Suche möglichst leise 2060 Super

Gidian

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
62
Ich habe mir vor kurzem eine Sapphire 5700 XT Nitro+ gekauft, bin aber wegen mehrerer Black Screens schwer genervt von den Treibern. Noch kann ich die Karte zurückgeben, daher will ich nicht auf Besserung warten/hoffen und auf Work-Arounds usw. habe ich angesichts des Preises von 450 Euro auch keine Lust.

Es muss also Ersatz her. Ich wollte das Budget nicht noch deutlich weiter nach oben korrigieren (ich habe gedanklich mal bei 200 Euro angefangen), daher lande ich wohl bei einer 2060 Super.
Möglichst leise sollte sie sein und falls RGB vorhanden, gern aRGB - steuerbar über eins der größeren System wie Asus Aura oder MSI Mystic Light.

Was ist denn z.B. mit der Asus Rog Strix 2060S O8G Evo Gaming? Und ich habe noch nicht rausfinden können, wo der Unterschied zur Non-Evo-Version dieser Karte liegt.

Sonstiges System:
Ryzen 5 2600,
MSI B450M PRO-VDH PLUS B450
16 GB 3000er Ram
Corsair Vengeance 550M
Dell S2719DGF (1440 mit Freesync 2)

Gespielt wird alles Mögliche: von Division2 über Anno 1800, Diablo 3 bis Nortgard. Max Details sind mir nicht wichtig. Die Leistung der 5700 XT ist für mich ausreichend.


Danke für eure Hilfe
Gidian
 
Die genannte Asus RTX2060S hat einen BIOS Switch, wenn du den auf Quiet BIOS stellst, ist sie auf jeden Fall leise.
 
Platz ist nicht das große Problem. Gehäuse ist das NZXT H510i und ich habe keine weiteren Karten verbaut.

Destyran schrieb:
500 € für ne 2060 Super nur wegen Aussehen?

Warum wegen des Aussehens? Ich gucke einfach gerade, was es so gibt. Und die ROG Strix (OC) Modelle werden immer wieder gelobt. Ebenso die MSI Gaming X. RGB ist bei der Auswahl nur ein nettes Plus und kann bei vergleichbaren Modellen entscheidend sein. Bzw. Es wäre mir auch einen geringen Aufpreis wert, da der Rechner in meinem Arbeitszimmer im Sichtbereich steht.
Was wäre denn deine Empfehlung, wenn oberste Prio ein leiser Betrieb ist?

Gruß
Gidian
 
Gidian schrieb:
Was wäre denn deine Empfehlung, wenn oberste Prio ein leiser Betrieb ist?

eine Karte mit Standard Platine und dann einen Arctic Accelero IV oder Morpheus II draufschnallen. Bei dem geringen Stromverbrauch der Karte könnte man sie damit wahrscheinlich unter Volllast nahezu lautlos betreiben. Mit den Kinder Lüftern die bei den Customs verbaut werden wird das schwierig.
 
Wäre das leiseste aber auch hässlichste, zumindest beim Arctic Kühler, nicht falsch verstehen. Bei nem Case ohne Sichtfenster wäre das wohl auch meine erste Wahl. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
ChrisM schrieb:
Ok, dann hat MSI wohl mal wieder nachgebessert. Ich habe die 1080ti mit dem Dual Design (die Trio kam natürlich keine zwei Monate später...), die ist unter Last laut wie eine Turbine.

Welche hast du denn? Die ´Gaming´ Reihe von MSI ist zumindest von 1660 bis 2080 eigentlich immer eine Empfehlung. Ventus, Evoke und andere Ableger sind wieder was anderes ;-)

Test zur Gaming X 2060 Super
https://www.igorslab.de/verhinderte...060-super-gaming-x-im-test-leise-und-kuehl/9/
 
ChrisM schrieb:
1080ti mit dem Dual Design

Ist das die Gaming X oder welche Variante hast du?
Meine 1080ti Gaming X wird unter Vollast max 70°C heiß und ist dabei fast unhörbar o.0
Hast du mal die WLP getauscht?

BTT:
ASUS ist in letzter Zeit nicht mehr gut, was kühllösungen betrifft, würde ich nicht Kaufen.
Die verlinkte EVGA macht doch nen guten Eindruck und MSI geht immer.
 
Die Gaming X habe ich. Auch mit angepasster Lüfterkurve auf Standard-Takt.
WLP habe ich nicht getauscht, da ich schon seit geraumer Zeit einen Wasserkühlblock hier liegen habe, aber dank der aktuellen Situation ist mein neu geplantes Gehäuse bis auf weiteres nicht lieferbar. Daher wird vermutlich noch Big Navi vorher kommen. Aber das ist etwas zu sehr OT. :)
 
Ich kann nur die Kühler der 2080Ti Topmodelle vergleichen aber da war die EVGA deutlich lauter als die ASUS. Zudem haben die EVGA Karten dieses nervige Lüfteranlauf Geräusch.

Wie gesagt kann die Asus Dinger empfehlen wenn sie diesen Quiet BIOS Switch haben, weil dann ist wirklich Ruhe und der Lüfter hat ne gute Kurve ansonsten dreht er auch unnötig schnell.
Die 8-10°C weniger und 15-30Mhz mehr sind mir die hohe Lautstärke nicht wert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
Die Gaming X habe ich. Auch mit angepasster Lüfterkurve auf Standard-Takt.
WLP habe ich nicht getauscht, da ich schon seit geraumer Zeit einen Wasserkühlblock hier liegen habe, aber dank der aktuellen Situation ist mein neu geplantes Gehäuse bis auf weiteres nicht lieferbar. Daher wird vermutlich noch Big Navi vorher kommen. Aber das ist etwas zu sehr OT. :)

Das wird wohl diese Karte hier sein? https://www.gamestar.de/artikel/msi...grafikkarten-rangliste-ein,3313532,fazit.html

Die haut natürlich ordentlich rein mit 41db. Hab mich mit den 1080ti nie ausseinandergesetzt, vermutlich gibts hier mit deutlich mehr Wärme zu kämpfen oder MSI hatte den Dreh damals noch nicht so raus.

Mit wieviel Drehzahl laufen deine Lüfter denn? Die 2060 bzw 2070 bewegt sich in der Regel zwischen 800 u/min und 1400 u/min in meinem Case.

Naja also auf jedenfall, die aktuellen Gaming X der RTX Reihe sind durch die Reihe weg alle leise und gehören zu den besten Custom- Modellen. Sind eigentlich no-brainer, einbauen und sich über Leistung und Lautstärke freuen.

Hier nochmal ein inkl. Video mit Sound zur Lautstärke der Karte:
ab 5:25 min.
 
Hast eine PN, nun weiter Ontopic. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Destyran
Erstmal danke für die vielen Empfehlungen.
Die MSI 2060 Super Gaming X scheint also bei den 2060s-Modellen eine uneingeschränkte Empfehlung zu sein. Die ASUS ROG Strix 2060 SUPER Evo OC gehört ebenfalls zu den schnellen und leisen Vertretern, ist aber 40 Euro teurer (wobei ich die vor kurzem auch schon etwas günstiger gesehen habe).

Oder eine 2070 Super von Gainward oder KFA2, wobei es dann noch mal teurer wird. Und rein vom Bauchgefühl her würde ich jetzt denken, dass eine teurere 2060s das bessere Gesamtpaket liefert als eine günstige 2070s. Nicht nur bezogen auf Leistung, sondern inkl. Kühlkonzept, Lautstärke und auch in Bezug auf die Optik (nicht kriegsentscheidend, aber vielleicht Zünglein an der Waage). Oder liegt mein Bauch da völlig falsch?

Zu den anderen Vorschlägen: Ich habe zwar schon diverse Rechner zusammengebastelt, aber die Kühlung bei der Grafikkarte habe ich noch nie getauscht. Ich bleibe dann ehrlich gesagt auch lieber bei einem guten, leisen Custom-Design anstatt zu basteln, was ja auch nicht viel günstiger ist.

Und bei der 5700 XT habe ich nun diverse Vorschläge/Tipps durch bzgl. Treiber und Einstellungen. Eben hatte ich wieder einen Black Screen und ich bin nur noch genervt von der Karte. Für 450 Euro erwarte ich einfach, dass alles läuft, ohne dass ich mein System optimieren und Fehlersuche betreiben muss. Solche Probleme hatte ich bisher mit keiner anderen Karte. Und ich habe sie gerade mal zwei Wochen.
Daher ist die Retoure bereits angemeldet und die Karte geht zurück. Deswegen muss ich mich auch schnell für Ersatz entscheiden.

Gruß
Gidian
 
Zurück
Oben