Welche Sata-Steckplätze für HDD+SSD

chrome123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzubauen und bin dabei auf ein Frage gestoßen.
Als Mainboard ist dieses verbaut "Gigabyte H87-HD3".
Das Mainboard verfügt über 6x SATA3 Steckplatz.
Angeschlossen werden sollen dabei eine SSD als Systemfestplatte, eine HDD und ein Laufwerk.
Da ich noch nie 2 Festplatten benutzt habe stellt sich mir die Frage ob es eine Rolle spielt in welche Steckplätze ich die einzelnen Komponenten stecke?

Besten Dank im Voraus.

ssd an slot 1
windows installieren
hdd an slot 2
in der datenträgerverwaltung einrichten
fertig

dvd-laufwerk natürlich voher auf slot 3 stecken;) dann so wie soulii sagt! die hdd auch wirklich erst NACH der installation an schließen. sonst kann der bootloader auf die hdd geschrieben werden...dann starten windows nicht mehr, wenn du die hdd entfernst;)

Alles klar danke für die schnellen antworten, dann werd ich es so machen.

SSD an SATA 0 bzw. 1 je nach Terminierung des Boardherstellers. Alle anderen LW fortlaufend. Das zu bootende LW dann auch entsprechend im BIOS/ UEFI einstellen.

Lediglich beim DVD-LW/ -Brenner kann es sein, dass man den an die letzten beiden Steckplätze stecken sollte. Dies dann, wenn dieses LW nicht mit AHCI klar kommt. I.d.R. kann man bei sehr vielen Boards die letzten beiden Boards von AHCI auf IDE umstellen. Und dann funktionieren auch die problematischen DVD-LW/ -Brenner die mit/ unter AHCI rumgezickt haben.

Zurück
Oben