Suche möglichst leise 2TB HDD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Ich machs kurz: meiner internen 1 TB Festplatte geht so langsam der Platz aus, weshalb der Kauf einer möglichst leisen und gleichzeitig ausreichend schnellen* 2TB HDD ansteht. Auf Grund der guten Erfahrungen mit HGST und WD wird wieder eine dieser beiden Marken den Zuschlag bekommen - die Frage ist nur welche? Folgende Platten hätt ich mir jetzt mal rausgesucht:

- Hitachi Ultrastar 7K3000 HUA723020ALA640
- Western Digital RE4-GP 2TB

Die WD wird vermutlich "dank" 5400rpm leiser sein, aber wohl auch langsamer. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer der beiden (oder sogar beiden) Festplatten gemacht? Oder würdet ihr mir was ganz was anderes empfehlen?

lg autoshot


*hauptsächlich für Computerspiele und TV-Aufzeichungen via PCI-Karte
 
Lies mal den Thread: Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?

Die beiden Platten die Du Dir da rausgesucht hast, sind zu 100% nicht neu und ungebraucht, sondern gelaufen und mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten. Mit smartctl -a kann man es in aller Regel an den Logs sehen, die aufzeichnen wann zuletzt ein Fehler aufgetreten oder ein Selbsttest gemacht wurden, denn die haben sie fast alle da Einträge.

Selbst wenn sie unbenutzt sind, wären sie total überlagert. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten origialen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
1.025
A
Zurück
Oben