Linux als mögliche Alternative für mich?

Habe nirgends einen Gamecontroller Menüpunkt finden können.
Muss da was nachinstalliert werden?

Alexander2 schrieb:
Keine Ahnung auf was du da anspielst, aber bei mir startet eigentlich nur der Film der auf der DVD sein sollte.

Ich habe da nie was extra installiert, der Punkt ist halt da, aber ich kann mal schauen, ob man da etwas installieren könnte, das es auftaucht.

Das ist Kubuntu?

Immer noch Linux Mint.
Kubuntu hatte ich ganze 5 Minuten getestet.

Gibt sogar sowas:
2025-10-24_14-23.png

Und vieles mehr, aber auf die schnelle jedenfalls hab ich grad mal nicht was zum installieren gefunden, das dann der Punkt in den Einstellungen auftauchen würde. scheint jedenfalls nicht weit verbreitet zu sein, das es vermisst wird/fehlt.

Und wer wollte das nicht schon immer mal machen? :D :D :daumen:

2025-10-24_14-28.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Wie verstellt Linux eigentlich immer die Uhrzeit?

Standard ist, das die Uhrzeit auf UTC gestellt wird, nicht wie bei Windows auf local Time

Wenn du das angleichen willst, du kannst dir aussuchen wo, geht sowohl bei Windows anzupassen als auch bei Linux.

Das ist sicher was du meinst?
(nur mal so, aus meiner Sicht verstellt Windows immer die Uhr, und damits das nicht mehr macht ahb ichs abgeschafft, keine Uhr mehr umstellen 1!11!!1 :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kuristina
Hehe ja wie man es nimmt. Ist ja in 2 Sekunden im Windows wieder synchronisiert.

Im Moment kämpfe ich wieder mit Problemen die mich in Linux und Windows überfordern.
Ich wollte doch im Bett bleiben...

Wie immer danke.

Mal eine andere Frage:
Spricht was dagegen beide SSD`s im PC zu betreiben?

Einfache UEFI Auswahl geht ja bei der uralt Kiste nicht, müsste ich jeden mal im Bios ändern, aber immer noch besser als ständiges umbauen der Datenträger.

Linux kann (sollte) dem Windows nichts machen? Die kompatiblen Daten wären aber zugänglich?
Umgekehrt gibt es keinen Zugriff von Windows auf Linux, aber Gefahr irgendeiner Art sollte für Linux auch nicht bestehen?

Demolition-Man schrieb:
Spricht was dagegen beide SSD`s im PC zu betreiben?
An sich sollte keiner beim anderen was ändern(wen njeder seine eigene Platte mit eigenem Bootloader hat. sowohl im Windows Bootloader (hab ich nie gemacht, soll wohl gehen) als auch im Linux Bootloader kann man das jeweils andere Betriebssystem eintragen um es von da aus Booten zu können.
für Grub gibts das praktische os-prober.

Edit:
Was gerne passiert ist, das Microsoft beschließt, das gewisse Zertifikate für UEFI nicht mehr gültig sind (ja, die sind dafür zuständig) es gibt dann ein Update der Zertifikate für dein Rehcner und Plötzlich kannst du Linux nicht mehr Booten...

Zertifikat halt ungültig. Musste dann (musste ich selber noch nicht machen aber ich nehme an) per extra Bootmedium direkt in das Linux System Booten lassen und updaten, sobald da was neues als update dazu verfügbar ist. Oder gar per chroot rein und das update anschubsen.

Jedenfalls ist das immer mal wieder nen Thema für Leute, die Windows und Linux parallel betreiben. Das Problem kommt auch auf, wenn du die Platten immer umtauscht. Es tritt nicht auf, wenn Linux exclusive auf dem Rechner betrieben wird. Denn dann kann Windows nicht diese Zertifikatsupdates im Microsoft Rythmus machen, es wäre dann höchstens normal per Linux Updates dran. Oder gar per Bios update.

Wenn das passiert und es wird irgendwann passieren, wenn du Windows mit am selben Rechner betreibst, dann kommt irgendwann halt beim Booten von Linux die Meldung Blablabla shim blablabla
also irgendwas mit shim, nicht mehr Gültig und da stehts dann halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Demolition-Man
rollmoped schrieb:
Hier habe ich noch ein Video aufgenommen wo ich genau so vorgehe wie ich es weiter oben beschrieben habe.
(Update: das Video scheint leider nicht zu funktionieren. Zumindest bis jetzt nicht)
(Update2: Rechtsklick und Video Speichern unter... hat aber funktioniert und es ist dann lokal abspielbar.)

Anhang anzeigen 1668419
An der Stelle wäre dann jetzt auch der midnight Commander interessant einfach sudo mc

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zählt es, wenn auf seinem Linux basierenden China Handheld verschiedene OS Varianten testet?
Die Tage hole ich vielleicht auch noch einen Linux Sat-Receiver.

Mein aktuellster Linux Test war Manjaro.

Da ist noch nicht gescheitert, aber weit kam ich nicht.
Konnte nur kurz im Live testen.
Zuvor meckerte Rufus das erste Mal über eine ISO.

Der Lade Screen war auch wieder verwirrend. Keine Installations-Option?
Stattdessen die komische Auswahl für die Treiber.
Fehlt die Option "Mir doch Woscht, Hauptsache die Kiste läuft".

Schaue ich mir mal bei Gelegenheit nochmal an.

Die Optionen sind einfach nur dazu da um einmal den Live Desktop mit open source Treibern zu starten und einmal mit proprietären. Den open source startet man normalerweise nur dann wenn man Probleme mit den proprietären Treibern hat.
Im Live Desktop selbst hat man auf dem Desktop selbst eine Verknüpfung liegen die zur Installation des Systems da ist (ist bei den meisten Live Linux Systemen so).

Bei dem Manjaro instalaltionsmedium startet der meine ich direkt auf den Live Desktop, wo nen Icon für den Installer abgelegt ist, findet man aber glaube ebenso im Startmenü.
Ergänzung ()

KillX schrieb:
Den open source startet man normalerweise nur dann wenn man Probleme mit den proprietären Treibern hat.
Ne, wenn man AMD oder Intel Hardware hat startet man direkt open Source.

Ah ok, Installation (nur) aus der Live Umgebung.

Verstanden.

Hatte glaube ich nicht die Open Source Option genommen, ging trotzdem.

Fast schon gruselig war die Geschwindigkeit, mit der die Live-Version am Start war.

Zurück
Oben