Suche 2.1 (oder 2.0) Boxen Set bis 80€

ptg

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
359
Hallo zusammen,

ich suche ein günstiges Boxenset für unseren PC im Schlafzimmer (< 11 qm²).
Bis Dato hatte ich ich uralte Logitech X-230er dran. Die Brühwürfel waren schon ganz okay, wobei der Sub sehr gedröhnt hat (ließ sich aber mit alten Socken wortwörtlich zufriedenstellend eindämmen) - mehr aber auch nicht.

Hauptsächlich brauche ich die Dinger zum Spielen und Netflix/YouTube gucken.

Musik gibts im Wohnzimmer an der richtigen Anlage :D:D.... oder hier und da per Bluetooth-Box.

Eigentlich wären mir reine Stereoboxen lieber - allerdings sind diese dann doch zu groß (es ist eben wenig Platz da). Der Sub kann auf dem Boden im Eck verschwinden. Auf dem Schreibisch ist eben nicht viel Platz - schon gar nicht als ein neuer 27 Zoller eingezogen ist :D.

Hab schon einige Tests durchgestöbert - wobei die meisten schon älter sind - bin leider immer noch nicht schlauer. Deweiteren ist mir aufgefallen das die Preise generell angezogen sind/haben/wurden/....


Hier meine "Voraussetzungen"
- max. 80 € - wenn es begründete 100 werden ist es auch ok.
- Platzsparend auf dem Schreibtisch
- Ein-/Ausschaltbar und regelbar am Schreibtisch (manche haben den Schalter/Regler am Sub)
- Kopfhöreranschluss wäre nett - muss aber nicht

Evtl. wäre noch eine Soundbar eine Option - die sind ja heutzutage viel mehr In als "ole" Boxen. Gibts sowas für den Schreibtisch?

Bitte keine anderen "großen" Alternativen - nen Onkyo AVR samt Canton-Regalboxen hätte ich z.B. noch im Keller. Es ist aber kein Platz im Zimmer für so eine Gaudi :)



Vielen Dank vorab!
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Z2300? Ich sitze auch gerade vor so einem und das Ding klingt richtig gut und hat die von dir gewünschte Ausstattung :)

Hier geht's zu den "Schnäppchen":
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-z2300/k0

Ich zahle für ein gut erhaltenes Z2300 mit allen Kabeln etc. 70-75€ inklusive Versand. Habe schon mehrere Z2300 und diverse andere Anlagen und CD Player auf Kleinanzeigen gekauft^^ Das ist ein fairer Preis und das kannst du dann vorschlagen. Günstiger geht natürlich auch, musst dich halt nach der VHB umgucken ;)
Manche verlangen für ein gebrauchtes Z2300 100€+, das ist Quatsch.
Als Versand kannst du Hermes vorschlagen, sollte nicht mehr als 10€ kosten. DHL ist glaube ich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ChillaGorilla: Die spielen aber in ner ganz anderen Liga und kosten auch noch mehr. Klar ist das Z2300 gebraucht, aber es ist schwierig mehr "bang for bucks" zu bekommen :)
 
@Sturmflut92 ; die lohnen sich aber NEU für 88€ ! und Bass kommt da auch gut raus ;)
zur not einfach mal irgendwo probehören
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bose haben einen angedickten Grundtonbereich, aber keinen echten Bass. Das Z2300 klingt flach im Grundton und hohl im Mittelton, hat übertriebenen Bass und keine Hochtonauflösung.

Wenn es ein Set bis 80,- sein soll, dann schau Dir mal das Microlab FC 330 an. Klanglich noch ausgewogener (aber auch teurer) wären die Microlab Solo 6C oder Edifier RT1900TII.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ptg

Hat dein AVR eine Zone 2? Wenn ja, würde ich mir für deine 100€ einfach kleinere passive Lautsprecher kaufen und damit betreiben.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.


Nein der AVR kommt wirklich nicht in Frage - Ist ein Onkyo mit 2ter Zone HDMI... den hebe ich mir für eine größere Wohnung als Zweitgerät auf. Wir haben das Kinderzimmer mit dem Schlafzimmer getauscht, so das die Kinder Platz zum spielen und für Hausaufgaben haben - aber ich schweife ab :)...

Die Cantons sind ältere GLE Modele (Regallautsprcher) - also schlicht zu groß. An der Wand kann ich leider auch nichts Montieren da es sich schlicht um Zimmer-hohe Fenster handelt :). Sonnst täte man da sicherlich ein nettes Regal montieren können.



Wenn ich den Drucker umstelle dürfen die Lautsprecher ca. 12 cm breit werden - wie gesagt Platz ist Mangelware - ja 13 sind auch okay.
Wenn 2.1 dann sollte der Subwoofer schmal sein - so das er himterm Rollcontainer verschwinden kann.
Hier sind die Logitech Z2300 schon zu "oversized".

Ich werde wohl nicht daran vorbeikommen im Elektronikmarkt probezuhören - Wobei das ja leider meistens nur ein Glücksspiel ist. Vielles ist nicht ausgestellt und wenn doch sind die Kabel sonnst wo. So ist es zumindest bei unserem Saturn.


Habe die Bose auch schon gesehen, bin aber skeptisch. Bei Bose zahlt man ja meist mehr für den Namen als für die Leistung - probieren geht über studieren.


Falls jemand noch was empfehlen kann, dann nur her damit. Hab auch gesehen, das es "neue" Hersteller gibt wie z.b. Edifier weil bei den alten schlicht nichts mehr kommt (Logitech, Creative). Keine Ahnung was davon zu halten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edifier ist schon lange kein "Neuling" mehr, sondern inzwischen bald 20 Jahre am Markt. In DE haben sie afaik aber erst vor knapp 10 Jahren Fuss gefasst. Herstellern wie Logitech & Co. auf alle Fälle vorzuziehen.
Microlab gibt es seit Ende der 90er, aber wirklich entwickelt haben sie sich erst vor ca. 5 Jahren in DE. Nachdem zunächst mit echten Dumpingpreisen verkauft wurde, hat man das Level inzwischen etwas angehoben, aber bringt bei einigen Modellen immer noch ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis auf den Markt.

Die Alternative sind eben Firmen, die eher aus dem Bereich Hifi- und Studiobeschallung kommen und nicht die klassischen Multimedia-Firmen.
 
ok. danke für die rückmeldung. das budget wäre dann echt schmal. da gibt es kein gutes 2.1 aus meiner sicht. microlab würde ich meiden, weil:

ich kenne niemanden der microlab empfiehlt, noch mit diesen produkten im vergleich zur konkurrenz zufrieden gewesen wäre. meine persönliche meinung spielt da noch gar nicht mit rein und die ist hier auch unwichtig.

ich schau mal, was es da so gibt.

edit:
bose kann dir durchaus gefallen, mal anhören gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
microlab würde ich meiden, weil:
ich kenne niemanden der microlab empfiehlt, noch mit diesen produkten im vergleich zur konkurrenz zufrieden gewesen wäre.

Hast Du irgendwelche Links zu entsprechenden Vergleichstests z.B. der Modelle Solo 6C, Solo 15 oder B77, die diese Aussage stützen? Mir ist eher das Gegenteil bekannt...
 
Ach, Zwenner sieht nicht ein, dass man Microlab empfehlen kann, weil angeblich die Bauteile billig sind, empfiehlt aber weiter Bose Produkte die mit Glühbirnen als Sicherungen fungieren immer wieder gerne.

Man muss ihn nicht verstehen, einfach ignorieren.

Vllt. ein bisschen drauflegen und dir die Microlab Solo 6C mal angucken. Zwar sind sie relativ groß, bieten dafür aber voluminösen und für's Geld vernünftigen Klang.
 
Ich rate auch zu den Microlab Solo 6C (aktives 2.0-System). Die gibts derzeit recht preiswert mit beschädigter Verpackung über Amazon Warehousedeals für knappe 90 Euro. Bei denen kann man bedenkenlos zugreifen.

Ansonsten kann man sich mal das entsprechende Angebot von Thomann ansehen. Bei einem Budget von maximal 80 Euro sieht es allerdings sehr dünn aus. Da müsste man schon 50 Euro drauflegen. Die Produktbewertungen bei Thomann sind zudem ein wesentlich besserer Indikator für die tatsächliche (Klang-)Qualität als die von z. B. Amazon. Im Zweifel muss man zwangsläufig Probehören.

Vossten schrieb:
Ach, Zwenner sieht nicht ein, dass man Microlab empfehlen kann, weil angeblich die Bauteile billig sind, empfiehlt aber weiter Bose Produkte die mit Glühbirnen als Sicherungen fungieren immer wieder gerne.

Alltime-Klassiker... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Ansonsten kann man sich mal das entsprechende Angebot von Thomann ansehen. Bei einem Budget von maximal 80 Euro sieht es allerdings sehr dünn aus. Da müsste man schon 50 Euro drauflegen.

Richtig, die billigen Monitore (<100,-) haben alle das Problem von Bass- und Grundtonschwäche. Halbwegs los geht es i.d.R. bei den Modellen mit 5"-Chassis aufwärts, darunter macht die meiste Musik keinen Spaß ohne separaten Sub.
 
Ich habe in diesem Thread nicht´s davon geschrieben, dass man Microlab nicht empfehlen kann. Ich habe geschrieben, dass ich davon die Finger lassen würde und begründet habe ich das auch. Die Menschen (Familie, Freunde, Bekannte) die Microlab gegen die Konkurrenz gehört haben, haben sich alle gegen Microlab entschieden. Und ich kenne nun mal niemanden (im echten Leben) der diese Produkte empfiehlt.

Selbstverständlich kann der TE sich ein Microlab-System, zum Beispiel das genannte 2.1 anhören. Es kann auch möglich sein, dass ihm das besser gefällt als sein jetziges System oder auch grundlegend und er bereit ist, es sich zu kaufen. Wäre vollkommen i.O.

Die 6C dürften zu groß werden. Der TE schreibt was von 12, 13cm in der Breite, das Model ist 21cm breit und hat ein Bruttovolumen von 20L. Weiterhin hat er Canton GLE - Kompaktboxen, die ihm zu groß sind, wahrscheinlich sind ihm die 6C dann auch zu groß.

Weiterhin habe ich hier dem TE lediglich übermittelt, dass er sich auch die Bose anhören kann. Und grundlegend schlecht wird das nicht sein, würde sich der TE doch selber ein Bild machen - wie schlecht Bose "ist" (im direkten Vergleich sein kann) - so also beispielhaftes Resümee. Einfach mal nachdenken.

Ja Bose setzt Glühlampen und PTC-Schutzelemente ein.
Soweit ich weiß aber nicht in aktiven Lautsprechern.

Man darf sich zum Beispiel zur B77 diesen Test durchlesen:
http://www.tomshardware.de/2.1-2.0-AudioSystem-Review,testberichte-241180.html

Die B77 kann dem TE auch gefallen, sie gefällt ja auch vielen anderen.
Und manchen gefällt die B77 eben nicht, Konkurrenzprodukte besser.

Ich verstehe das Problem nicht.

Sound-Fuzzy, Vossten, MichaelMros

Es steht euch frei mich auf eure Ignorlist zu setzen, vielen Dank.

@ptg (!)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die M-Audio AV32 hier passen.
Einziges Manko, sie haben den O/I auf der Rückseite.
Die SamsonMediaOne BT3 eventuell auch? Prüfe das mal bitte.

M-Audio AV32
http://www.thomann.de/de/m_audio_av32.htm

SamsonMediaOne BT3
http://www.thomann.de/de/samson_mediaone_3a_bt.htm

Freund hat die M-Audio AV32 für seine Freundin (primär nutzt sie AKG-Kopfhörer) – für vor dem PC gekauft und auch gegen die Microlab B77 gehört. Er meint, die B77 sind da keine Alternative, sie wären einfach zu schlecht. Weiterhin hat er sie als "optischen Blender" deklariert. Die Freundin (Mediengestalterin für Bild und Ton) sah/sieht das ähnlich. Und hat daher auch die AV32 genommen.

Nach seinem Empfinden, steht der niedrigere Preis (B77 = 70€) in absolut keinem vertretbaren Verhältnis mehr, zum klanglichem Qualitätsverlust hin zur AV32 (100€). Mit anderen Worten, er findet die B77 - für das was sie leistet... zu teuer.

Er (Tontechniker) hört auf zwei KS ADM 30.

Einige Fachleute sagen: Lautsprecher kauft man nie nach dem Bass, die unterste Grenzfrequenz ("Tiefgang") ist kein Qualitätsmerkmal. Interessante Produkte sollte man, wenn möglich immer im direkten Vergleich hören, idealerweise zuhause. Weil die Raumakustik gravierenden Einfluss auf den empfundenen Klang nehmen kann. Auch im Nahfeld. Ich teile diese Ansichten.

Er und ich sind uns im übrigen einig, dass die B77 grundsätzlich ein ordentliches Tunigpotential hätte. Die interne Frequenzweiche besteht nämlich aus einem Bauteil (Kondensator vor dem Hochtöner). Und hier könnte man sinnvoll ansetzen und die Klangqualität für unter 10€/Paar objektiv deutlich steigern.

Da wir aber verhältnismäßig lange im Lautsprecherselbstbau aktiv waren, haben uns die Bauteil nichts gekostet (Verwertung von Restbeständen), die B77 stehen demnach jetzt und mit Micky-Maus-Furnier in Zimmer seiner Tochter, dafür rechts.

Ein weiterer Kollege (Elektroingenieur und Hifi-Begeistert) hat die Verstärkersektion "modifiziert", also eigentlich komplett neu gebaut (teils aus Originalbauteilen) und ein BTL-Modul funktionsfähig integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Weiterhin habe ich hier dem TE lediglich übermittelt, dass er sich auch die Bose anhören kann. Und grundlegend schlecht kann das nicht sein, kann sich der TE doch selber ein Bild machen - wie schlecht Bose "ist" (im direkten Vergleich sein kann) - so also beispielhaftes Resümee.

Kann er gerne machen, aber (nicht nur) ich halte es für Zeitverschwendung. Begründung:

Einziges Bose-Set unter 100,- ist das Companion 2. Abgesehen davon, dass ich selbst dem Klang des Companion 2 nix abgewinnen kann, urteilt auch die (unbezahlte) "Fachpresse" nicht gerade positiv.

1. Bei Computerbild, auch wenn es nicht die Quelle der Weisheit ist, wurde es auf den letzten Platz von 12 (!) getesteten Systemen gesetzt (klick)
Zitat: "Sehr störend: Ab mittlerer Lautstärke führen energiereiche Signale wie einzelne Basstöne dazu, dass die Lautstärke der Mitten und Höhen reduziert wird. Fachleute reden von „pumpendem Klang“, weil die Lautstärke ständig schwankt. Aber auch die übrigen Klangeigenschaften überzeugten nicht: Wenig Bass, der zudem dröhnte, und unausgewogene Mitten verfälschten den Klang.
+ Keine

- Mangelhafte Klangqualität
- Mangelhafte Kanaltrennung
"

2. THG bemängelt neben der schlechten Abschirmung folgendes:
"Andererseits ist dieses System trotz allem sehr basslastig ausgelegt, ohne selbst wirklich tiefe Bässe erreichen zu können. Der Mitteltonsektor, sonst eine Domäne guter Breitbandlautsprecher, klingt hingegen künstlich verbastelt."
Lediglich der recht hohe max. Pegel in Relation zu Leistung und Größe wird positiv benannt. (klick)

3. Auch cnet bezeichnet den Klang als zu schlecht für die Preisklasse. (klick)


Ich sehe also keinen Grund, dafür Zeit zu verschwenden. Aber das soll der TE selbst entscheiden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Aber das soll der TE selbst entscheiden...
Genau DAS sollte er. 100 Punkte!
Sound-Fuzzy schrieb:
Testergebnis Bose Companion II

Wiedergabequalität: Reicht von befriedigen bis sehr gut (ausgerechnet für Sprache)
Für die Verarbeitung gibt es ein gut, für das PLV auch.

Das einzige was schlecht bewertet wird, ist die fehlende magnetische Abschirmung.

"unser Tipp für enge Schreibtische."

Dann folgt die Subjektive Einschätzung... WO AUCH STEHT:

- Wir sind bei diesen Lautsprechern etwas zwiegespalten
- Bei Pop und Spielen kann das System punkten
- ... der Rest wirkt leicht undifferenziert
- ohne jedoch absolute Schwächen in einem der Bereiche aufzuweisen
- es ist geradezu ideal, wenn kein Platz vorhanden oder ein reines Auftischsystem gewünscht wird

Wie ich immer sage, bei einem Test werden auch immer die Kompetenzen des Testers getestet...

Das sieht dafür, dass es überteuerter, absolut-unbrauchbarer Schrott sein soll, gut aus:
http://www.tomshardware.de/pc-lautsprecher-soundsystem,testberichte-240703-12.html

Ich unterstreiche, das dass nicht meine Meinung ist, sondern die des Autors.

Und ausgerechnet auch bei THG getestet (Autor unverändert) - schneidet die Microlab B-77 bei der Sprache sehr schlecht ab. Für anderes gilt: "Die Widergabe ist etwas zu teigig und räumlich zudem undifferenziert. "

Bei Musik sieht es dann so aus: "Dem Speedlink fehlt ein wenig die Standfestigkeit und Puste, dem Microlab eigentlich alles. Flach und blass, mehr bleibt da nicht zu sagen."

Bei anderer Musik: "Das B-77 ist auch hier der Verlierer."
Weiter: "Die einzige wirkliche Enttäuschung im Test ist das Microlab B-77."

In diesem Test wird die B77 (Entschuldigung!) nach Stich und Faden zerlegt.

Auch "schön":
"müssen wir beim B-77 dem Hersteller leider etwas Markting-Trickserei bescheinigen. Die angegebenen 24 Watt RMS pro Kanal sind kaum realistisch,... Wie gesagt, es wäre nicht schlimm, die Leistung ehrlich anzugeben, denn die Watt-Protzerei ist albern."

"Das mitgelieferte Lautsprecherkabel ist kürzer als die Schmelzzeit von 100 Gramm Zitroneneis in der Sahara um 12 Uhr Mittag, sehr schade."

"Die Blenden sind relativ stabil arretiert und somit mehr oder weniger auch kleinkindsicher. Sie lassen sich jedoch abnehmen und geben einen guten Blick auf die verbauten Lautsprecher frei."

"Preiswert muss nicht billig sein, auch wenn man sich schon genau überlegen sollte, ob man nicht vielleicht doch eine Klasse höher kauft. "

DESWEGEN: M-Audio AV32 oder vergleichbares.
ODER (wenn überhaupt interessant) mit möglichst vielen Alternativen vergleichen.

Und es gibt Alternativen, sogar noch deutlich billigere. Speedlink Impact - Ich sage nicht das die zwangsläufig besser sind (oder ich die wirklich gut finde) ABER, wenn man die für 20,30€ (neu) bekommt und dann mit den B77 für den doppelten Preis vergleicht, da sehen die Speedlink verhältnismäßig gut aus.

Die Impact haben meine Eltern am PC.
Gekauft hab ich die, glaube für 25, 30€.
Spontan und blind, ich wusste das sie eine billige Lösung für den PC, Touchscreen AIO-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben