Suche nach dem richtigen Windows Tablet

Grisu1965

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe mein iPad 1 nun endlich verkauft und bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Das iPad habe ich nicht wirklich viel genutzt da es mir einfach zu starr war vom System.
Man konnte keine USB Sticks oder sonstige Geräte anschließen. Es gibt zwar einen USB und einen SD karten Anschluss die sind aber nur für Foto Zwecke zu gebrauchen.
Kommen wir aber wieder zurück zum Kernpunkt der Frage. Ich habe jetzt bereits die Feiertage genutzt und im Netz nach einem passenden Tablet gesucht.
Dabei haben sich jetzt einige Geräte raus kristallisiert aber um so mehr Infos ich bekomme ums unsicherer werde ich was denn nun das richtige für mich ist.
Erst mal zu den Geräten. Danach werde ich kurz berichten was ich damit machen möchte.

Als da wären:

Asus Transformer Book T100TA-C1-GR
L̶̶e̶̶n̶̶o̶̶v̶̶o̶̶ ̶̶I̶̶d̶̶e̶̶a̶̶T̶̶a̶̶b̶̶ ̶̶L̶̶y̶̶n̶̶x̶̶ ̶̶K̶̶3̶̶0̶̶1̶̶1̶̶
̶̶L̶̶e̶̶n̶̶o̶̶v̶̶o̶̶ ̶̶I̶̶d̶̶e̶̶a̶̶T̶̶a̶̶b̶̶ ̶̶M̶̶i̶̶i̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶0̶
Medion Akoya P2211T Hybrid
Dell Venue 11 Pro

es gibt da bestimmt noch das eine oder andere Tablet das ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Eventuell fällt euch noch eine Alternative ein.

Kommen wir zu meinen Anwendungen bzw. wozu ich das Tablet nutzen möchte.

E-Book lesen
Filme schauen
Internet
ein wenig Office Anwendungen.
Fotos anschauen und unter Umständen bearbeiten
Diagnose und Fehlersuche im KFZ Bereich mit dem entsprechenden Programm.
Ein wenig Spielen wobei da keine aufwendigen Ballerspiele gefragt sind sondern eher Strategie und Brettspiele.
Wichtig ist mir ein gutes Display mit dem man auch draußen das Tablet nutzen kann. Muss nicht in der Prallen Sonne sein aber im Schatten soll man es uneingeschränkt nutzen können.
Das geht leider mit meinem Notebook, ein ThinkPad T60p, nicht obwohl er auch ein sehr gutes mattes Display hat.

Ob das Tablet dann meinen Laptop ersetzt wird sich dann ergeben. Von 15" auf 10" oder 11" ist dann doch schon eine Umstellung.

Es gibt noch einen Punkt.
Das ganze soll nicht zum Schleptop mutieren. Ich habe das iPad mit der Schutzhülle mal gweogen und bin auf über 1kg gekommen. Das iPad ohne Hülle hatte 700 g war aber sehr glatt und nicht wirklich gut zu halten.

Ich hoffe ihr könnt mir beistehen denn mir raucht echt der Kopf :eek:

Gruß
Jürgen

Ich sehe gerade das ist mein erster Beitrag hier im Forum obwohl ich schon länger angemeldet bin. Deswegen auch noch schnell eine kleine Vorstellung von meiner Seite.
Ich heiße Jürgen bin 49 Jahre jung und komme aus dem schönen Rheinland. Meine Computerlaufbahn hat mit Windows 98 angefangen und ging über den einen und anderen selbsgebauten PC und Win ME über XP, Vista zu Momentan Win 7
Ich habe auch Android und klar IOS probiert. Android mag ich irgendwie gar nicht. IOS ist schon eine tolle Lösung wenn man kein Spielkind ist. Mein Vater fängt jetzt mit 80 Jahren mit Computer an und er kommt sofort mit IOS klar.
Leider gefällt mir die Politik von Apfel so gar nicht. Sei es die Preise oder das man mit den Geräten so absolut an Appel gebunden wird.
Trotzdem finde ich die MacBooks toll und wenn geld keine Rolle spielen würde hätte ich bestimmt einen Mac hier stehen :D
So gestalte ich halt Bill weiter sein schönes leben :D
So weit ein paar Worte zu mir.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei Computerbase Grisu1965 :)

Von Lenovo würde ich persönlich kein Tablet-PC mehr kaufen :D
Für das Thinkpad Tablet 2 haben die glaube ich immer noch keinen guten Treiber released.

Ein Tablet-PC mit dem Atom Z2xxx sollte man auf gar keinen Fall mehr kaufen.

Das Dell Venue 11 Pro kannst du dir ja anscheuen.
Ist zwar etwas teuerer aber bietet auch so einiges.

Gute Verarbeitung, Active Stylus unterstützung, Slim Keyboard ( wie beim Surface mit dem Cover), Full HD, neuer Atom Prozessor.

Leider ist die Liefertzeit auch nicht gerade kurz.
Ich denke mal das ein Active Stylus was nettes für dich ist. Damit arbeitet man viel präziser und mitschriften gehen viel leichter und sehen besser aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp mit dem Dell. Habe ich auch mal auf die Liste gesetzt. Das macht die Entscheidung aber nicht wirklich einfacher :D
Was die Lenovos angeht bin ich natürlich auch ein wenig von meinem Laptop geprägt. Ok das ist noch ein echter IBM :D
Dann sollte ich die Lenovos aus der Liste streichen?
Der Dell hört sich durchaus interessant an. Wenn er auch mit der Tastatur leicht über meinem Budget liegt

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das habe ich glatt vergessen zu schreiben. Mein Limit liegt eigentlich bei max 500 Euro. Das Dell liegt da leider knapp drüber ohne Tastatur :(
Allerdings habe ich mit einem 400 Euro Tablet auch nicht wirklich was wenn ich es dann draußen im Garten bzw im Urlaub draußen nicht nutzen kann.

Gruß
Jürgen

Also die von Lenovo kannst du streichen.
Jetzt nicht weil die von Lenovo sind sondern wegen den CPU´s.
Es sind DualCores und die Leistung ist zwar in der Metro oberfläche mehr als ausreichend aber im Desktop Betrieb ist der einfach zu langsam.

Wenn dir 8" reichen, empfehle ich dir das Dell Venue 8 Pro. Kostet 250€, hat aber nachteile wie das man einen Adapter für USB braucht.
Aber einen Active Stylus unterstützt der trotzdem.
Ansonsten ein klasse Gerät für den Preis.
Ansonsten kannst du ja warten und gucken ob etwas anständiges bei der CES vorgestellt wird.

Wie ist mit den Display´s aussieht kann ich nicht sagen.
Die sind zwar gut aber ob die wenig spiegeln kann ich nicht sagen.

8" ist mir leider zu klein. 10" sollte es schon sein.
Was ist denn von den anderen auf der Liste zu halten?
Das Asus wird ja doch viel verkauft wenn man so quer liest. Ok das Medion ist ja auch gerade erst erschienen aber was man da so von hört soll es für den Preis wohl auch ganz ok sein. Habe im übrigen gehört das Lenovo bei Medion die Finger mit im Spiel hat? Wenn dem so ist dann wohl auch besser streichen? :D

Gruß
Jürgen

Das mit Lenovo und Medion habe ich noch nicht gehört :D

Also die einzigen nachteile vom Asus T100 gegenüber den Dell Venue´s sind keine Active Stylus unterstützung und die Verarbeitung.
Ansonsten spricht da glaube ich nichts dagegen.
Vorteil wäre natürlich der Preis :)

Die Verarbeitung vom Akoya soll gut sein aber es ist halt etwas dicker & schwerer.

Ich hatte eins ohne Active Stylus und als ich dann sah was man am Thinkpad Notebook mit dem Digitizer so machen kann, wollte ich aufjdenfall auch einen :D Bis Mittwoch ist hoffentlich mein Venue 11 Pro da.
Ich weiß halt nicht ob du so etwas benötigst.

Tja das weiß ich eigentlich auch noch nicht. Habe damit noch nie gearbeitet. Ich sag aber mal so unterwegs mal schnell einen Notiz aufschreiben oder mal schnell eine Zeichnung machen hat sicherlich etwas.
Ich kenne aber die Möglichkeiten die ein Digitizer bietet nicht wirklich.
Welchen 11 Pro hast du denn wo Bestellt?
Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist viel genauer als ein normaler Stylus den man für fast jedes Touchscreen fähiges Gerät kaufen kann.
Sobald man den Stift über den Bildschirm hält, wird es schon erkannt und Angaben mit der Hand werden ignoriert.
Also du kannst damit auch besser Zeichnen. Einfach den Arm aufs Tablet und los gehts :D
Hier mal ein Beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=lE_DlpY85mM

Da ich auf einem Berufskolleg bin und uns da fast in jedem Fach freigstellt ist ob wir ein Tablet-PC benutzen oder auf Papier schreiben ist so etwas ideal.

Ok das scheint wirklich eine geniale Sache zu sein.
Habe gerade mal auf der Dell Seite geschaut. Irgend wie verstehe ich das nicht. Da gibt es einen Pro für knapp 500 Euro und dann wieder einen für 669 Euro.
Liegt der Unterschied nur im Prozessor? Full HD haben die doch alle oder. Ist irgendwie auch auf anderen Seiten nicht wirklich viel an Infos zu finden.
Alles sehr undurchsichtig. Welcher Prozessor sollte denn sein?

Gruß
Jürgen

Speicher und Prozessor sind so die größten Preistreiber

Für dein Anwendungsgebiet reicht auch ein Atom Z3xxx....ein Core i3/i5 Prozessor ist zwar erheblich perfomanter was man bei anspruchsvollen aufgaben auch deutlich merkt aber das was du oben aufzeigst, reicht der Atom dicke

Kann es sein das Dell heute die Preise angepasst hat? Ich war heute Mittag auf der Seite da war der Preis für das 5130 noch bei über 500 Euro. Jetzt ist es im Shop mit 489 Euro gelistet.
Damit wäre das 5130 wieder in meinem Budget wenn auch erst mal ohne Tastatur. Das Asus Transformer gerät damit immer mehr ins Hintertreffen.
Ich hoffe ich darf die Preise hier so schreiben ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen. Wenn nicht bitte ich das zu Entschuldigen und den Passus zu löschen.

Gruß
Jürgen

Wie ist das beim Dell eigentlich mit dem Digitizer, den muss man extra dazu kaufen oder? Oder liegt der immer bei?

@TE: Wenn du keinen Digitizer möchtest kauf dir das T100, für den Preis mit beiliegenden Keyboardbock machst du nichts falsch, wenn du einen Digitizer nutzen willst kommen das Surface Pro (alte CPU und schlechte Akkulaufzeit, aber tolle Verarbeitung und viel Leistung) oder das genannte Dell in Frage.

@grisu
achte auch auf die horrenden Versandkosten

du kannst hier jederzeit preise posten, auch links u.ä. zu Shops sind völlig in Ordnung ;)

Hmm Yannik, grundsätzlich hast du sicherlich Recht was den Digitizer betrifft. Vergessen darf man aber auch nicht das das Dell ein bsseres Display als das T 100 hat. Ich bin im Moment echt hin und her gerissen.
Wenn ich das ganze dann mit einem iPad Ait vergleiche das dann mal eben rund 700 Euro kosten würde .................. ;)
Ergänzung ()

0711 schrieb:
@grisu
achte auch auf die horrenden Versandkosten

du kannst hier jederzeit preise posten, auch links u.ä. zu Shops sind völlig in Ordnung ;)

Wenn ich die Preise bei Notebooks Billiger sehe und die mit dem Dell Shop vergleiche bin ich selbst mit den 29 Euro Versandkosten noch weit unter den Onlineshops die es gelistet haben. Oder übersehe ich da irgendetwas????
Bei Dell im Shop komme ich mit den Versandkosten auf 518 Euro. Ich sehe gerade der Preis hat sich soeben von 489 Euro auf 488,99 Euro geändert.
Was geht denn da ab? Wenn ich noch eine Stunde warte wird der bestimmt noch billiger :D

Klar kostet dich ein iPad mehr als das T100, das T100 ist halt die Einsteigervariante, aber wirklich nicht schlecht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T100TA-C1-GR-Convertible.105688.0.html

Für den Preis bietet es viel Leistung und es ist sogar ein Keyboarddock im Preis inbegriffen, klar ist etwas wenig RAm verbaut und man solte auf jeden Fall die Version mit 64GB Speicher, eventuell auch mit der 500 GB HDD im Keyboard nehmen, aber sonst hat Asus kein Mängel, klar ist ein teures Gerät wie das Dell (mit Tastatur) besser verarbeitet und bietet ein besseres Display usw., aber die Frage ist ob du das brauchst. Der einzige wirkliche Vorteil des Dell ist der Digitizer und das ist mMn ein sehr großer Vorteil, du musst halt abwägen, was dir wichtiger ist.

Den Digitizer und die Tastatur musst du bei Dell übrigens extra kaufen:
http://accessories.euro.dell.com/sn...e_bnrank=0&baynote_irrank=0&~ck=baynoteSearch
http://accessories.euro.dell.com/sn...e_bnrank=0&baynote_irrank=0&~ck=baynoteSearch

Jetzt fällt mir doch gerade noch eine Frage ein. Kann man bei dem Dell auch wie bei einem Laptop den Bildschirm auf die Tastatur klappen? Beim Transformer und beim Medion geht das ja wohl.
Zudem habe ich jetzt im Dell Chat auch erfahren das man wohl an einer Version mit GPS arbeitet und man hat mir empfohlen noch mit dem kauf zu warten wenn ich darauf Wert legen würde.
Man konnte mir aber noch nicht sagen wann diese Version erscheinen wird. das Transformer T100 hat allerdings auch keine Sensoren wie es erst behauptet wurde.
Ob das Medion welche hat kann ich jetzt nicht sagen.
Ergänzung ()

Das man die Tastatur und den Stift extra kaufen muss ist mir bewusst ;) Einer meiner Ansprüche war aber auch ein helles Display um auch draußen einigermaßen arbeiten zu können.
In den Test die ich bisher vom T100 gelesen habe ist das wohl ein Punkt der eben schlechter ausfällt als bei Dell. In wie weit sich das draußen auswirkt kann man ja leider nur heraus finden in dem man es probiert.
Das gestaltet sich aber eben schwierig. Ich möchte da eben dann gerne auf Nummer Sicher gehen und würde eben das Tablet kaufen das neben den Eckdaten auch das bessere Display hat.
Mir ist natürlich bewusst das ein helleres Display nicht gleichbedeutend ist mit besser Lesbarkeit draußen.

Für das Dell gibt's eine Art Schutzhülle mit integrierter (dünner) Bluetooth-Tastatur und ein richtiges Tastatur-Dock mit integriertem Zusatzakku, das quasi ein klappbares Notebook draus macht.

Zurück
Oben