Suche nach P45 MB ...

MadMax007

Lt. Commander
Hi,

Ich suche nach nem P45 Mainboard mit guten OC-Eigenschaften. Habe im Moment nen P5B Deluxe (P965) aber seit ich die HD3870 drin hab streikt das bei 375MHz FSB, mein E6300 schafft aber ohne schwierigkeiten die 450 (mit der alten X1950 Pro ausgetestet :) )
Da der Nehalem zum Start vermutlich viel zu teuer sein wird wird der E6300 vermutlich von nem 45nm Quad abgelöst werden wenn die mal günstiger werden.
Im Moment habe ich das P5Q Pro und das GA-EP45 DS3R im Auge, wollte aber mal nach euren Vorschlägen hören.
Der Preisrahmen sollte am besten 130€ nicht überschreiten.

MfG, MadMax

Ich seh ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen Graka und FSB grad nicht so ganz!

Zumindest hab ich noch nie gehört, das aufgrund einer Graka der FSB nicht weiter hoch geht!
Macht ja auch irgendwie kein Sinn!

Bist du dir da echt sicher, dass die Graka daran schuld ist?

Habe es nach einbau der HD3870 gemerkt, dass ich nach ca 1h Last nen komischen Freeze bekomme und das immer wieder. Hab dann den FSB runtergenommen und dann lief er wieder Stabil. Daraufhin hab ich die alte Graka nochmal eingebaut und siehe da - FSB 400 lief wieder ohne Probleme. Ich bin mir also relativ sicher dass es an der Graka liegt, wüßte nicht was es sonst sein sollte. Zusammen mit der Graka hab ich an dem Rechner nichts verändert.

Nun, ich würde mal sagen, dass Board kann kann da nichts dafür... eher könnte ich mir vorstellen, dass das NT zum Beispiel schlapp macht oder so.

@ topic

Es gibt viele tolle P45-Boards. Zum Beispiel ein Asus P5Q (eventuell Pro/Deluxe), oder ein Brett von MSI: MSI P45 Neo2-FR bis hin zu den Platinum- und Diamond-Versionen. Die Entscheidung hängt natürlich von deinem Budget und deinen sonstigen Ansprüchen ab, aber mein Lieblingskandidat wäre das P45 Neo2-FR.
Mit jedem Tag sollten allerdings mehr neue P45er lieferbar sein (momentan ist die Verfügbarkeit ja noch nicht 100-%-ig gegeben).

Also das NT sollte nicht schlapp machen. Die 430 Watt sollten für nen undervolteten E6300 und ne Undervoltete 3870 schon ausreichen. Zumal die HD3870 auch unter Normalbedingungen nur eine geringfügig höhere Leistungsaufnahme hat.
Ich habe wie gesagt das Gefühl, dass es am Board liegt, da aus irgendeinem Grund ich auch bei DDR850 nen geringeren Speicherdurchsatz habe als bei DDR800, jeweils mit Teiler 1:1 und gleichen Timings.

Das MSI sieht auch interessant aus, sehr schön sind natürlich die abgewinkelten SATA Anschlüsse. Vom Layout isses ja genau wie das P5Q Pro, nur etwas teurer. Schwere Entscheidung.

Zurück
Oben