMEs rein knallen, was echt nice ist. Allerdings muss ich sagen, der Lüfter nervt manchmal wenns warm ist und man direkt neben dran hockt. Spielt aber im Keller keine Rolle.

Habt ihr direkte Empfehlungen für mich?

Ohne lüfter habe ich zb gefunden

Minix z150-0db

Mele quiter 4c

Beide mit n150 oder lieber was anderes?

Ich weiß nicht, weil das ja alles irgendwelche China Hersteller sind.
Zotac ist bekannt und gibt es schon gefühlt ewig.
Der N150 ist ein N100 mit neuen Namen und vielleicht ein paar Mhz mehr.

Aber du kannst dir auch ein Mini PC mit Zen 3 zulegen. Gibt es auch schon oft für unter 300€. Die sind DEUTLICH schneller. Also etwa 2x im Single und 4x im Multi.
Sowas hier. Aber ist mit aktiver Kühlung. Selbst bei 10W lässt der jeden N100 N300 völlig nass.
Ich habe auch ein Beelink Ser5 aber mit R5 5560U. Ist die gleiche CPU nur mit 2 Kernen weniger. Ich habe ihn auf 20W gestellt. Lüfter auf 70/255 eingestellt. Unhörbar und flitzt. Sogar Windows 11 rennt.

Cinebench R23Multi: 10152 vs 2590 vs 2559 im Multi ( R7 5825U vs Intel N150 vs N100)
Cinebench R23Multi: 1452 vs 935 vs 910 im Multi ( R7 5825U vs Intel N150 vs N100)

Wenn du den Ryzen auf 10W stellst kriegst du etwa 7000 im Multi und 1200 im Single.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Empfehlung ich denke leistungstechnisch würde ein n100 schon 3x reichen denke ich

Da wäre es am besten wenn ich was nehmen würde das möglichst wenig Strom verbraucht der läuft ja auch 24/7

Eine ZOTAC Box wäre auch interessant

Ich fange gerade komplett neu an mit dem Thema deswegen kenne ich mich kaum aus.
Will aber direkt ein ordentliches Gerät haben
Ich mag das doppelt kaufen nicht so lieber direkt vernünftig

Will aber aufgrund von Home Assistent aufjedenfall weiter machen und nicht wieder aufhören.
Das smart Home muss ja betrieben werden

Smart Home anschaffen wir der nächste step
Erstmal reinarbeiten in Home Assistent mit aktuellen Geräten. Backofen, Waschmaschine, trockner Spülmaschine, PV , eufy Kameras, Roboter usw.

nochmal, es ist extrem schwierig etwas vorzuschlagen, was DIR gefällt und zu DIR passt!
das was du aufführst kann auch ein RasPi3 knapp, ein 4 locker und ein 5 langweilt sich.

ich würde mir um völlig andere Dinge Gedanken machen als du.
Z.B. um die Stromversorgung und USB-C, wenn eine geeignete Powerbank mit „Pass-Through“ gleich eine USV sein kann.
oder ob er in einem Hutschienen- oder 19“ Gehäuse verbaut wird oder, oder…

xSkyLorDx schrieb:
Wie viel Strom verbraucht denn der dell? Mehr als so ein n Mini PC?
naja ausgehend von dem was die Steckdose sagt 50W - FB - Asus = ~15W? Hab aber auch nicht darauf geachtet beim Kauf des Dell oder danach gemessen.
xSkyLorDx schrieb:
das möglichst wenig Strom verbraucht der läuft ja auch 24/7
Rechne es dir einfach aus.
~15W = 0,360kWh/T *20c/kWh = 0,07€/T = 26€/J
Diese "Grundlast" die jeder Haushalt hat mit Kühlschrank, Internet etc. versuche ich aber mit dem Balkonkraftwerk abzufedern.
Ein Raspi4 braucht weniger als ein minipc.
https://picockpit.com/raspberry-pi/de/wie-viel-kosten-der-stromverbrauch-fur-die-pi-4/

xSkyLorDx schrieb:
In Home Assistent möchte ich schon größere Sachen einbinden, eufy Kameras, Roboter, Pv Anlage und smart home
das ist für den HA nicht viel. Was erwartest du das da beim HA passiert?
Der HA lanweilt sich doch mit einem normalen Haushalt in dem es ~20-50 IoT-Geräte gibt.
Das sind alles minimale Daten die da von Gerät zu Gerät geschickt werden.
Das einzige was eventuell Probleme bereiten kann sind x gleichzeitige Kamerafeeds darstellen.
Aber das sagt dir auch der Hersteller https://www.eufy.com/eu-de/blogs/security-camera/how-many-cameras-can-be-connected-to-an-nvr unter punkt 5

Nimm den erstbesten n150 bei amazon, oder einen refurbished dell/hp/lenovo für ca. denselben preis.
installier dir deinen virtualisierer, und danach deinen HA-Container wenn du keine anderen anforderungen an den server selbst hast

Mickey Mouse schrieb:
oder 19“ Gehäuse verbaut wird oder, oder…
oder 10" so wie bei mir demnächst. Kommt dann noch als eigener Beitrag von der Idee bis zur Umsetzung.

Zurück
Oben