Suche Netbook bis 300€

lobto

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

erstmal vorne weg: ich bin gerade in Vietnam mit meinem iPhone on und möchte mich für eventuelle Rechtschreibfehler entschuldigen.

ich suche für die Schule ein Netbook. Vorwiegend wird es zum Java programmieren mit BlueJ genutzt. Dies hat auf meinem 15", 800Mhz, 384MB Ram Notebook bestens funktioniert. Nur war ist nicht gerade handlich, da der Akku tot ist. Ausserdem sollten einfache Office Anwendungen drauf laufen und was ganz wichtig ist: Youtube Videos müssen ruckelfrei abspielbarsein. Als Youtuber hatte es mich immer sehr gestört, dass das Video voll geladen wurde, es aber wie die Sau geruckelt hat, mit meinem alten Notebook. Naja, von Sony Vegas will ich gar nicht reden xD

Wichtig:
- BlueJ und Office Programme sollten laufen (ist ja eigentlich kein Problem).
- Flash und Ruckelfrei im Internet surfen sollte gehen.
- iTunes sollte gut laufen!
- 2GB Ram sollten aufrüstbar sein, am besten gleich 2 Ram Slots.
- SDHC Cardreader
- Min. 3 USB Slots
- WLan
- Min. 100GB Festplatte

Nett:
- Gute Verarbeitung
- UMTS Modem
- HDMI Ausgang, S-Video, VGA
- Überdurchschnittlicher Akku
- Billiges Zubehör
- Windows 7

zuviel verlangt oder möglich?

Unwichtig:
- Das ganze Optische (Design, Maße, Gewicht)

Preis: maximal 300€ für das Netbook.

Ich werde aufjedenfall auf 2GB (mehr geht eh nicht?) aufrüsten und einen 2. Akku kaufen.

Es gibt soviele in dieser Preisklasse...ich habe absolut keinen blassen Schimmer von Netbooks. Wie verhält sich der Intel Atom?
Ist es überhaupt möglich Full-HD Videos abzuspielen? Dies wäre unterwegs praktisch Videos vom Camcorder direkt rüberzukopieren und auf nem 8-10" Display anzuschauen. Es ist mir natürlich klar, dass das Display keine Full-HD Auflösung darstellt.

Vielen Dank!

Netbook, MSI U160 299 €
# Displaygröße: 25,5 cm (10 Zoll) Widescreen Display (1024x600) mit LED-Backlight
# Prozessor: Intel® Atom™ Prozessor N450 (1,66 GHz, 512 KB L2 Cache)
# Festplatte: 160 GB S-ATA
# Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2
# Grafikkarte: Intel® GMA 3150
# Laufwerke: ohne
# Sound: on board
# Netzwerk: 10/100 LAN, WLAN
# Zubehör: 6 Zellen Akku
# Software: Original Windows® 7 Starter Edition
# Schnittstellen/Anschlüsse: 1x LAN, 2x Speaker, 2in1 MediaCardReader, 1x Mic-in, 1x Speaker-out, 3x USB 2.0, 1x VGA-out, Bluetooth, WebCam
# Besonderheiten: 1,3 MegaPixel WebCam, 103 Tasten Chiclet-Keyboard und extra großes Touchpad
# Maße (B/H/T) in cm: 26,7/2,5/16,5
# Gewicht in kg: 1,2
# Service: 2 Jahre kostenfreier Pick-up & Return Service durch den Hersteller

Hey, wenn du Full HD Videos abspielen möchtest mit einem Netbook könnte dir dieBroadcom HD Karte helfen.
Link

Ich selbst hab das HP Mini 210 dies hat eigentlich alles was du brauchst, 250GB Platte, einen passenden Slot für die HD Karte und kann auch 2 GB aufnehmen hat allerdings nur einen Slot.
Allerdings hat es ein spiegelndes Display.
Akku hält bis zu 8-9 Stunden durch.
Cardreader ist ebenfalls vorhanden
Office läuft auch gut (2010) ob das BlueJ gut läuft kann ich nicht sagen
Flash ist soweit auch ruckelfrei zumindestens bei Flashspielen.
Youtube kann hin und wieder ruckeln jedoch könnte auch hier die HD Karte helfen.
Das HP Netbook hat einen Atom N450 wenn du ordentlich Power haben willst nimmst vllt besser ein Netbook mit Dualcore Atom.

@ lobto wegen Full HD Wiedergabe von Intel Atom

Ja der Intel Atom kann Full HD ruckelfrei wiedergeben. Dazu muss man allerdings erstmal die richtigen Treiber finden, sollte aber kein Problem darstellen.

Ich hab das U160 von MSI also normale YouTube sachen sind kein Problem aber wenn es dann Richtung HD geht muss ich auf den Turbo Umschalten der das Netbook um 400MHZ übertaktet dann sind die Videos auch kein Problem.

Ansonsten ist das MSI super verarbeitet und sehr praktisch die anderen Programme dürften kein Problem darstellen es hat allerdings nur eine VGA Schnittstelle und kein SVGA oder so.

Ich dachte es ist 5h Zeitverschiebung und in Deutschland ist es früh am Morgen. :P

Ok, folgendes Szenario:

19:00 Uhr, Firefox ist offen, 4 Tabs, 1. Facebook Bilder hochladen, 2. Youtube Video laden, 3. irgendein Forum, 4. eBay.
MSN und ICQ an, 3 Gespräche.
VLC Player spielt Full-HD Video ab, iTunes synct mit iPhone.

Wie sehr wird es ruckeln? Mal angenommen statt dem Full-HD Video ist es eine mp3. Läuft das ganze noch flüssig?

auf nem Netbook für unter 300 € ? träum weiter ...
nen DualCore Netbook mit Ion/Ion2 Unterstützung macht HD Material ruckelfrei ohne Probleme ... aber nebenher was anderes machen ... vergiss es ... es sei den du bist absolut anspruchslos bzw so zugekifft ... das dein vernebeltes Gehirn das Geruckel durch langsame Auffassungsgabe kompensiert ...

du suchst ne nette kleine mobile Surfstation: um unterwegs deine HP/Forum etc. anzusurfen, deine Mails zu checken ... oder dem "Social" wahnsinn zu fröhnen? auch mal nen Film zu schauen ... etc.
(allerdings nicht gleichzeitig ) dann bist mit nem Netbook richtig ...

du willst unterwegs an dem Teil real arbeiten ? Multitasking? dann hol dir nen Notebook ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Netbook ruckelt es ja schon, wenn du ein Youtube Video guckst, und nebenher chattest und Word offen hast... Dein Szenario ist absolut übertrieben auf so einem schwachen Gerät -

Da musste ich schonn kurz schmunzeln ;)

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Gut, hab ich mir schon gedacht.

Mir ist halt nur wichtig, dass eben Youtube läuft, ich meinen Schulkram erledigen kann (wenn das ganze auf einem 800mhz mit 384mb Ram schon flüssig läuft), kurz surfen und meine Videos sicher auf Festplatte sicher. Muss ich halt auf anschauen verzichten. :P

Budgetmäßig will ich halt nicht mehr ausgeben, da wegen dem Akku noch ca. 50€ dazu kommt und da das ganze eh nur für unterwegs ist und meiner Meinung nach nur bis zum Abi hält.

Wie siehts mit nem Notebook aus?
Ich weiß, mit gebrauchten Teilen ist es immer so eine Sache, aber was würde ich für den Preis so bei eBay bekommen?

guck dir doch mal sdas Aspire one 521 an
Das kostet sehr knapp über 300€, hat aber auch dafür keine Atom-Krücke verbaut und somit deutlich mehr leistung. Die Leistung für Full-HD hat er schonmal ;)

Hm, sieht ganz gut aus, aber sprengt mein Budget.
320€ + Versand fürs Netbook
ca. 50€ + Versand für den Akku
ca. 20 + 30€ für nochmal Ram.

macht 400€...

Hat jemand noch mehr Vorschläge? Das MSI U160 gefällt mir schonmal gut, wie siehts mit dem Samsung N150 aus?

E: der N450 ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben