Suche mögliche Alternative zum LG 31MU97Z-B

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,

seit etwas längerer Zeit schaue ich mich nach einem Monitor um.

Dabei viel mein auge schnell auf den LG 31MU97Z-B (https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-31mu97-b/) welcher mit einer vollen 4K Auflösung und einer extrem guten Farbwiedergabe Punkten konnte (97% AdobeRGB).
Dabei handelt es sich im ursprung um einen Monitor aus dem Jahr 2014, welcher dann 2015 nochmal einen kleinen refresh erhalten hat.

Wir ich schon sagte, ich schaute seit einiger Zeit - ich habe aktuell keinen Druck einen Monitor zu kaufen, und dann muss natürlich auch Geld da sein :) - der kauf war dann für den nächsten oder übernächsten Monat eingeplant.

Nun bringt mich das Gerät aber zunehmend ins grübeln, einerseits weil der Preis nun wieder nach oben läuft und immer mehr shops aus dem Preisvergleich verschwinden - es so aussieht, als würde nur noch Abverkauf stattfinden.
Aber auch, weil das Gerät aus dem Jahr 2015 ist (und ich nicht finden konnte, ob das Gerät HDCP 2.2 besitzt). Die Technikwelt hat sich doch gewiss etwas weiter gedreht.

Nun meine Frage, bin ich hier auf dem falschen Dampfer?
Gibt es mittlerweile vergleichbare Monitore, in einer ähnliches Preisregion?

Was hat der LG Monitor
mehr als 30"
echtes 4K
Sehr gute Farbwiedergabe (bedingt durch die Hintergrundbeleuchtung)
Hardwarekalibrierbar (!)
VESA Halterung
10Bit Panel
14Bit FRC

Nachteile von diesem LG Monitor
HDCP 2.2 (konnte dazu nichts finden)
Kontrast von 830:1
Kein HDR


Ich bin auf der Suche nach potentiellen Alternativen:
Größe 30" - 33"
matt
10Bit Panel
Sehr gute reale Farbwiedergabe (leider hat PRAD keine Übersicht der real gemessenen Werte)
VESA Halterung
Kontraststark

vielleicht kennt ihr da ein Gerät :)
Den Filter bei Geizhals kann ich auch bedienen, jedoch sind das keine Messwerte, sondern nur Marketing
 
Schau dir den BenQ PD3200U an

32": Check
10Bit: Check
Farbwiedergabe:10-Bit, 100% sRGB und Rec.709 Check
Vesa Halterung: 100 x 100mm‎ Check
Kontraststark : 1000:1 Check
Nur ob er Matt ist weiss ich nicht.

Bin auch auf der Suche und das ist ein heisser Kanditat für mich
Ergänzung ()

https://eu.aoc.com/de/business/products/u3277pwqu/specs

Werd ich mir warscheinlich zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jow, macht erstmal einen Guten Eindruck, laut PRAD wird aber nur 75% AdobeRGB abgedeckt - der LG kann 97% :/
aber kommt schon auf die Liste

Edit:
Der LG 32UD99-W hat 81% Adobe RGB abdeckung, einen Kontrast von 1194:1 und dann auch noch HDR ...
 
Zurück
Oben