andy_m4 schrieb:
Und wie schon gesagt wurde, was nützt es wenn man nach dem Grund nachfragt. Auf der einen Seite unterstelle ich dem Gegenüber unlautere Absichten auf der anderen Seite glaube ich, das er mir dann auf Nachfrage die Wahrheit sagt? Wäre doch etwas widersprüchlich.
Weil wir alle hier gerne dazulernen und wissen wollen, was hinter den Anfragen steckt? Vielleicht entwickelt sich daraus ja eine Idee für die Arbeit, etwas anders und besser zum machen? Wir sind hier in einem Forum, wo wir doch alle unser wertvolles Wissen teilen. Bei Kunden werden oftmals pro Stunde 3-stellige Stundenlöhne verlangt, was manche hier kostenlos bekommen, vom PC-Service mal ganz zu schweigen, was den Leuten, wenn sie das zahlen würden, wirklich teuer zu stehen kommen würde. Das sehe ich eben als Fair Use, gib ich Dir, gibst Du mir. Aber anscheinend gibts - wie bei Open Source - nur Leute, die nur davon
schmarzoen profitieren wollen, und genau deshalb kommt ja OS eben nicht aus den Puschen, weil viele nicht mal ein paar € dafür spenden würden.
Du bekommst Infos, Du lieferst Infos. Und wenns nicht sofort verwendet wird, vielleicht kommt irgendwann mal jemand mit einem ähnlichen Anliegen und Problem, und was würde er hier als Lösung vorfinden? Nix. Und das finde ich schade wie beschämend. Nur Wissen abschöpfen aber nicht richtig teilhaben wollen finde ich in so einem Forum wie hier bei CB einfach blöde. Wir wollen doch auch bei vielen Ratschlägen und Hilfen (wo wir oftmals nur erst mal spekulieren) letztlich immer gerne wissen, wo wirklich das Problem oder die Ursache war. Ohne das wertvolle Feedback lernen wir doch alle nicht dazu. Beispielsweise fand ich mal bei einem CPU Problemen das Feedback sehr wichtig, daß Kondensatoren an der Die unten fehlten, oder wenn dann PINs abgebrochen waren usw.
Wenns nicht was so dramatisches ist, warum muß man dann unbedingt so ein geheimnisvolles Getue machen? Vielleicht würden die Leute erst dann mal wirklich aufwachen und schätzen was wir tun, wenn sie für diesen Service teuer bezahlen müßten. Und ich will keine Anerkennung, sondern nur das Respekt für das Wissen und das die Leute dann ebenso dazu wenigstens in der Form beitragen, daß sie Infos liefern, die vielleicht anderen weiterhelfen könnten.