Baskerville
Newbie
Hallo allerseits,
habt ihr ein paar Tipps für mich welche Notebooks zu folgenden Specs passen:
Ein DVD-Laufwerk brauche ich im Normalfall nie, könnte es also durch einen HDD-Caddy ersetzen - dann wäre ja auch in einem 15 Zoll Modell genug Platz für eine zusätzliche SSD. Leider scheint es dieses Feature offiziell nur von Lenovo für die Business-Thinkpads angeboten zu werden.
Bei Ebay findet zwar man auch 2,5"-SATA-Caddys für NBs anderer Hersteller, aber wohl vor allem für ältere Modelle. Z. B. für das Lenovo Ideapad 15 oder HP G6 Series die an sonsten interessant aussehen, findet man leider keine Caddys.
Cheers!
Baskerville
habt ihr ein paar Tipps für mich welche Notebooks zu folgenden Specs passen:
- min. Dual Core (AMD/Intel egal)
- 4 GB RAM
- Platz für zwei Platten, um zur Festplatte noch eine Solid State Disk einbauen zu können
- ein Trackpoint wäre sehr wünschenswert (aber kein 100%iges muss)
- ein halbwegs flotter dedizierter Grafikchip wäre wünschenswert, muss allerdings auch nicht das dollste und neuste sein

- CD/DVD/BR-Laufwerk ist völlig unwichtig, da kann ich gerne drauf verzichten
- max. 650 Euro (für das Notebook, SSD käme noch separat)
Ein DVD-Laufwerk brauche ich im Normalfall nie, könnte es also durch einen HDD-Caddy ersetzen - dann wäre ja auch in einem 15 Zoll Modell genug Platz für eine zusätzliche SSD. Leider scheint es dieses Feature offiziell nur von Lenovo für die Business-Thinkpads angeboten zu werden.
Bei Ebay findet zwar man auch 2,5"-SATA-Caddys für NBs anderer Hersteller, aber wohl vor allem für ältere Modelle. Z. B. für das Lenovo Ideapad 15 oder HP G6 Series die an sonsten interessant aussehen, findet man leider keine Caddys.
Cheers!
Baskerville
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)