Neue CPU + Motherboard

Sniffel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hallo,
ich würde gerne meine CPU & Mainboard wechseln, weil der i5-4460 3.2 und eine Gigabyte ga-h97-hd3 doch langsam an ihre Grenzen kommen.
Bisher hatte ich mir den i5-11400F rausgesucht, weil der Preis-/Leistungstechnisch sehr gute Bewertungen kriegt und vergleichbare AMD Prozessoren viel teurer zu sein scheinen.

Wäre das Upgrade den Preis überhaupt schon wert, bzw gäbe es bessere Alternativen?
 
wo fehlt denn power, was soll erreicht werden und was darf es kosten?

restliche hardware?

dass du für den 11400F auch neuen RAM brauchst hast du aufm schirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ein 4460 kommt langsam an seine Grenzen? =) War der nicht schon vor knapp 5 Jahren an seinen Grenzen?

Ich würde tatsächlich etwas mehr zurücklegen und auf einen 12600K gehen. Komplett aktuelle Plattform, extrem schnell und läuft perfekt.

Auf einen 11th Gen würde ich jetzt nicht mehr gehen. Die Plattform ist tot.
 
Am besten füllst Du den Fragebogen aus. Sonst wird's mit Hilfe schwierig, weil wir ja gar nicht wissen, was Du mit dem PC vorhast.
 
Wenn dein System seitdem nicht geupdated wurde brauchst du:
  • Neue CPU
  • Neues Mainboard
  • Neuen RAM
  • Neues Netzteil

Eventuell
  • Neues Gehäuse
  • Neue SSD/HDD

Budget?

Mein Vorschlag:
Du machst einfach einen Thread im Bereich Desktop-Computer Kaufberatung (Klick mich) auf und füllst den Fragebogen aus. Glaube da wird dann eher ein Schuh drauß.


P.S.:
Willkommen im Forum! :)
 
CPU stößt regelmäßig an ihre Grenzen.
Kosten sollten eigentlich den 500€ Rahmen nicht sprengen, hängt aber auch davon ab, wie viel ersetzt werden muss.

Radeon RX 580 Series
500W be quiet pure power L8
DDR3 8GB (2x4)

Ja, dass ich den RAM auch ersetzen muss, hatte ich befürchtet.
 
@Sniffel:
nochmal: was soll erreicht werden?

"anfang 2022" kommen die günstigeren Alder Lake-CPUs und vermutlich (hoffentlich) auch die günstigeren 1700-MBs. kann das noch abgewartet werden?

ist ein gescheiter CPU-kühler vorhanden?

das 8 jahre alte gruppenregulierte L8 könnte man dann auch mal in rente schicken.
 
Bei dem Setup macht es aber keinen großen Sinn die CPU zu ersetzen.
 
Sniffel schrieb:
500W be quiet pure power L8
Das ist dann halt leider auch schon 8 Jahre alt....da sollte man wirklich drüber nachdenken es auszutauschen.
Nur so um es einzuordnen:
Das Ding wird inzwischen nicht mal mehr neu verkauft.
 
Ich begebe mich mal an den Fragebogen, sonst führt das hier zu nix x)
Ein komplett neuer Rechner würde das Budget dann doch sprengen.

Trotzdem erstmal Danke für die schnelle Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben