Demolition-Man schrieb:
Spricht was dagegen beide SSD`s im PC zu betreiben?
An sich sollte keiner beim anderen was ändern(wen njeder seine eigene Platte mit eigenem Bootloader hat. sowohl im Windows Bootloader (hab ich nie gemacht, soll wohl gehen) als auch im Linux Bootloader kann man das jeweils andere Betriebssystem eintragen um es von da aus Booten zu können.
für Grub gibts das praktische os-prober.
Edit:
Was gerne passiert ist, das Microsoft beschließt, das gewisse Zertifikate für UEFI nicht mehr gültig sind (ja, die sind dafür zuständig) es gibt dann ein Update der Zertifikate für dein Rehcner und Plötzlich kannst du Linux nicht mehr Booten...
Zertifikat halt ungültig. Musste dann (musste ich selber noch nicht machen aber ich nehme an) per extra Bootmedium direkt in das Linux System Booten lassen und updaten, sobald da was neues als update dazu verfügbar ist. Oder gar per chroot rein und das update anschubsen.
Jedenfalls ist das immer mal wieder nen Thema für Leute, die Windows und Linux parallel betreiben. Das Problem kommt auch auf, wenn du die Platten immer umtauscht. Es tritt nicht auf, wenn Linux exclusive auf dem Rechner betrieben wird. Denn dann kann Windows nicht diese Zertifikatsupdates im Microsoft Rythmus machen, es wäre dann höchstens normal per Linux Updates dran. Oder gar per Bios update.
Wenn das passiert und es wird irgendwann passieren, wenn du Windows mit am selben Rechner betreibst, dann kommt irgendwann halt beim Booten von Linux die Meldung Blablabla shim blablabla
also irgendwas mit shim, nicht mehr Gültig und da stehts dann halt.