Suche nach: 55 Zoll, LED, 4K Fernseher

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Hallo an Alle,

Also: Ich glaube ich will mir bald auch mal was neues anlegen. Bin da nicht wirklich in dem Markt drin.

Habe aktuell noch einen alten von Philips, glaube um die 45 Zoll. Der war noch vor der richtigen Smart TV-Zeit und ich glaube mehr als normales HD ist der auch nicht. Mit Fire TV Stick und zum Zocken war das völlig okay für mich, weil ich sowieso nicht unbedingt die beste Bildqualität brauche.

Aber auch aufgrund der neuen Konsolengeneration macht es da schon Sinn, in naher Zukunft upzugraden. Hätte jetzt an 4K und 55 Zoll gedacht. Glaube nicht, dass ich da mehr brauche. Auch soundtechnisch habe ich da keine besonderen Vorzüge, bin da relativ einfach gestrickt [IMG]https://worum.org/images/smilies/icon_smile.gif[/IMG]

Gibt es Modelle, die Sky Ticket schon auf dem Fernseher haben? Kann man sich zwar theoretisch auch auf den Fire TV Stick laden, aber die Anwendung finde ich dann nicht so optimal. Wäre auf jeden Fall ein kleiner Vorteil.

Zudem ist HDMI 2.1 und 100Hz wohl ganz vorteilhaft zum Zocken, wäre also auch wünschenswert.

OLED ist aktuell finanziell nicht drin und mit 4K LED wäre ich wohl ziemlich zufrieden.

Was kann man da so vorschlagen für die Kriterien? Preislich müsste ich dann schauen, je nachdem was vorgeschlagen wird. Natürlich nicht zu hoch und brauche auch keine bestimmte Marke.

Grüße
 
amokkx schrieb:
Meiner Meinung nach:

LG, wenn es ums zocken geht
Sony, wenn man besonders auf Motion Handling setzt
Panasonic, für die beste Bildqualität

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=12223_Dolby+Vision~122_HDMI+2.0~33_55~34_3840x2160~3952_LCD~3986_100

Bei den Preisen würde ich aber generell direkt paar Monate länger sparen und auf einen OLED umsteigen.

Samsung

Habe halt eher in der Preiskategorie von 500 Euro gedacht.
Weiß aber nicht, wie es da mit 100 Hz und HDMI 2.1 aussieht.
 
Also mit 100Hz gibt es da keinen einzigen TV, und dann ist HDMI 2.1 auch nicht mehr relevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
NieThePiet schrieb:
Samsung

Habe halt eher in der Preiskategorie von 500 Euro gedacht.
Weiß aber nicht, wie es da mit 100 Hz und HDMI 2.1 aussieht.

Sorry, dein Budget passt definitiv nicht zu deinen Wünschen. Da muss man schon ~1000€ in die Hand nehmen. HDMI 2.1 würde ich eher ignorieren, HDMI 2.0 sollte für die neuen Konsolen ausreichend sein, die wenigsten Spiele werden mit 100fps+ spielbar sein, daher reicht ein 60hz-Panel o.ä.

TVs wechselt man in der Regel eher selten, daher sollte man dort schon etwas tiefer in die Taschen greifen mMn.

Und wenn man den Berichten im Internet Glauben schenken kann, dann sollte man bei TVs eher einen großen Bogen um Samsung machen, wegen der Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Verstehe ich. Aber als Student haut man nicht mal eben 1500€ für einen OLED raus, kann ich mich immer noch in paar Jahren darüber freuen :)

Ich bin jetzt nicht der größte Grafik-Fantiker. Wie gesagt, ich habe gerade noch meinen alten Fernseher und es ist jetzt auch kein Drama für mich, auf dem weiterzuschauen. Deswegen ist 4K schon ein großer Schritt für mich und ein Bild, mit dem ich mehr als zufrieden wäre. In paar Jahren wird dann wahrscheinlich auch der Preis für OLEDs fallen und dann kann ich den neuen immer noch als Zweit-Fernseher irgendwann mal benutzen.

55 Zoll und LED passt halt noch mal besser in meinem Zimmer und dann kann ich wenigstens den Vorteil der neuen Konsolen ein wenig besser erleben. Ist jetzt auch nicht so, dass ich nur die höchstanspruchsvollen Spiele bzw. Grafik spiele ;)

Mir wurde halt geraten, ich sollte auf HDMI 2.1 achten und auf 100Hz, aber wenn ich dafür deutlich mehr bezahlen muss, dann macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn für mich.

Oh, das mit Samsung und Werbung habe ich nicht mitbekommen. Wo taucht die denn auf? Benutze sowieso gerne den Fire TV Stick und schaue eigentlich kein normales Fernsehen. Darum wäre das glaube ich kein Drama für mich?

Gibt es denn theoretisch ein Modell mit integrierter App für Sky-Ticket? Schaue gerne Sport und Sky auf dem Amazon Fire TV Stick ist eben nicht so optimal.
 
"Dir wurde geraten..."; 2.1 ist der neueste HDMI-Standard, der aber - wie schon geschrieben - bis dato fast noch keine Relevanz hat. Bei deinem Budget würde ich versuchen, irgendwie ein 100hz Panel zu bekommen. Bei einem Markenhersteller liegst du dann bei ca. € 700.- Da würde z.B. ein Sony KD-55 XG8577 in Frage kommen.

Davon abgesehen: Aldi bietet gerade einen TV von Medion an. Über dessen Spieletauglichkeit und ob es ein 100hz-Panel ist, kann ich leider nichts finden. Davon abgesehen, ist der TV für das Geld top ausgestattet.
Evtl. noch einen Samsung 8079 oder diesen TCL. Beiden wird von einem Käufer ein gutes Zusammenspiel mit der PS4 attestiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Dass mit der Werbung bei Samsung ist meist recht übertrieben. Meist sind es nur Nörgler, die sowieso an allem etwas auszusetzen haben.
Ich habe auch einen (Samsung Q70R) und sehe davon nichts was mich irgendwie stören oder beeintächtigen würde, wie wohl auch die jährlichen Multi-Millionen Samsung TV Käufern.


Also die Medion kannst du gleich mal vergessen, ich glaube de haben noch nichtmal einen Game Modus

HDMI 2.1 ist ja bzgl Gaming nur für 4K120Hz von Nöten, was eine der neuen Konsolen oder eine recht teure und potente Grafikkarte vorrausetzt.

Bei einem TV mit 100/120 Hz Panel stehen dir je nach Hersteller (zB Samsung, LG) aber auch gamingrelevante Features wie G-sync/Free-Sync/VRR oder 1080p/1440p@120Hz zur Verfügung, was bei einem TV mit 50/60HZ Panel nicht möglich ist
Bei den Sonys soll wohl ein (zukünftiges!?) Update auch VRR freischalten.

Wenn der TV Kauf auf nicht dringend ist, weiter sparen und was richtiges kaufen was auch alles Aktuelle an Bord hat

Sky Ticket als App gibt es auch nur bei Samsung, LG und Sony, andere TVs haben dies nicht, auch nicht welche mit AndroidTV als OS (nur bei Sony)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet und w764
onetwoxx schrieb:
Dass mit der Werbung bei Samsung ist meist recht übertrieben, ich habe auch einen und sehe davon nichts was mich irgendwie stören oder beeintächtigen würde.

ALso die Medion kannst du gleich mal vergessen, ich glaube de haben noch nichtmal einen Game Modus

HDMI 2.1 ist ja bzgl Gaming nur für 4K120Hz von Nöten, was eine der neuen Konsolen oder eine recht teure und potente Grafikkarte vorrausetzt.

Bei einem TV mit 100/120 Hz Panel stehen dir je nach Hersteller (zB Samsung, LG) aber auch gamingrelevante Features wie G-sync/Free-Sync/VRR oder 1080p/1440p@120Hz zur Verfügung, was bei einem TV mit 50/60HZ Panel nicht möglich ist
Bei den Sonys soll wohl ein (zukünftiges!?) Update auch VRR freischalten.

Wenn der TV Kauf auf nicht dringend ist, weiter sparen und was richtiges kaufen was auch alles Aktuelle an Bord hat

Sky Ticket als App gibt es auch nur bei Samsung, LG und Sony, andere TVs haben dies nicht auch nicht welche mit AndroidTV als OS

Mir geht es ja um das Zocken mit den neuen Konsolen (PS5) - darum wurde mir eben empfohlen, dass ich auf HMDI 2.1 achten sollte.

Da ich mich mit 100/120 Hz Panel nicht auskenne. Was ist denn da der Aufpreis im Vergleich zu 50/60 Hz? Die um die 500 Euro scheinen ja die mit 50/60 Hz zu sein?

Dringend ist immer relativ ;) Würde es natürlich auch mit dem aktuellen überleben, aber mir ist dann der deutliche Aufpreis zu den richtigen guten Fernseher nicht Wert, weil mein nicht so stark auf Fernsehen allgemein ist und ich mit 4K LED schon ziemlich glücklich bin.

Okay, also geht es in die Richtung von Sony, Samsung oder LG. Da bräuchte ich dann nur einen Favoriten suchen für 50Hz bzw. 100Hz.
 
Also bei den 2020er Modellen mit 100/120 Hz Panel ab 750-800€ (je nach Angebot) :
Bei LG ab der NANO85er Reihe
Bei Samsung ab der Q70T Reihe
Bei Sony muss man auf die XH90er Reihe gehen

Ausführliche Test zu vielen Modellen findest du auf rtings.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet und w764
Wenn du von deinem aktuellen Budget von ca. € 500 ausgehst, liegt der Aufpreis (mal von Sonderaktionen abgesehen...) tatsächlich bei ca. € 350.-. So kostet der Sony KD-55 XH9288 bei Hifi im Hinterhof in Berlin (sehr guter Laden!) gerade mal nur € 855.- inkl. Versand.

Das wird aktuell wohl sehr viel Geld für dich sein. Meine Empfehlung wäre dennoch, bei deinen Anforderungen etwas zu sparen und dann eines der Geräte aus den von @onetwoxx genannten Liste bzw. Serien zu nehmen dann etwas zu haben, mit dem du (hoffentlich) lange Spass haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Okay, danke schon mal für die Vorschläge :)

Verstehe das mit dem Sparen, aber das würde wohl zu lange dauern und der Wunsch nach einem sehr teurem Fernseher ist dann auch nicht so groß, weil es für mich da wichtigere Sachen gibt.

Aber glaube schon, dass ich mich eher für die 100Hz Variante entscheiden würde. Vielleicht findet man ja etwas in den nächsten Wochen bzgl. Angeboten und ich finde etwas für rund 700 Euro. Das müsste noch machbar sein.

Gibt es irgendwelche Präferenzmodelle aus den drei genannten Reihen von LG, Samsung und Sony? Dann könnte ich drei schon mal auf meine Liste packen und die Preise in nächster Zeit beobachten :)
 
Die Modelle habe ich ja schon genannt und auch die Verlinkung zu Tests, in den Preissuchmaschinen die Modelle rauszusuchen ist jetzt kein Hexenwerk mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet und w764
onetwoxx schrieb:
Die Modelle habe ich ja schon genannt und auch die Verlinkung zu Tests, in den Preissuchmaschinen die Modelle rauszusuchen ist jetzt kein Hexenwerk mehr

Ja, ist mir bewusst :D

Dachte nur, weil du "Reihe erwähnt hast". Das es quasi die drei Reihen gibt und in den Reihen jeweils verschiedene Modelle von Fernsehen mit (wenn auch nur kleinen) Unterschieden.
 
Hallo nochmal:

Ich hätte jetzt zum Beispiel den

Samsung Q70T

Ist jetzt ein vorgeschlagenes Modell aus der Reihe.

Jetzt gibt es z.B. auch noch ein QE55Q70T, statt dem GQ-55Q70T im Link.
Sind die Unterschiede bei Modellen einer Reihe nur minimal oder muss ich da noch besonders drauf achten?
 
Mehr dazu findest du hier:
1. Zambullo
2. Tab-TV

Das G vorne steht für Deutschland; soll heissen, dass der verbaute Tuner auf die deutschen Frequenzen ausgerichtet ist. Q70 ist die Baureihe.
HDMI 2.1, 100hz...liest sich erstmal gut. Der GamePro-Modus könnte auch passen. Allerdings...bei 2.1...die Tücken liegen in der Ausbaustufe... da kann ich leider nichts dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
@w764 Danke für die Erklärung dafür :)

Samsung QLED Q55Q70T

LG 55NANO867NA LED-Fernseher

SONY KD-55XH9005 LED TV

Wären ja somit dank @onetwoxx meine Favoriten. Glaube den Sony lasse ich eher außen vor, weil auch noch mal gut 200 Euro teurer.

Im Saturn hatten sie nur den Samsung Q55Q77T, was hat der im Vergleich zum 70T für Vorteile? Wobei er ja auch ähnlich dem Preis vom Sony ist.

Im Saturn haben sie mir den LG empfohlen (auch vor allem wegen dem Zocken), wobei auf rtings.com der Samsung ja noch etwas besser abschneidet. Der LG scheint auch ziemlich gut verkauft geworden sein in letzter Zeit, den Sony haben sie dort nicht im Geschäft.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Dann noch eine Frage bzgl. z.B. LG 55NANO906NA. Ist die 90er Reihe nicht neuer/besser als die 85er? Denn der kostet ja auch nur 800 Euro? Sollte man dann nicht besser den aus der 90er Reihe kaufen oder übersehe ich da etwas?
 
Den LG habe ich noch nicht in natura gesehen. Aber ich habe mir mal die Beschreibung des LG durchgelesen (direkt bei LG).
1. Der alpha7 ist der gleiche Prozesse wie der, der in OLED BX-Serie verbaut ist. Und der sorgt da für ein top Bild.
2. HDMI 2.1. mit AMD-FreeSync & HGIG hört sich nach voller Unterstützung der Gaming-Fraktion an.
3. Neueste WebOS-Version (5.0)
4. Netflix, Disney+ nativ als App bereits da
5. Dolby Vision IQ (also das neueste Dolby Vision) & Dolby Atmos

Alles gute Voraussetzung für einen rundum gelungenen TV. Und das für € 800.- ist m.E. ein Top-Angebot. Schau dir mal noch die Bewertungen bei Otto an: da gibt es einige m.E. gut geschriebene Produktrezensionen. Schwarzwert etc, Platzbedarf des Fußes und vor allem der Hinweis, dass es wohl Streuung bei der Panelqualität zum Thema "Backlight Bleeding" gibt.

Ich schätze, dass du sowohl mit dem Samsung als auch mit dem LG einen guten Kaufs machst.

@onetwoxx : (oder auch andere :)) - wie siehst du / seht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
w764 schrieb:
Den LG habe ich noch nicht in natura gesehen. Aber ich habe mir mal die Beschreibung des LG durchgelesen (direkt bei LG).
1. Der alpha7 ist der gleiche Prozesse wie der, der in OLED BX-Serie verbaut ist. Und der sorgt da für ein top Bild.
2. HDMI 2.1. mit AMD-FreeSync & HGIG hört sich nach voller Unterstützung der Gaming-Fraktion an.
3. Neueste WebOS-Version (5.0)
4. Netflix, Disney+ nativ als App bereits da
5. Dolby Vision IQ (also das neueste Dolby Vision) & Dolby Atmos

Alles gute Voraussetzung für einen rundum gelungenen TV. Und das für € 800.- ist m.E. ein Top-Angebot. Schau dir mal noch die Bewertungen bei Otto an: da gibt es einige m.E. gut geschriebene Produktrezensionen. Schwarzwert etc, Platzbedarf des Fußes und vor allem der Hinweis, dass es wohl Streuung bei der Panelqualität zum Thema "Backlight Bleeding" gibt.

Ich schätze, dass du sowohl mit dem Samsung als auch mit dem LG einen guten Kaufs machst.

@onetwoxx : (oder auch andere :)) - wie siehst du / seht ihr das?

Ehm bezieht sich das oben auf die 85er Serie vom LG oder die 90er?
 
Zurück
Oben