Suche nach Spielen mit Atmosphäre

hadigali

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
260
Hi!

Wie der Titel schon sagt, halte ich nach "neuen" Spielen (können auch ruhig alte sein, solange keine "Klötze" zu sehen sind :D ) ausschau.
Nun, was das Genre angeht, weiß ich nicht, wie ich es beschreiben soll, aber vielleicht lässt es sich ja von den Spielen ableiten, die ich im Folgenden nennen werde - es sollte auch in diese Richtung gehen:

- Heavy Rain (wirklich tolles Spiel - besonders die Atmosphäre)
- The Walking Dead
- Silent Hill - Shattered Memories
- The Last of Us
- Beyond: Two Souls
- Life is Strange
- Fahrenheit

Was mir besonders wichtig ist: Es sollte eine tiefgreifende Handlung besitzen, also nichts "oberflächliches". Insbesondere Heavy Rain hat mich von der Handlung und der Atmosphäre sehr gepackt.

Freu mich schon im Voraus auf Eure Vorschläge :)
 

eXtra

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.789
Die S.T.A.L.K.E.R.-Spiele sind alle sehr atmosphärisch. Kannst dir vielleicht auch die Lost Alpha-Mod anschauen, die ist eigenständig lauffähig. Somit gehst du kein Risiko ein, eventuell Geld in den Sand zu setzen, falls es dir doch nicht zusagen sollte.
 

Pennerschwert

Commodore
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
4.140
Nehrim (eine Oblivion Total Conversion). Zwar grafisch und technisch (wegen dem Oblivion Unterbau) nicht mehr ganz aktuell, aber mit einer einmalig guten und atmosphärischen Story. Die sich zudem abseits der üblichen Klischees bewegt, sie ist weder vorhersehbar, noch gibt es ein eindeutiges Gut oder Böse.

Enderal (der Nachfolger auf Skyrim Basis) dürfte auch einen Blick Wert sein, wenn es released wird.
 

TeufelMo

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
525
Wenn, dann was extra sagte, S.T.A.L.K.E.R.
Ob Du dem Game gewachsen bist, ist eine andere Frage. Man muss diese postapokalypse mögen.
 
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
168
Ich würde "Valiant Hearts: The Great War" empfehlen. Spielerisch ist es zwar kein Hit aber die Story ist einfach nur gut.

Gothic 1-3 hat mir auch sehr gefallen, auch wenn (besonders bei der 3) Community-Paches nötig sind um richtig spielen zu können.

Alan Wake und alle Titel die du genannt hast fand ich auch genial.

Ach und Dead Space 1+2 waren auch sehr atmosphärisch aber genau wie Alan Wake eher Psycho-horror.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerNiemand

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
831
Alan Wake fand ich jetzt nicht soooo dolle.

Was aber definitiv empfehlenswert ist: Tomb Raider !!! Meiner Meinung nach das beste Spiel der letzten 5 Jahre.

Was auch was für dich wäre: Assassins Creed
 

Thomson1981

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.248
Wie wäre es mit Spec Ops The Line, falls Du 3.Person Shooter magst.

Spielerisch spielt es sich wie Gears of War, nur das es in unserer Zeit und nur gegen Menschen in den Kampf geht.

Aber die Story ist so dermassen spannend und unvorhersehbar, genauso wie die Konsequenzen des eigenen Handelns im Spiel, dass es mich echt richtig umgehauen hat.

Spiele es selbst gerade und es ist unglaublich überwältigend. Für mich einer der besten Shooter neben Half Life 2, FEAR 1, der STALKER Reihe und der ArmA Reihe, welche zu meinen liebsten Spielen gehören.
 

Killerphil51

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
5.840
Metro2033, AlanWake, Specops: TheLine und FEAR 1.
 

DaZpoon

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.439
Metro 2033, BioShock Infinite, ja und Tomb Raider war wirklich auch sehr packend.
 

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
11.429
Wirf mal einen Blick auf The Vanishing of Ethan Carter.
 

KillerGER87

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
667
Top