Fireplace

Suche nach nem gescheiten USB-Stick

nedim89

Lt. Commander
Hallo,

zuvor hatte ich eigentlich eine externe Festplatte mit USB-Anschluss kaufen wollen, da ich jedoch oft unterwegs bin und diese 1"-Platten in Bezug auf die Schreibgeschwindigkeit im wahrsten Sinne des Wortes nichts taugen oder überteuert sind, habe ich mir überlegt doch einen USB-Stick (2.0) zu besorgen und bin so auf http://usbstick.halbleiter.org/index.php?feature=schreiben&sort=desc gestoßen (hammer zusammengestellt übrigens, vielen Dank für die Mitwirkenden) und habe mir die schnellsten beim Schreibvorgang und ausschließlich Sticks mit einer Speicherkapazität von 16/32 GB aufnotiert.

Gewinner ist einmal der Intenso High Speed Line (25/27 MB/s) und einmal der Mushkin Midnight Turbo (20/28 MB/s), beide jeweils mit 32 GB. Die beiden Transcend JetFlash mit 16 GB (2A/168) sind aufgrund des zu hohen Preises mit (160,-/120,-) [Preis-Leistung Schrott!!!] ausgeschieden, wobei ich für diesen Preis eine Größe von 32 GB erwartet hätte..., wohingegen der Intenso Speed Line, Trekstor QU oder Transcend JetFlash 600, alle mit jeweils 16 GB auch in Frage kommen könnten, auch wenn sie über eine Schreibgeschwindigkeit von unter 20 MB/s verfügen.

Aber ich würde noch einige 64 GB Sticks mit in die Runde mischen. Da ich leider in der Liste keine Erkenntnise herauslesen kann, würde es mich stark interessieren, ob es im Allgemeinen schon darüber Tests gibt oder irgendjemand solch ein Stick in Bezug auf die Schreibgeschwindigkeit geprüft hat oder es mittlerweile 16/32 GB Sticks gibt, die die obigen Gewinner toppen könnten?

Zu gern würde ich mir einen USB 3.0 holen, würde mir aufgrund der Kompatibiltät jedoch wenig bis nichts bringen.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus

MfG
Nedim

Warum keine 2,5" Festplatte ?
Damit bekommst ca. 35MB lesen / schreiben und man braucht auch kein Netzteil.
Und gerade wenn man mehr Kapazität benötigt bringt so eine kleine HDD wesentlich mehr.
Und günstig sind sie auch 500GB gibts schon ab 60,- Euro

USB3.0 ist abwärtskompatibel zu USB2.0 und läuft deshalb an jedem PC. Sticks mit USB3.0 sind meistens ohenhin gute Produkte und dementsprechend meistens in der Lage USB2.0 voll auszulasten, sonst wär das USB3.0-Interface ja sinnlos.;)

Gab auch mal eine News dazu.

Allerdings sollte man sich nicht auf das USB3.0-Interface als Allheilsbringer verlassen, das was ich geschrieben habe ist nämlich nur das, was die Hersteller uns glauben machen wollen.

Kann den Mushkin Midnight nur empfehlen! Hab selber einen und sämtliche portablen programme drauf laufen. (Mail, jdownloader, Miranda, Firefox,...) Diese vier laufen meistens sogar parallel.
http://geizhals.at/deutschland/a471513.html
Kopieren geht auch sehr schnell, kann nur grad keine genauen Wete mehr nennen. Waren glaub ich um die 2MB/s unter den angegeben.

Also wenn du mit der Größe kein Problem hast, würd ich mir an Deiner Stelle doch eine 2,5" Festplatte kaufen.
Die Schreibgeschwindigkeit ist höher und mehr Speicher hast du auch. Zudem ist das günstiger.

Für unter 100 Euro dürftest du hier sogar eine im USB3 Gehäuse bekommen.
Kannst sie dir aber auch selbst zusammenstellen.

Als Platte empfehle ich die Western Digital WD5000BEVT.

Danke für eure Antworten.

Wie sieht es mit ext. 2,5" HDDs in Bezug auf Mobilität aus? Kann man die ohne Weiteres überall mitschleppen ohne jedesmal den Zweifel zu haben, dass das Teil kapput geht oder so?

Die sind schon robuster als normale 3,5" Desktop Platten. Bin eigentlich nicht der besonders vorsichtige Mensch und hab meine trotzdem seit ein paar Jahren. Sie ist auch schon öfters aus geringer Höhe runter gefallen.

http://www.alternate.de/html/shop/p...ZpvH15KZhGuOzYSK/WEvNRdllGq9D56u2JAUGdHVqUw=&

Kommt natürlich auch drauf an wie wichtig dir die Daten da drauf sind, bei ganz wichtigen Dingen solltest du auf jeden Fall eine Sicherung machen.

1,8 Zoll ext. Platten empfiehlt ihr mir scheinbar nicht

@hmarek du hast glaube ich falsch verlinkt

Die Platte von Sharkoon mit 640 GB ist ganz gut, die hol ich mir höchstwahrscheinlich...

aber brauche trotzdem noch einen schnellen Stick, weil meine A-Data S805 ist mit 0,5 MB/s bei 45 Dateien mit einer Gesamtgröße von 5 MB... recht mangelhaft

Die Werte, welche aus der Benchmarkliste zu entnehmen sind, treffen scheinbar nur im Idealfall zu (falls eine Datei verschoben wird, denn ich habe auch ungefähr (6 MB/s) (also ungefähr den selben Wert) hinausbekommen, als ich eine einzige Datei verschoben hab.

Da ich viele kleine Dateien meist verschiebe, taugen ja die meisten Sticks gar nicht, vielleicht können mal einige das bei 45 Dateien mit ihrem Stick mal austesten.

@MaGoe wie verhält sich dein Mushkin zu dem o.g., vielleicht könnts du ja kurz mal testen. Und wäre cool, falls einer die o.g. HDD von Sharkoon hat und das Selbe mal checken könnte.

wäre für alle Antworten dankbar

MfG
Nedim

@nedim89 und 2,5" externer Platte

Also ich habe seit über einem Jahr eine mit 500GB und möchte sie nicht mehr missen.
Ursprünglich zum Transport von Daten gedacht ist sie nun auch mittlerweile für Filme und Backups ganz nützlich.
Das einzigste Manko gegenüber einem USB Stick ist zwar das man sie im laufenden Betrieb nicht bewegen sollte, aber man kann sie ja vorm anstecken so legen das einem dies nicht passiert.

Danke

Also es steht schon fest, dass ich mir die genannte Platte mir kaufe, jedoch brauche ich trotzdem noch einen USB-Stick.

vielleicht können noch einige auf meinen letzten Thread eingehen

Alternate 2
Zurück
Oben