Suche Nachfolger zu meinem S10

Luwugi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
17
Hey, ich habe große Schwierigkeiten, ein Handy zu finden, welches diesen Eigenschaften entspricht.

1.: Es soll ein Android-Handy sein.
2.: Es soll ein gutes OLED-Display haben.
3.: Es soll nicht nur 256 GB internen Speicher haben, sondern mehr; oder aber einen SD-Karten-Slot.
4.: Wenn es keinen SD-Karten-Slot hat, soll es wenigstens Dual-SIM haben.
5.: Es muss keinen Klinkenanschluss haben, soll aber zumindest einen internen DAC haben, damit ich einen passiven USB-C-Adapter benutzen kann.
6.: Um das OLED-Display zu schonen, soll die Navigationsleiste ausblendbar und ein schwarzes OS-Design verfügbar sein.
7.: Ich hätte es gerne mindestens spritzwasserdicht.
8.: Es soll besser (und nicht kleiner) als mein aktuelles Samsung Galaxy S10 sein, welches all diese Kriterien erfüllt.
9.: Der Preis soll 800 € nicht übersteigen.

Ich möchte nicht rooten. Ein 1440p-Display wäre cool, ist aber nicht zwingend notwendig.
 
Als ersten Anhaltspunkt könntest du dir das Poco F5 pro anschauen, bei 5. bin ich mir allerdings nicht sicher.
 
Hi...

Hmm... Deine Anforderungen sind schon ein wenig exaltiert, gell?!
Ich würd' mal auf die Xperia-Modellreihe (1,5,10 - ich glaub' mind. ab der Revision III wg. Pt. 3+4) hinweisen.
Ob allerdings die Budgetvorstellung für ein Neugerät dann so hinhaut vermag ich nicht einzuschätzen - ansonsten evtl. mit einem gepflegten Gebrauchtgerät.​
 
Ich finde meine Wünsche nicht übertrieben. Das Samsung Galaxy S10 entspricht dem ja. Es wäre eher ein Armutszeugnis für die Hersteller, wenn es kein neueres Smartphone gibt, das dem entspricht. Ich habe ja kein Problem, wenn es ein älteres Handy ist, aber ein gebrauchtes möchte ich nicht.

Das Xiaomi Poco F5 scheint nicht wirklich besser als das S10 zu sein, vor allem, was die Kameras betrifft. Es kostet ja auch nur 400 €. Und die Navigationsleiste kann man scheinbar nur umstellen, wenn man deren eigenen Launcher verwendet. Wenn man einen anderen verwendet, scheinen einem die drei Buttons aufgezwungen zu werden.

Bei den Xperia-Modellen scheint man die Navigationsleiste gar nicht ausblenden zu können. Es werden unten immer entweder die drei Buttons oder die sogenannte Gesten-Pille angezeigt. Zudem scheint man bei den Buttons nicht die Reihenfolge ändern zu können, sodass sie genau anders herum als beim Galaxy S10 sind, was extrem nervig ist.

Ich hatte übrigens auch das Nothing Phone 2 getestet. Da konnte man die Navigationsleiste auch nicht ausblenden und es gab keinen echten OLED-Dark-Mode. Beim Galaxy S20 Ultra, was ich ebenfalls testete, gibt es keinen internen DAC, sodass ich für meine Kopfhörer einen teuren Adapter mit DAC hätte kaufen müssen.
 
Luwugi schrieb:
Ich finde meine Wünsche nicht übertrieben.
Das wollte ich damit nicht ausgedrückt haben und mglw. hab' ich's falsch formuliert, also versuch' ich's mal so: Dein individuelles Anforderungsprofil scheint in der Konstellation eher nicht dem konventionellen Mainstream-Bedarf zu entsprechen. 🤷‍♂️​
Luwugi schrieb:
Ich habe ja kein Problem, wenn es ein älteres Handy ist, aber ein gebrauchtes möchte ich nicht.
Gut, das ist unbenommen Deine Entscheidung, allerdings beschränkst Du Dich damit m. Mg. n. unnötig in der Auswahl.
Ältere Geräte finden sich vermutlich neu nur noch sporadisch über Abverkauf von Altbeständen und höchst wahrscheinlich dann nicht grad' ein Modell, das die gewünschten Bedingungen erfüllt - somit bliebe hierhingehend wahrscheinlich entweder nur ein Gebrauchtgerät, evtl. auch ein Ausstellungs-/Retourenstück, für das Budget oder für ein Neugerät das Budget anzupassen.
Aber mglw. hat ja noch jemand einen anderen passenden Vorschlag.​
Luwugi schrieb:
Bei den Xperia-Modellen scheint man die Navigationsleiste gar nicht ausblenden zu können. Es werden unten immer entweder die drei Buttons oder die sogenannte Gesten-Pille angezeigt.
Ja, allerdings doch heutzutage nur noch innerhalb der Displayfläche und nicht, wie früher, feststehend in einer Rahmenzeile darunter - also wozu der Anspruch mit dem Ausblenden?​
Luwugi schrieb:
Zudem scheint man bei den Buttons nicht die Reihenfolge ändern zu können, [...]
Ich hab' mir letztens ein gut gepflegtes (weil erst drei Monate alt) Xperia 1 III zugelegt und muß das bestätigen - zumind. bisher hab' ich keine Möglichkeit dazu gefunden. Mir ist auch nicht bekannt, wie sich das bei den Nachfolgemodellen verhält.​
Luwugi schrieb:
[...] sodass sie genau anders herum als beim Galaxy S10 sind, was extrem nervig ist.
Na ja, alles Gewohnheitssache - ich hab' (leider zwangsweise, weil mir zum Jahreswechsel '22/'23 mein altes Sony Z3 "abhanden" kam 😤) vorher auch übergangsweise mit einem Samsung A21s "rumgekaspert", mich aber doch schnell mit dem anderen Layout der Funktionstasten angefreundet.
Vllt. ist ja mit ein bißchen mehr flexibler Kompromißbereitschaft doch nicht alles so schlimm. 😉

Btw.:​
Luwugi schrieb:
Beim Galaxy S20 Ultra, was ich ebenfalls testete, gibt es keinen internen DAC, sodass ich für meine Kopfhörer einen teuren Adapter mit DAC hätte kaufen müssen.
Tja, also widerspricht das doch etwas Deiner Annahme
Luwugi schrieb:
Es wäre eher ein Armutszeugnis für die Hersteller, wenn es kein neueres Smartphone gibt, das dem entspricht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein neueres Handy als mein S10 gibt, dass den Wünschen entspricht und nicht mehr neu zu haben ist.

Die Navigationsleiste will ich ausblenden, weil ich diese Buttons und Gesten-Pille hässlich finde, die Pille völlig nutzlos ist und keinen Sinn ergibt, und weil es einbrennt, wenn permanent immer an der selben Stelle sowas angezeigt wird.

Und was du damit meinst, dass sich da irgendwas widerspricht, verstehe ich nicht. Das S20 Ultra entspricht ebenfalls nicht meinen Wünschen, weil der interne DAC fehlt. Somit widerspricht das nicht meiner Aussage, dass es ein Armutszeugnis wäre, wenn kein neueres Handy als mein S10 den Wünschen entspricht. Hast du dich zwischen S20 und S10 eventuell verlesen?
 
Ich rede nicht vom Poco F5 (das noch einen 3,5mm Anschluss hat), sondern von der pro Version. Du hast mit beidem recht - die Kamera ist nicht die Kernkompetenz des Gerätes, in anderer Beziehung ist es aber besser. Außerdem gibt es nur das Pro mit 512 GB Speicher.

Schau nach, ob dir die Bilder reichen: https://www.chinahandys.net/poco-f5-pro-test/

Eingebrannt ist bei meinen Geräten schon lange nichts mehr. Ob Gesten mal mit einem anderen Launcher funktionieren, weiß ich nicht. Man kann die Navigationsleiste aber automatisch ausblenden lassen, wenn andere Apps laufen.
 
Luwugi schrieb:
[...] weil ich diese Buttons und Gesten-Pille hässlich finde, [...]
Joa, aber rein subjektiv...
Luwugi schrieb:
[...] die Pille völlig nutzlos ist und keinen Sinn ergibt, [...]
...was ist denn überhaupt mit "Pille" gemeint?
Luwugi schrieb:
[...] und weil es einbrennt, wenn permanent immer an der selben Stelle sowas angezeigt wird.
Da kann nichts "einbrennen", es sei denn, man hat das Display IMMER an und nutzt (leichtfertigerweise) nicht die displayschonenden Abschaltungsoptionen.
Luwugi schrieb:
Das S20 Ultra entspricht ebenfalls nicht meinen Wünschen, weil der interne DAC fehlt. Somit widerspricht das nicht meiner Aussage, dass es ein Armutszeugnis wäre, wenn kein neueres Handy als mein S10 den Wünschen entspricht.
Doch, genau das widerspricht eben Deiner Aussage, dass es ein Armutszeugnis wäre, wenn es kein neueres Gerät gäbe, welches Deinen nicht übertriebenen Wünschen - auf die sich diese Aussage ja bezog - entspräche.
Zusammengefasst würde die sprachlich richtige Formulierung zur Negierung auch eher lauten:
"Es wäre eher ein Armutszeugnis für die Hersteller, wenn es kein neueres Smartphone gibt, das meinem Wunsch entspricht!".
Und insofern: nein, ich hab' mich auch nicht verlesen oder vertan mit der jeweiligen Zuordnung von S10 und S20. 🤷‍♂️​
 
Dass man gezwungen wird, den mitgelieferten Launcher zu nutzen, finde ich nicht sehr sympatisch:
https://reddit.com/r/PocoPhones/comments/11vfhb8/fyi_miui_14_forces_you_to_use_poco_launcher_to

Hier kann man (bei einem anderen Handy) die eingebrannte Pille sehen:
https://reddit.com/r/miui/comments/172y9ip/noticed_that_when_i_turn_off_full_screen

die sprachlich richtige Formulierung zur Negierung auch eher lauten:
Du hast nur mein "dem" durch "meinem Wunsch" ersetzt. Mein "dem" bezog sich jedoch breits auf "meinen Wunsch".
 
Luwugi schrieb:
[...] die eingebrannte Pille sehen:
Ja, da mag's passiert sein, aber ich kann da trotzdem nichts mit anfangen - ist mir noch nie begegnet, nichtmal bei meinen alten Handies (allerdings hatte ich auch immer nur Samsung- oder Sony-Smartphones) und außerdem muß das ja nicht bei jedem Display so passieren.
Verpauschalisierungen stellen sich seltenst als nützlich oder zutreffend heraus.​
Luwugi schrieb:
Du hast nur mein "dem" durch "meinem Wunsch" ersetzt. Mein "dem" bezog sich jedoch breits auf "meinen Wunsch".
Na ja, grundsätzlich gesehen durchaus und der Bezug Deines Wunsches war auf Dein S10 gerichtet, aber...Deine Äußerung, dass es ein Armutszeugnis für Hersteller wäre, wenn sie nicht ein neueres Gerät mit Deinem Wunsch erfüllender Leistung (gleich dem S10) am Markt bieten würden, zeigt doch mit dem S20 genau dazu Gegenteiliges, denn es ist neuer als Dein S10 und erfüllt eben trotzdem nicht Dein Anforderungsprofil. Oder?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Nein, es ist ein Armutszeugnis, dass es kein neueres Handy zu geben scheint, was meinen Wünschen entspricht.

Diese eingebrannte Pille dort ist zwar in einem anderen Handy, aber ist eines vom gleichen Hersteller, also durchaus vergleichbar.
 
Aber verheiratet bzw. in einer Beziehung bist du?
(Aber ich glaube eher nicht.)
 
Luwugi schrieb:
[...] dass es kein neueres Handy zu geben scheint, was meinen Wünschen entspricht.
Dann liegt's vllt. an Deinen Wünschen - nochmal, evtl. hilft ein wenig Flexibilität hinsichtlich der Durchsetzung aller Punkte Deines Anforderungsprofils.
Wahrscheinlich gibt's keinen Hersteller, der mit seiner für die größere Menge an Durchschnittskonsumenten abdeckend konzipierten Produkten genau jeweilig individuelle Kombinationen von Leistungsanforderungen resp. -wünschen trifft - wenn's passt, folgt das eher dem Zufallsprinzip als Ausnahme von der Regel.
Und für Individualität müssen Leistungsanforderungen halt priorisiert werden.​
Luwugi schrieb:
[...] aber ist eines vom gleichen Hersteller, also durchaus vergleichbar.
Ähm, das Bild ist doch wohl von einem Redmi-Smartphone - sorry, aber wo ist Xiaomi denn mit Sony der gleiche Hersteller, geschweige denn vergleichbar?​
 
User007 schrieb:
sorry, aber wo ist Xiaomi denn mit Sony der gleiche Hersteller, geschweige denn vergleichbar?​
Es wurde hier im Thread auch ein Xiaomi-Handy vorgeschlagen.

CaptainLuftikus schrieb:
Mir fallen da nur folgende Geräte ein.
Danke, ich schaue später mal.

JeGe schrieb:
Aber verheiratet bzw. in einer Beziehung bist du?
Nein, ich habe noch kein Handy zum Heiraten gefunden.
 
Luwugi schrieb:
Beim Galaxy S20 Ultra, was ich ebenfalls testete, gibt es keinen internen DAC, sodass ich für meine Kopfhörer einen teuren Adapter mit DAC hätte kaufen müssen.
Fast alle diese Adapter haben einen DAC eingebaut, weil eben nur die wenigsten Geräte so etwas integriert haben und teuer sind sie nun wirklich nicht, z.B.:
https://www.apple.com/de/shop/product/MU7E2ZM/A/usb‑c-auf-35‑mm-kopfhörer%C2%ADanschluss-adapter
https://www.amazon.de/lalasis-Adapter-Samsung-MacBook-Schwarz/dp/B0BZPGXVY4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich würde halt einen wollen, der gut klingt. Ich bezweifle, dass das bei solchen AliExpress-Produkten (wo so günstige Produkte meist herstammen) der Fall ist. Ich habe recht teure und gute Kopfhörer. Über den Apple-Adapter habe ich online gelesen, dass der mitunter bei anderen Smartphones nicht funktioniert, und auch eher schlechte Audioqualität haben soll. Außerdem würde ich einen wollen, bei dem ich gleichzeitig aufladen kann. Ein weiterer Aspekt ist, dass ich bereits einen solchen Adapter ohne DAC-Chip besitze, ursprünglich für das Nothing Phone 2 gekauft, welches einen integrierten DAC-Chip besaß. Bei dem ließ sich aber die Navigationsleiste nicht ausblenden, nicht mal mit dem allseits bekannten Debugging-USB-Befehl. Der Hersteller ist wirklich die Extrameile gegangen, das aktiv zu deaktivieren, denn bei Vanilla-Android kann man die mit dem Befehl normalerweise ausblenden. Außerdem ist die Rückseite vom NP2 auf manchen Oberflächen so unglaublich rutschig, dass man vorsichtig sein muss, wo man es hinlegt, weil es sonst runterrutscht und runterfällt. Und man kann die Lampen hinten gar nicht wirklich einzeln steuern und programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von AliExpress habe ich nichts verlinkt :confused_alt:. Und nur weil ein Dir unbekannter DAC schon in einem AliExpress-Handy intern verbaut ist klingt er also besser als ein externer, ansonsten möglicherweise identischer?
 
Produkte dieser Art, die für 5 € auf Amazon stehen, stammen erfahrungsgemäß meistens in Wirklichkeit von AliExpress, wo sie ~$1 kosten. Ich gehe einfach davon aus, dass in einem viele 100te €uro teuren Smartphone ein besserer DAC verbaut ist.
 
Ich denke nicht, dass Apple bei AliExpress einkauft ;)..
Wenn Du nichts glaubst, was wir Dir hier sagen, warum fragst Du überhaupt nach Hilfe?
 
Zurück
Oben