Suche nach externem M.2 NVME Gehäuse

k-millo

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
210
Hallo,

ich habe noch eine Intel M.2 NVME SSD übrig die ich nicht im PC verbauen kann und gerne extern nutzen möchte.
Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen welches die 1GB/s lesen/schreiben schafft? Die SSD hat
Sequenzielle Lesezugriffe (bis zu)
3210 MB/s
Sequenzielle Schreibzugriffe (bis zu)
1315 MB/s
mir reichen aber die 1 GigaByte/s

Danke schonmal für eure Vorschläge :-)
 
Hallo,

ich würde den hier vorschlagen! Der Lüfter ist gar nicht so laut und lässt sich auch einfach abstecken.
Aluminiumgehäuse

Manch einfache und günstige Gehäuse werden einfach so heiß, dass die ssd gedrosselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-millo
du bis ja gut, extern "mir reichen aber die 1 GigaByte/s" lol
Über welchen Anschluss? Display Port?
 
Er meint wohl, dass er extern über USB3.2 Gen2 mit 10Gbit anbinden kann, und ja, praktisch sind 1000MB/s messbar.
 
ok, hatte ich nicht auf den Schirm :)
Krass was da für Geschwindigkeiten extern möglich sind
 
https://www.amazon.de/gp/product/B07NCMHG5H/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Nutze ich aktuell, läuft gut ... hatte auch eine zeitlang sogar Linux drauf installiert was auch problemlos war.
Persönlich würd ich mir nichts mit nem kleinen Lüfter zulegen, der kann nämlich nicht viel ausser kaputt gehen und krach machen, muss aber jeder selber wissen.

https://www.amazon.de/Intel-Zertifi...uters&sprefix=m2+thunder,computers,195&sr=1-4

Also falls du nen Thunderbolt anschluss hast ;)
 
Hi

@SaxnPaule

Welches Modell genau ?
Klappt das denn auch gut mit der Kühlung ?
Welche NVME hast du darin verbaut ?

Mfg.
 
@TP555
Was willst du denn groß kühlen?
Die SSDs laufen weit unterhalb ihrer Spezifikationen, die werden nur Hand warm in den Gehäusen solange du nicht durchgäng benchmark spielst oder permanent riesen Datenmengen hin und her kopiert wobei bis die SSD drosselt schon ein recht langer Zeitraum vergehen dürfte ...
 
@NEO83

Ersteres wird nur einmal durchgeführt, Datenmengen werden auch Mal hin und her Kopiert , mal weniger mal Viel , kann auch mal vorkommen, das sie ganz Vollgeschrieben wird , je nachdem was ich auf Rechner A/B Benötige, oder wo es einfach mit GB Lan zu lange dauern würde , obwohl für Kleinere Mengen , dann GB LAN genutzt wird.

Was schon fest steht , das die WD SN550 500GB verbaut wird, nur ist die SN550 500er ist leider eine Drossel ab rund 10GB auf 400MB/s von den Möglichen 1,7GB/s.

Daher suche ich ja noch eine 1TB NVME , die eine Ordentliche Schreibleistung lange hält ,und auch bei max Füllstand.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
von den Möglichen 1,7GB/s.
Ich dachte bis jetzt war hier die Rede von 10Gbps Gehäusen? Also wenn Du auf 20Gbps gehst, dann brauchst schon eine bessere SSD, als die Blue. Ich habe eine alte 970Evo drin, auch eine WD SN750 ist gut für solche Zwecke geeignet. Bei neueren SSD sollte man halt die Tests studieren und nach dem Verhalten "nach dem pSLC" schauen.
 
@massaker

Kann eh nur USB 3.1 G2 , passt schon so 😉

Ja weiss ich , habe schon etliche Tests durch 😔 , man muss nur leider sagen wie es ist , die meisten NVME's sind reine Kunden Verar... , Mit extrem Hohen Schreib Raten werben , im Diskmark Test mit 1GB , ja alles klar 🤣🤣🤣
Nur bloß nie zeigen , wann Gedrosselt wird 😡

Hier wieder son klassisches Beispiel .

https://www.computerbase.de/2022-08/aorus-gen5-10000-gigabyte-enthuellt-pcie-5-0-ssd-mit-12-5-gb-s/

Die SN750 ist in der Tat sehr gut , nur leider wurden ja bei WD einige Modelle kastriert , und auf Blind Kaufen und hoffen , da stehe ich nicht drauf , und für 120€ Derzeit beim 1TB Modell , schon mal gar nicht , ich warte eh bis zum BF.

Netter Backofen hast du da . mit der 970Evo ^^
https://www.techpowerup.com/review/samsung-970-evo-ssd-500-gb/7.html

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Netter Backofen hast du da . mit der 970Evo ^^
Im System vor 3-4 Jahren war sie recht unauffällig (es war natürlich immer ein Kühlkörper drauf, auch wenn teilweise recht "schlanker"). Natürlich schon vor Jahren rausgeflogen und als externe ist sie auch nicht allzu heiß, jedoch ein gutes Gehäuse ist vorausgesetzt, im Ali-billo-Gehäuse (vor 4 Jahren von Jeyi, das erste mit JMS583!) hat nach einer Dauerbelastung wirklich überhitzt und gedrosselt. Wenn Du ein ordentliches modernes ext. Gehäuse hast, dann bleibst Du eher im 50°C-Bereich, also überhaupt kein Problem.
TP555 schrieb:
für 120€ Derzeit beim 1TB Modell
Natürlich, kommt nicht in Frage - war vor einem Jahr regelrecht für 90€ im Ausverkauf, jetzt kauft man natürlich lieber gleich eine 980Pro für 99€ (natürlich Overkill) oder sucht was entsprechendes im 80-90 Bereich.
 
Zurück
Oben