Suche Neue 2.1/2.0 Boxen

Bizlix

Cadet 2nd Year
Nabend,

Wie oben beschrieben, suche ich neue Boxen. Zur zeit habe ich ein Logitech X450 5.1 mit dem ich bis jetzt auch
zufrieden bin aber jetzt muss was neues her.

Die Boxen werden in einen Raum der ca. 12m² groß ist platziert.
Hauptsächlich möchte ich darüber Musik hören:
Musik:70%
Gaming: 20%
DvD/Film:10%

Die Boxen sollten schon nen Guten Tiefgang haben da meist Musik wie (Hardstyle,House,Hardcore) gehört wird.
Da ich mich nicht auskenne ob Passiv oder Aktiv hoffe ich auf eure Hilfe.
Das alles sollte so 250€ kosten maximal 300€ mir ist kla, dass man mit mehr Geld mehr rausholen
könnte aber in der Ausbildung bleibt halt nicht allzuviel übrieg :D

Hast du mal Fotos des Raumes? :)

würde einen scythe amp kaufen und dann hast du freie wahl der boxen

Scythe Bay Amp, Lepai T-Amp, Denon PM Serie oder ein Onkyo 8850 plus schöne Vintage Lautsprecher.

Soll es neu sein, wird es für Regallautsprecher schon enger. Da kommt beispielsweise ein Pärchen Canton GLE, Magnat Supreme in Frage. Oder Wharfedale 10.1.

Wow Ihr seid ja schnell!!!

Also ich dachte daran die sachen neu zu kaufen.
Haben denn so eine Scythe Bay Amp oder Lepai T-Amp genug Power um so Boxen zu befeuern :D ??
habe da nich so die Ahnung von.
Von der größe her würde mir sowas schon gefallen weil nich der meiste platz
vorhanden ist.

Ja, würde reichen, wenn evtl. auch mit Einschränkungen beim Maximalpegel. Die meinerseits genannten Boxen sind für den Neupreis gut, aber gebraucht würdest du locker 2-3 Klasse höher einsteigen. :) Abgesehen davon kann man Boxen ruhig gebraucht erstehen, da hochwertige Ware Jahrzehnte überlebt. ;)

Darüber hinaus spreizt sich Teufels Preis/Leistungsschere seit Jahren weiter und weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. 10W oder 20W Output sind schon verdammt wenig. Ich betreibe meine Reagllautsprecher an einem Autoradio mit 4x50W und weniger sollte es auch nicht sein. Da mangelt es dann doch irgendwann an der Maximallautstärke. Ich würde mir sowas nicht holen.

Gruss Zyclon

mhhh, klingt interessant, mit welchem netzteil betreibt man ein autoradio?

@ Zyclon

Kommt wiederum auf den Schalldruck der Lautsprecher an.
Und ob er eher am PC sitzend Musik hört, oder auch mal gerne vom anderen Ende des Zimmers aus.
Für die Beschallung am PC, meisst um 1 Meter Entfernung, reichen garantiert auch 10-20W.
Für die Beschallung des ganzen Raumes könnts knapp werden

Zyclon schrieb:
Naja. 10W oder 20W Output sind schon verdammt wenig. Ich betreibe meine Reagllautsprecher an einem Autoradio mit 4x50W und weniger sollte es auch nicht sein. Da mangelt es dann doch irgendwann an der Maximallautstärke. Ich würde mir sowas nicht holen.

Gruss Zyclon

Das zeugt leider von wenig Ahnung. Ich hab schon erlebt, wie eine große Halle mit 1.000 Leuten discomäßig mit 2x30W beschallt wurde. Alles eine Frage des Wirkungsgrades der Lautsprecher... :D

Und die Frage von Emer ist auch nicht unberechtig. Was bringt es, wenn das Teil 4x50W leisten kann (was ich ehrlich gesagt mehr als bezweifle, das dürfte eher eine PMPO-Angabe sein), aber ein Netzteil mit deutlich weniger Leistung davor sitzt?

Ich denke meine Ahnung reicht allemal aus um in dieser elitären Runde hier mit zu reden.

Klar hängt das so ein bisschen vom Abstand zu den Boxen ab. Ich rede von einem Raum mit rund 9 - 10 m² auf den 4 Regalboxen verteilt sind.

Der Wirkungsgrad der Boxen. Mhh. Meint ihr das man mit dem Budget Boxen bekommt mit denen man mit 20W dick fett Party machen kann? Ich denke wir reden hier von Boxen in der Preisklasse eines Normalverdieners. Klar hat Lautstärke nicht nur was mit den ankommenden Watt zu tun aber so ganz vernachlässigen sollte man sie nicht.

Habe gerade nochmal genauer nachgeschaut. Da keine RMS Leistung beschrieben wird gehe ich auch wie kammerjaeger von einem Spitze-Spitze Wert aus. RMS wird dann natürlich geringer sein. Bleiben vllt. ca. 20W über und ist damit ähnlich stark wie die Amps.

Das Netzteil welches verbaut ist leistet 13,8V und 20A konstant. Der maximale Strom liegt sogar noch etwas höher. Damit ist das Netzteil dicke ausreichend um das Radio zu versorgen. Die kleinere Ausführung hätte wahrscheinlich auch locker gereicht gerade wenn man die Sinusleistung betrachtet und die momentane Auslastung des Gerätes. Ich habe aber gerne Reserven. Ausserdem ist das Netzteil so verbaut das ich mir auch Strom für andere Verbraucher abzweigen kann.

Gruss Zyclon

Ich hab mit dem Lepai ein 25qm Zimmer mit zwei Mb Quart QL SP4 so beschallen können, dass man das eigene Wort kaum verstanden hat. Ja, zwanzig Watt reichen in nahezu 95% de Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Einen hohen Wirkungsgrad bekommst du primär bei PA-Anlagen, welche es auch mit einem geringen Budget zu kaufen gibt. Viele Hifi-Lautsprecher schaffen mit 1W auf 1m 88dBa... effiziente PA-Lautsprecher kommen auf 98dBa.

Zum Autoradio: Wenn's mal überhaupt 20W sind...
Zum Netzteil: 20A sind ganz schön großzügig :)

Ich bin primär erstmal von 4x50W ausgegangen. Ausserdem sollte das Gerät auch nicht allzu warm werden. Reicht schon wenn das Radio glüht. Zur Not kann ich mit dem Gerät auch eine Autobatterie laden. Da das Alles in einem Koffer verbaut ist brauche ich nur die Boxen ab kabeln, den Deckel drauf machen und kann das Gerät woanders aufstellen.

Testweiße haben wir das Radio mal an großen PA Boxen angeschlossen. Das Resultat war nicht so der Bringer.

Mit der Laustärke des Motiv2 bin ich wiederum sehr zufrieden. Hat ja aber auch ein paar Watt mehr.

Gruss Zyclon

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich MB Quart. Zu schnell getippt. Ja, sie sind größer - aber Regallautsprecher sind auch nicht "klein".

Zyclon schrieb:
Der Wirkungsgrad der Boxen. Mhh. Meint ihr das man mit dem Budget Boxen bekommt mit denen man mit 20W dick fett Party machen kann?

Nein, und um Party geht es ja auch nicht. Und daher reicht die Leistung locker... ;)

:D Bestechend deine Argumentation. Ich persönlich habe gerne etwas mehr um ordentlich aufdrehen zu können bei Bedarf oder wenn ich Lust habe. Mein Autoraio habe ich nur verbaut weil ich so teure Technik nicht nutzlos rumliegen lassen wollte.

Gruss Zyclon

kammerjaeger1 schrieb:
Ich hab schon erlebt, wie eine große Halle mit 1.000 Leuten discomäßig mit 2x30W beschallt wurde. Alles eine Frage des Wirkungsgrades der Lautsprecher... :D
Na da würde mich aber mal sehr die Konfiguration interessieren!?
Welchen Wirkungsgrad (Logarithmische Umrechnung des Kennschalldruckpegel in Wirkungsgrad %?) hatten denn die LSP und was für ein AMP war das? Hinweis: Schallabnahme von Schalldruck und Schallintensität mit der Entfernung, nicht umsonst haben professionelle Lösungen einen hohen Kennschalldruckpegel in dB/W/m und entsprechend auch eine Endstufe mit hohen dB-Gain.

@TE

Ich bin der letzte, der sagt man benötigt für normale Raumgrößen und kleineren Anspruch an den maximal Pegel viel "Leistung". Aber eine solche Aussage... (…).

Habe die genutzten Lautsprecher einen nicht sehr geringen Kennschalldruckpegel, dann erzeugen diese kleinen ClassD-Verstärker, an unkritischen Lasten (R) und mit einer anständigen Eingangsspannung genug dB-Gain für den normalen Endanwender.

Man sollte sich bei diesen kleinen AMPs aber die Total Harmonic Distortion bei max output anschauen. Ist man nicht taub - betreibt man diese Geräte nicht bei Vollaussteuerung, mal ganz von den eventuellen, anfallenden Peaks (in Abhängigkeit vom Crestfaktor) abgesehen.

#4 halte ich für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Na da würde mich aber mal sehr die Konfiguration interessieren!?
Welchen Wirkungsgrad (Logarithmische Umrechnung des Kennschalldruckpegel in Wirkungsgrad %?) hatten denn die LSP und was für ein AMP war das?

Das war ein NAD-Verstärker an Boxen mit deutlich über 100dB Kennschalldruck. ;)
Ist zwar ein extremes Beispiel, aber die Annahme, dass man min. 4x50W für die Beschallung eines 12qm-Raumes braucht, fordert solche "Gegenpole" nunmal heraus! :D

Nehmen wir das Gegenbeispiel:
Ich habe für einen Kumpel ein Paar Lautsprecher entwickelt, die nicht gerade auf Maximalpegel oder Schalldruck optimiert sind, eher das Gegenteil ist der Fall, da sie bewusst tief abgestimmt sind als kompakte PC-Lautsprecher, die ohne Sub auskommen.
Bevor der kleine Dynavox-Digital-Verstärker, an dem sie betrieben werden (klick), an seine Leistungsgrenze kommt, sind eher die TMT am Anschlag. Da läuft der kleine Digi-Amp noch lange nicht Gefahr, die Verzerrungen ins Unermessliche steigen zu lassen, viel eher stehen die Nachbarn bei ihm vor der Tür!

Fazit:
Auch bei einem Lautsprecher mit mittlerem Wirkungsgrad wird man selten mehr als 1-2W vom Verstärker fordern bevor man die Nachbarn ärgert, wodurch auch kleinere T-Amps nicht zu stärkeren Verzerrungen neigen. Wer Party machen will, braucht sowieso andere Speaker und Verstärker, was dann aber entweder bescheiden klingt oder wesentlich teurer wird...

Zurück
Oben