Suche neue CPU und neues Mainboard

TrueEdge

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe momentan sehr starke FPS Probleme bei meinem Spiel Path of Exile. An meiner Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen. Ich vermute, dass die CPU der Flaschenhals ist, da ich oft an die 80-100%CPU auslastung komme.

Meine Momentane Hardware steht in meiner Signatur. Ich habe auch schon mal gehört, dass man auch einen Intel Xenon nehmen, kann anstatt eines I7, da der I7 einfach nur noch ne GPU mit drin hat, die ich aber eigentlich nicht benötige. Budget ist keines vorgegeben. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen =)

Ohne Budget-"Limit" würde ich einfach das nehmen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)

Ein Xeon kann man nehmen, ja, doch sind sie mittlerweile nicht mehr so interessant wie früher, da der Preis verglichen mit einem i5 viel zu stark gestiegen ist.

Also entweder i5 oder i7.

Edit: Das wäre eine mögliche Alternative

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)

oder ohne Übertaktbarkeit:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon danach gegoogelt? Wenn man so liest, soll das Spiel jeder Rechner ab 1996 durchnudeln können. Älterer Mittelklasserechner soll 50fps bringen. Irgendwas wird mit Deinem System an sich nicht stimmen.
Hast Du sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten wenn Du nicht spielst?

BaserDevil schrieb:
Hallo,

schon danach gegoogelt? Wenn man so liest, soll das Spiel jeder Rechner ab 1996 durchnudeln können. Älterer Mittelklasserechner soll 50fps bringen. Irgendwas wird mit Deinem System an sich nicht stimmen.
Hast Du sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten wenn Du nicht spielst?

Nein, nein, mit meinem System stimmt alles, wenn man das Spiel nicht kennt und die builds die man spielen kann ^^ Das Spiel ist nicht gerade optimal programmiert. Und bei meinem Build den ich spiele habe ich FPS drops bis zu 1 und ein freund von mir kommt nur auf max. 40fps runter. Sieht ungefähr so aus https://www.youtube.com/watch?v=VcZYScY-Imc

Laut Systemanforderungen (x86-compatible 1.4GHz or faster processor) sollte deine CPU wirklich dicke ausreichen.

Wenn ich shcon lese
da ich oft an die 80-100%CPU auslastung komme
das kann kaum von Spiel alleine verursacht werden, da laufen vielleicht noch andere Prozesse im Hintergrund?
Wie hoch ist denn die CPU Auslastung im Leerlauf?

Bagbag schrieb:

Danke. Das sieht ja schonmal ganz gut aus =)
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:
Laut Systemanforderungen (x86-compatible 1.4GHz or faster processor) sollte deine CPU wirklich dicke ausreichen.

Wenn ich shcon lese

das kann kaum von Spiel alleine verursacht werden, da laufen vielleicht noch andere Prozesse im Hintergrund?
Wie hoch ist denn die CPU Auslastung im Leerlauf?

Also, wenn ich jetzt Google Chrome offen habe mit ca. 20 tabs, vlc player, teamspeak, path of exile, und league of legends bin ich auf 55-62%CPU auslastung.

Hallo,

also wenn ich mal spiele, hab ich nur das laufen bzw. gestartet was man wirklich brauche. Alles andere ist beendet.
Also wenn es bei Deinem Kumpel läuft und bei Dir nicht, dann ist das doch der Beweis das Dein System ein Problem hat.

Der neue Rechner würde das Problem bestimmt lösen, weil Du dann neu installierst. Wenn Du das jetzt auch machen würdest, wäre das Problem bestimmt auch behoben. Und ein i7 ist absoluter Overkill. Braucht kein Mensch zum spielen.
Ein schneller i5 ist völlig ausreichend. Aber wie gesagt, dass würde dein jetziges Problem nur kaschieren.

Mach doch mal alles zu was Du zum spielen nicht brauchst. Auch unnötige Hintergrund Prozesse.

BaserDevil schrieb:
Hallo,

also wenn ich mal spiele, hab ich nur das laufen bzw. gestartet was man wirklich brauche. Alles andere ist beendet.
Also wenn es bei Deinem Kumpel läuft und bei Dir nicht, dann ist das doch der Beweis das Dein System ein Problem hat.

Der neue Rechner würde das Problem bestimmt lösen, weil Du dann neu installierst. Wenn Du das jetzt auch machen würdest, wäre das Problem bestimmt auch behoben. Und ein i7 ist absoluter Overkill. Braucht kein Mensch zum spielen.
Ein schneller i5 ist völlig ausreichend. Aber wie gesagt, dass würde dein jetziges Problem nur kaschieren.

Mach doch mal alles zu was Du zum spielen nicht brauchst. Auch unnötige Hintergrund Prozesse.

Ja mein Freund hat aber auch nen i7 und keinen ca. 6 Jahre alten AMD Phenom II X4 955

Also dein MB unterstützt fast alle FX CPUs, von daher würde ich eine FX 8320 Verbauen, und diese geht per OC, locker auf 4Ghz. Das gesparte Geld zur Seite legen und in Zukunft eine neue Grafikkarte Verbauen. Die FX CPUs sind besser als "Ihr Ruf". Und sind deutlich schneller als die Phenom CPUs mittlerweile, weil bessere Unterstützung.

20141021041734a0dx6fdkkch1ukrr.jpg

Toller GPU Limit Benchmark, der sagt 0 über die CPU Leistung aus. Dennoch wäre ein FX hier wohl das vernünftigste ....

... deutlich schneller als die Phenoms aber auch nur beim entsprechend guten Multithread Support wie z.B. in BF3/4. Ansonsten nicht so viel schneller als diese und das wohl vorwiegend durch den erhöten Takt.

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Toller GPU Limit Benchmark, der sagt 0 über die CPU Leistung aus. Dennoch wäre ein FX hier wohl das vernünftigste ....

... deutlich schneller als die Phenoms aber auch nur beim entsprechend guten Multithread Support wie z.B. in BF3/4. Ansonsten nicht so viel schneller als diese und das wohl vorwiegend durch den erhöten Takt.

Lol, wie kFk sagt, dieser Test sagt ja mal gar nix, da limitiert die GPU bevor die CPU's die Leistung zeigen können^^
Hier mal ein besserer Benchmark: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/

Aber wie schon gesagt, ein FX kannst du auch nehmen.
Wenn du das Geld hast, kannst du in Intel investieren und einen 4790K nehmen.

jkox11 schrieb:
Aber wie schon gesagt, ein FX kannst du auch nehmen.
Wenn du das Geld hast, kannst du in Intel investieren und einen 4790K nehmen.

Ich denke ich nehme dann lieber den Intel :D Danke

Zurück
Oben