Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche nach einen optimalen und kompatible Prozessor für mein build
- Ersteller Chonthavy
- Erstellt am
Moin,
was bedeutet "CPU funktioniert nicht mehr"? Wie äußert sich das? Hast du mit einer Zweit-CPU einen Gegencheck gemacht?
Hat in meiner gesamten Computer-Karriere noch keine defekte CPU erlebt, mal von mechanischen Unfällen abgesehen.
Ansonsten, das sind die CPU Optionen: Liste kompatible Modelle
Die sind aber so teuer, dass man da schon über einen neuen Ryzen 5 1600 AF Build nachdenken darf.
was bedeutet "CPU funktioniert nicht mehr"? Wie äußert sich das? Hast du mit einer Zweit-CPU einen Gegencheck gemacht?
Hat in meiner gesamten Computer-Karriere noch keine defekte CPU erlebt, mal von mechanischen Unfällen abgesehen.
Ansonsten, das sind die CPU Optionen: Liste kompatible Modelle
Die sind aber so teuer, dass man da schon über einen neuen Ryzen 5 1600 AF Build nachdenken darf.
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic
Fleet Admiral
Schau halt was reinpasst und wie viel der Kram gebraucht kostet.
Theoretisch passt da ein i3, i5, i7 der 6XXX und 7XXX Serie rein.
Theoretisch passt da ein i3, i5, i7 der 6XXX und 7XXX Serie rein.
Deathangel008
Grauer Jedi
sicher dass die CPU kaputt ist? passiert eigentlich recht selten. welche CPUs auf dem MB laufen steht in der CPU Support List, zu finden online beim MB-hersteller. schau nach nem gebrauchten i5 6xxx/7xxx oder i7 6xxx/7xxx, für nen möglichst schmalen taler.
8xxx/9xxx läuft nicht!
8xxx/9xxx läuft nicht!
Weasel0815
Commander
Sollte wircklich die Cpu kaputt sein dann einfach mal eine von dieser Liste je nach Budget
https://www.msi.com/Motherboard/support/H110M-GAMING#support-cpu
https://www.msi.com/Motherboard/support/H110M-GAMING#support-cpu
Ja ich habe alle pc teile zuerst mal einzeln ausgetestet und dann halt die teile einzeln ausgetauscht bis der pc wieder funktioniert hat und der fehler lag halt beim prozessor. hat sich anscheinend zu sehr überhitzt oder ist einfach zu alt denke ich malTriceO schrieb:Moin,
KlaasKersting
Captain
Sollte wirklich die CPU defekt sein:
Ein neuer Ryzen 5 3600 und ein günstiges B450 Board kosten zusammen ca. 230€.
Ein gebrauchter 6700(k) 160-200€.
Wenn du dein Board noch für 30+€ verscherbelt bekommst, würde ich da eher einen Neukauf wagen.
Wenn du dein Board noch für 30+€ verscherbelt bekommst, würde ich da eher einen Neukauf wagen.
K3ks
Fleet Admiral
Aha. Wie äußert sich "der Fehler"? Alles sehr fragwürdig... Siehe #8 und Ryzen 1600[12nm].hat sich anscheinend zu sehr überhitzt oder ist einfach zu alt denke ich mal
Zu heiß -> Kühler sitzt nicht richtig, WLP muss neu und richtig aufgetragen werden, aber bin gespannt wie das Fehlerbild aussieht. Zu alt gibbets nicht bei ner CPU - wenn sie geht dann geht sie. Tote CPU ist seeeehr sehlten, am häufigsten noch vlt. bei den Grenzwert-Overclock - Leuten.
Chillaholic
Fleet Admiral
Ob sein 2133er Ram mit Zen 2 so gut harmoniert ist fraglich, aber ja bei den Gbrauchtpreisen kann man beinahe neu kaufen.
Danke für den Tipp. Ich versuchs mal mit einem neuen auftragen der wlp. Bei mir war es halt so das der rechner gestartet hat alle kühler am laufen grafikkarte auch aber der hat mir kein bild angezeigt. no hdmi signal. hab hdmi kabel ausgetauscht mit anderen pc versucht und danach halt mit dem anderen pc eines kollegen die pc teile einzeln ausgetauscht und bei dem wechseln der cpu ging es. weiß jetzt halt nicht wirklich ob der cpu einfach defekt ist oder es an der wlp legen kann.K3ks schrieb:Aha. Wie äußert sich "der Fehler"? Alles sehr fragwürdig... Siehe #8 und Ryzen 1600[12nm].
Zu heiß -> Kühler sitzt nicht richtig, WLP muss neu und richtig aufgetragen werden, aber bin gespannt wie das Fehlerbild aussieht. Zu alt gibbets nicht bei ner CPU - wenn sie geht dann geht sie. Tote CPU ist seeeehr sehlten, am häufigsten noch vlt. bei den Grenzwert-Overclock - Leuten.
K3ks
Fleet Admiral
Geht deine CPU bei ihm? Sonst ist sie tatsächlich putt. Die Lüfter laufen oft volle Pulle beim Start, ist (leider) normal. Grafiksignal im BIOS von Onboard/IGP auf PCIe oder Auto(matisch) oder so? An der WLP musst nichts machen wenn es mit der CPU nicht startet oder "startet", dass Problem ist ein anderes.
Wie gesagt, wenn deine CPU bei ihm läuft dann ist sie wohl nicht kaputt. Siehe auch nochmal SIgnal zur Bildausgabe im BIOS. (Die CPU hat eine Grafikkarte verbaut, nicht dass das Brett dann Bild liefert weil im BIOS was falsch eingestellt ist, warum auch immer).
Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550976/
Wie gesagt, wenn deine CPU bei ihm läuft dann ist sie wohl nicht kaputt. Siehe auch nochmal SIgnal zur Bildausgabe im BIOS. (Die CPU hat eine Grafikkarte verbaut, nicht dass das Brett dann Bild liefert weil im BIOS was falsch eingestellt ist, warum auch immer).
Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550976/
Kann ich den ryzen mit diesen board kaufen und alle anderen teile sind komatibel mit den board? oder wo kann ich das nachschauen? bin noch nicht so stark drin im bereich pc buildingKlaasKersting schrieb:entfernt
Ergänzung ()
Ne die CPU funktioniert auch nicht bei ihm. Könnte es vielleicht daran liegen das bei mir paar stromausfälle gab und ich den pc da an hatte und dadurch irgendwas mit dem cpu kaputt ging?K3ks schrieb:entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tufpingu
Lieutenant
Dann eventuell auch über nen neues Netzteil nachdenken, nicht dass das einen weg hat.Chonthavy schrieb:Ne die CPU funktioniert auch nicht bei ihm. Könnte es vielleicht daran liegen das bei mir paar stromausfälle gab und ich den pc da an hatte und dadurch irgendwas mit dem cpu kaputt ging?
K3ks
Fleet Admiral
Ja, könnte. Gratuliere, ein seltener Fehler aber die CPU ist wohl vermutlich hin wenn sie in keinem Brett mehr geht. Passiert, was die neue CPU angeht: siehe Beiträge #3 und #4 oder halt Ryzen.
Ja, Ryzen + Brett und der Rest passt.
@Tufpingu: Wenn die CPU seines Kumpels bei ihm (unter Last) läuft dann lebt das NT wohl noch.
E: Wenn du Pech hast sind auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden, welp.
Und diese ganzen Infos gehören in den Startpost damit man dir und anderen Threaderstellern ("TEs") besser helfen kann.

@Tufpingu: Wenn die CPU seines Kumpels bei ihm (unter Last) läuft dann lebt das NT wohl noch.
E: Wenn du Pech hast sind auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden, welp.
Und diese ganzen Infos gehören in den Startpost damit man dir und anderen Threaderstellern ("TEs") besser helfen kann.
Chillaholic
Fleet Admiral
Chonthavy schrieb:Könnte es vielleicht daran liegen das bei mir paar stromausfälle gab und ich den pc da an hatte und dadurch irgendwas mit dem cpu kaputt ging?
Sofern diese mit massiven Spannungsschwankungen kamen und deine Schutzschaltung im Netzteil oder Steckerleiste sowas nicht vorher abfängt, ja.
Danke dir ich werde es nächstes mal ausführlicher beschreiben mbK3ks schrieb:Ja, könnte. Gratuliere, ein seltener Fehler aber die CPU ist wohl vermutlich hin wenn sie in keinem Brett mehr geht. Passiert, was die neue CPU angeht: siehe Beiträge #3 und #4 oder halt Ryzen.
Und diese ganzen Infos gehören in den Startpost damit man dir und anderen Threaderstellern ("TEs") besser helfen kann.![]()
K3ks
Fleet Admiral
Soweit mir bekannt können nur Mods Themen schließen -> hast ja deklariert dass du dich entscheiden hast, denke damit ist das Thema durch. Kannst ja dann berichten wenn wieder alles läuft. 
Und falls wer noch was weiß dann schadet es ja nicht wenn noch was geschrieben wird.
E: Gerne, kein Ding.
Und falls wer noch was weiß dann schadet es ja nicht wenn noch was geschrieben wird.
E: Gerne, kein Ding.
Zuletzt bearbeitet:
Super. Ich bedanke mich nochmal für jede antwort hierK3ks schrieb:Soweit mir bekannt können nur Mods Themen schließen -> hast ja deklariert dass du dich entscheiden hast, denke damit ist das Thema durch. Kannst ja dann berichten wenn wieder alles läuft.
Ergänzung ()
Könnte mir hier vielleicht noch einer eine gute Seite empfehlen für gebrauchte prozessoren?
Ergänzung ()
war jetzt auf der seite pcpartpicker.com um zu schauen ob der AMD Ryzen 5 3600 3.6 GHz 6-Core Processor mit dem MSI B450 TOMAHAWK ATX AM4 Motherboard kompatibel ist und hab diese warnung bekommen. Warning! Some AMD B450 chipset motherboards may need a BIOS update prior to using Matisse CPUs. Upgrading the BIOS may require a different CPU that is supported by older BIOS revisions.KlaasKersting schrieb:Sollte wirklich die CPU defekt sein:
Bei anderen B450 motherboards bekomme ich den gleichen fehler. Kann mir da jemand weiter helfen? will mir doch anstatt ein intel ein ryzen+board kaufen
Zuletzt bearbeitet: