Tja, Christian, es ist wirklich schade - liegt aber nicht an der Spielergemeinde sondern der Wurm steckt da im Spieldesign selbst. Bei vielen anderen MMORPGs ists ebenso inzwischen. Ich habe auch vor 2 Monaten WoW nochmals angefangen und nach erreichen von 100 erstmal eine Pause eingelegt.
Von Stufe 1-99 kam es zu keinem einzigen Gruppenspiel außerhalb von den LFG-Tool-Dungeons, zu keiner Kommunikation oder Hilfsanfrage. War eher reiner Zufall, dass ich auf 99 durch einen Kamikazeinvite mit jemandem den letzten Level gemeinsam gespielt habe - notwendig, war es aber garantiert nicht. Erst auf maximaler Stufe wird ein Zusammenspiel überhaupt erst gefordert. Da fragt man sich schon, ob das wirklich noch MMORPG ist. Vermutlich ist es die falsche Zeit, WoW anzufangen: Viele haben das Addon durch und es ist nicht mehr soviel los. Selbst wenn man auf Spieler in der offenen PVE-Welt trifft, gibt es keinerlei Quests, die man während dem Levelprozess in einer Gruppe machen müsste. Zwar sind einige als Gruppenquests ausgeschildert, aber funktionieren solo absolut hervorragend. Herzliche PVP-Gemetzel mit der Horde beim Questen kamen auch nicht zustande. Die seltenen Begegnungen mit der anderen Fraktion verliefen allesamt gewaltfrei, denn wir hatten ja beide das gemeinsame Ziel und vermutlich die gleichen Gedanken: Endlich raus aus dieser einsamen Levelphase und
auf gar keinen Fall sich unnötig mit kleinen Geplänkeln aufhalten. Früher war das irgendwie anders.........
Im Endgame ab Stufe 100 wird es wohl besser. Ich habe auch den Fehler gemacht, von Level 1 durchzustarten nach einer langen, langen Pause zu WOTLK-Zeiten 2008. Man ist dann wirklich (spielerisch) vereinsamt und ein kompletter Einzelgänger. Klar kann man dagegen Chatten oder Pseudogruppen eröffnen, aber das kann man per Skype, Hangout, Whatsapp ebenso....
Der Levelphase von 1-99 würde ich WoW aktuell karge 70% Spielspaß geben - es ist nicht grässlich, aber wirklich spaßig ist das auch nicht (darum geht es ja wohl auch relativ schnell). Die Gruppendungeons per LFG heitern das ein bisschen auf, sind aber allesamt absolut einfach. Es gibt hier keine echte Lernkurve mehr. Positiver Nebeneffekt: Süchtig macht das Spiel auch nicht mehr, also in der Beziehung brauchst du keine Angst haben

.
Demnächst guck ich evtl. nochmal rein und versuch mal die Raids anzugehen. Erfahrungsgemäß waren die ja immer die Kirsche auf der Sahne in WoW und machten wirklich Laune. Dir wünsche ich auch viel Spaß, aber erwarte vor Stufe 100 nicht all zu viel Veränderung im Gameplay.