Suche nach E-Mail-Anbieter mit hohen Sicherheitsstandards und ohne Werbung

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
313
Hallo Community,

ich bin seit geraumer Zeit Nutzer von Web.de und habe in letzter Zeit leider einige unangenehme Erfahrungen gemacht. Meine beiden unterschiedlichen E-Mail-Konten wurden trotz unterschiedlicher, sehr komplexer Passwörter, die von verschiedenen Geräten (Windows und macOS) verwaltet wurden, innerhalb kürzester Zeit gehackt.

Zusätzlich zu diesen Sicherheitsproblemen bin ich auch zunehmend frustriert über die Menge an Werbung, die ich täglich vom Anbieter in meinem Posteingang erhalte. Das stört nicht nur, sondern verkompliziert auch die Nutzung meines Postfachs.

Nach diesen Vorfällen habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, den Anbieter zu wechseln. Ich suche nach einem E-Mail-Anbieter, der für hohe Sicherheitsstandards bekannt ist und eine hohe Reputation genießt. Ich mache mir Sorgen um meine Privatsphäre und möchte nicht, dass meine persönlichen Daten an Dritte verkauft werden.

Ich bin bereit, für einen solchen Dienst zu bezahlen, wenn das bedeutet, dass ich ein hohes Maß an Sicherheit und guten Kundenservice erhalte, sowie ein werbefreies Postfach. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Anbietern und kann mir eine Empfehlung geben?

Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar.
VG
 
mailbox.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Dr. McCoy, kachiri und 4 andere
Zum Beispiel Microsoft 365 / Exchange Online
Hier muss allerdings einiges manuell konfiguriert werden für optimale Sicherheit, das ist kein intuitives Setting-Menü mit ein paar an/aus Schaltern.

Ich kann Zoho Mail empfehlen - ich nutze seit Jahren den 'free' Plan und habe noch nicht einmal Werbung vom Anbieter erhalten.
Gegen Geld gibt es da auch einen Haufen Enterprise Features, die bei Bedarf verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
NelBastian schrieb:
ich bin seit geraumer Zeit Nutzer von Web.de und habe in letzter Zeit leider einige unangenehme Erfahrungen gemacht. Meine beiden unterschiedlichen E-Mail-Konten wurden trotz unterschiedlicher, sehr komplexer Passwörter, die von verschiedenen Geräten (Windows und macOS) verwaltet wurden, innerhalb kürzester Zeit gehackt.
Und wie konnte das passieren?

Sicherheit fängt beim Nutzer an. So wie du es schreibst dürfte es ja kein ungehacktes E-Mail-Konto bei web.de mehr geben. Wäre doch ein Fall für eine Umfrage hier...

Werbung ist natürlich ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, NelBastian, TomH22 und 5 andere
Ich bin GMX auf Apple gewechselt.
Seit dem absolut überhaupt kein Spam mehr und noch die Möglichkeit eine wegwerf Mail Adresse generieren zu lassen.

Brauchst halt irgend ein Apple Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian, lazsniper und MartinK_4712
Ich bin seit Jahren nun bei mailbox.org gelandet (Mail dort, Web und der Rest dann zuhause).
Die haben leider die Preise erhöht, somit bin in nun bei 3€/Monat, aber eben nicht nur eine Mailadresse die zu einer Domain von mailbox.org gehört, sondern die meiner eigenen.
Die einzige "Werbung" ist hier die Aufforderung, wieder mal Geld einzuzahlen wenn das Jahr fast rum ist. :D
Davon abgesehen absolut zuverlässig und vertrauenswürdig. Hosting findet in Deutschland statt.

@cartridge_case
Das stimmt allerdings auch wieder, böser TE. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und NelBastian
apple mail, mail.ch (anonym bis auf name), proton.me (komplett anonym) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und NelBastian
posteo.de kann ich sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90, Christock, No Escape und eine weitere Person
NelBastian schrieb:
ich bin seit geraumer Zeit Nutzer von Web.de und habe in letzter Zeit leider einige unangenehme Erfahrungen gemacht. Meine beiden unterschiedlichen E-Mail-Konten wurden trotz unterschiedlicher, sehr komplexer Passwörter, die von verschiedenen Geräten (Windows und macOS) verwaltet wurden, innerhalb kürzester Zeit gehackt.
Bevor Du nach einem neuen Anbieter suchst, musst Du erst mal dieses Problem lösen. Sonst wird Dein neues Postfach auch gleich wieder gehackt.
Mit ziemlicher Sicherheit liegt das nämlich nicht an web.de, sondern an irgendeinem Problem bei Dir. Hätte web.de grobe Sicherheitslücken, die das übernehmen von Konten erlauben, dann wäre das längst bekannt.
Woran machst Du eigentlich fest, dass die E-Mail Konten gehackt wurden?

Auch web.de bietet übrgens 2-Faktor Authentifizierung, hast Du die eingeschaltet? Ich kenne mich mit web.de nicht im Detail aus, aber die meisten E-Mail Anbieter haben für IMAP und Web-Login unterschiedliche Passwörter. Hast Du alle geändert?

Bezüglich Werbung: Auch web.de bietet für 3,99 EUR im Monat eine werbefreies Postfach. Andererseits gibt es wirklich bessere Anbieter, mit besserer "Reputation" - schon die mit Werbung und Yellow-Press like News zugemüllte Startseite von web.de ist eine Zumutung.

NelBastian schrieb:
Nach diesen Vorfällen habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, den Anbieter zu wechseln. Ich suche nach einem E-Mail-Anbieter, der für hohe Sicherheitsstandards bekannt ist und eine hohe Reputation genießt. Ich mache mir Sorgen um meine Privatsphäre und möchte nicht, dass meine persönlichen Daten an Dritte verkauft werden.

Hier wurden ja schon diverse Anbieter genannt. Wenn es um hohe Sicherheitsstandards geht (dazu gehört eben auch zwingend 2FA) sind auch Google, Microsoft durchaus eine Wahl. Wenn man sich Sorgen um die Privatsphäre macht, erfordern die ersten beiden natürlich eine differenzierte Betrachtung. Dazu steht auch viel Schrott im Internet....

Ich denke Du wirst Dich bei einem kleinen EMail Anbieter mit Hosting in Deutschland wohler fühlen. Aber wie gesagt, löse zuerst Dein Sicherheitsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, GaborDenes und Spellbinder
web.de nutze ich seit der ersten Stunde (in den grauen Modemzeiten des Internets gab es noch nicht so viel Alternativen). Mittlerweile glaube ich an die 27 Jahre. Ich und einige Familienmitglieder sind immer noch dort und keiner hatte bis jetzt ein gehacktes Konto.DIe freie Nutzung bezahlt man halt etwas mit Werbung. Wobei vom Anbieter glaube ich zweimal die Woche was kommt. Den Rest hat man sich irgendwann selber oder durch E-Mailadressenleaks eingefangen.
Ich kenne zwar auch Leute aus dem Bekanntenkreis, deren web.de-Konto gehackt wurde, aber da lag es schlichtweg immer daran, dass das gleiche Passwort mehrfach verwendet wurde.

Aber wie die Vorredner geschrieben haben, wenn man mit der Adresse etwas haushaltet, dann ist man mit Posteo oder dergleichen etwas spamfreier unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und TomH22
Bei Proton Mail kannst du eine Authenticator App oder Yubikey nutzen, bei der Privatsphäre eine hohe Rolle spielt.
 
Ich verwende Gmail und bin zufrieden, Werbung, Spam oder Phishing-Mails habe ich noch keine bekommen.
 
Mailbox.org
Runbox.com
Proton.me
tutanota.com
disroot.org
 
Bin seit ein paar Jahren bei tutanota und sehr zufrieden - habe aber auch direkt 2FA aktiviert.
 
Zurück
Oben