Suche neue CPU! Gut zu OCCEN! :-)

IceOne79

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin seit Langem auch mal wieder hier.

Bin auf der Suche nach einer neuen CPU,falls überhaupt notwendig.

Mein E6300 läuft Momentan auf 2800Mhz stabil.

Ich dachte mir halt das ich ich mal nach was neuem umschauen wollte.

Was könnt ihr mir denn so empfehlen??Auf welches Stepping muß ich bei dem Prozzi dann achten!?!?
Benötigt man eigentlich mitlerweile schon nen Quad Core??

Meine Bedingungen: Wenig Geld für viel Leistung!!

Danke euch schonmal im varraus für eure Anregungen!

Ne neue GraKa soll eigentlich auch noch her, aber das Poste ich dann im entsprechenden bereich! Dachte da so an eine HD4870 oder ne GTX260!

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Cpu reicht bis auf weiteres vollkommen aus. Aufrüsten auf den E8400 ist unsinnig, so sehr er hier im Forum auch noch glorifiziert wird.

@Ice
Sowohl deine Graka als auch deine Cpu reichen selbst 2009 noch für das Allermeiste aus.
Weder Nehalem noch HD4xxx Graka oder GTX 2x0 Graka lohnt sich wirklich.

Also mein Problemist das ich im Moment auf nem 19" TFT game und ich denke ich bekomme von meiner Frau zu Weihnachten nen 22er, denn sie fragte mich irgendwann mal letzten Monat: Also wenn du nen größeren Monitor kaufen würdest, welcher ist denn so gut?

Da war mir klar das ich wohl nen neuen 22" Monitor bekomme.

Da ich aber gerne alles auf volle Möhre spiele, habe ich jetzt angst das mein momentanes System das nicht packt auf dem 22"er !!!

Ich denk du wirst mit deinem jetzigen System viel Freude an dem Monitor finden.

Ich hab ein ähnliches System. Aber von der Leistung bestimmt vergleichbar.
Die einzigen Spiele was nicht so ganz ohne Ruckler laufen sind Crysis und Farcry 2. (und Need for Speed 4 Brennender Asphalt ^^)

// edit: Vielleicht sollte ich noch sagen das ich auch einen 22" Monitor habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich abwarten was für ein Monitor das dann sein wird, es kommt ja nicht auf die Größe sondern die Auflösung an. Was für eine Auflösung hast du denn auf deinem 19"? Wenn du dann nach Weihnachten weißt, was für ne Auflösung dein neuer hat, würde ich dann zuschlagen, falls nötig. Außerdem ist das Weihnachtsgeschäft dann vorbei und es hat sich unter Umständen auch im Bereich Core i7 was getan.

Edit: Grubbel hat absolut recht, dein jetziges System ist ja auch nicht schlecht. Falls deine CPU nicht leistest was du willst, kannst du ja nochmal ein bisschen an der Taktschraube drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine aktuelle CPU aufrüsten willst aus der Penryn Reihe egal ob ein Dualcore E8400/E8500 oder einen Quadcore Q9xxx dann schau mal erst nach ob dein Gigabyte DS4 mit dem alten P965 Chipsatz überhaupt die neueren 45nm CPUs unterstützt bzw. ab welcher Mainboard Revision die Penryn/Wolfdale/Yorkfield unterstützt werden.

Ansonsten wäre ein Mainboard wechsel notwenig.

Edit:

So wie es aussieht auf der Gigabyte Webseite werden die neuen 45nm CPUs von deinem Gigabyte DS4 P965 nicht unterstützt sofern es aus der Revision 1 ist also laufen nur die älteren Dual und Quadcores aus der E6xxx und Q6xxx Serie aber nicht die neueren Penryn/Wolfdale/Yorkfield 45nm CPUs!

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2288

---------------

Ab der Revision 2 des Mainboards laufen zumindestens ein paar der Dualcores E8xxx im Overclocking Modus sofern mindestens Biosversion F11 installiert ist ...

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2423

---------------

Ab der Revision 3.3 laufen auch die Quadcores der Q9xxx Serie ebenfalls ab Biosversion F11/F12a allerdings werden sie nicht offiziell von Gigabyte supportet und eine Garantie das die neuen CPUs zuverlässig laufen hast du also somit nicht!

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2454

Also schau erst mal nach welche Revision dein Mainboard hat dann weiß man mehr!

Auf meinem 19" habe ich 1280x1024

und auf dem 22" will ich 1680x1050 spielen!

Mit den üblichen Qualitätseinstellungen wie Anisotrope Filterung und Antialiasing habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Bisher mache ich immer was so geht in den Spieleeinstellungen!!

@CBase64

hab die Rev. 3.3 mit dem F11 Bios

du kannst dir ein samsung syncmaster 22 zoll holen.deine jetztige config ist ausreichend für einen 22 zoller.

Dann bin ich ja beruhigt!

also nen Syncmaster hatte ich auch schon ins Auge gefaßt und zwar nen Syncmaster 225BW oder nen Asus VW222u!

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber nen 24" full hd ! selbst dafür reicht deine combi voll aus ...

22" ist imo kein wirklicher unterschied zum 19", da das bild nicht höher wird (26 pixel) sondern nur breiter ... die auflösung ist auch nix halbes und nix ganzes ... full hd is schon was feines und 24" wird dir wesentlich mehr spass machen und glaub mir man gewöhnt sich extrem schnell an nen 22" ... hatte erst auch einen nach meinen 19" crt ... hab mittlerweile aber nen 28" und selbst an den habe ich mich schon gewöhnt ... könnte nichtmehr anders zocken ...

naja dein setting reicht locker also "sparst" du geld ... naja nicht wirklich aber du weist was ich meine ... wenne schon was holen willst... (deine Frau) dann hol auch was richtiges (deine Frau, Weihnachtsmann or whatever)

greetz LaZz

ich frage mich wieso so viele zu nem 24'' monitor tendieren? wenn auf dem ding nicht TV oder video geschaut wird weil im wohnzimmer ein entsprechend potenzförderndes riesenbaby steht (;)), dann sind 24'' blödsinn. höhere auflösung setzt höhere anforderung an hardware voraus, sprich ist die graka mal älter als ein jahr, kannst schon vergessen aktuelle spiele in nativer auflösung zu zocken. des weiteren kommen zum spielen eigentlich nur monitore mit TN panel in frage weil die schnell sind und somit den anforderungen eines gamers gerecht werden. ein entscheidender nachteil eines jeden monitors mit TN panel ist jedoch der blickwinkel der bei 24'' noch mehr ins gewicht fällt als bei 22''.

für mich persönlich ist somit zum gamen und surfen und für sonstige arbeiten (außer filme schauen) ein 22'' monitor die perfekte lösung.

und wenn du dir ernsthaft gedanken über den monitor machst, dann bietet prad.de alles wissenswerte zu diesem thema.

Zurück
Oben