Suche neue Grafikkarte, 1060,1070, Vega, reicht das Netzteil?

Hawkeye12345

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
8
Hallo Community,
mir ist letzten Monat die Grafikkarte (GTX 670) durchgebrannt und so langsam wird es Zeit für einen Ersatz.

Mein System ist:

Prozessor Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Motherboard Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil Enermax MODU82+ 525W

Ich habe mir den "Limitiert XY Graka XY" durchgelesen und habe die Hoffnung, dass ich tatsächlich nur eine neue Grafikkarte brauche und den Rest so stehen lassen kann.

An sich nutze ich 2 Bildschirme (1080p), Spiele gehen quer durch die Bank, aber mir reichen 60fps. Werde eventuell die beiden Bildschirme irgendwann gegen einen großen 30+ Zoll Curved Monitor auswecheln, aber das hat noch Zeit (ist aber eventuell für die Graka wichtig?)

Zur Auswahl stehen also eigentlich die 1060, 1070 oder die Vega 56... und ich kann mich mal wieder nicht entscheiden.

Für die 1060 spricht ihr Preis, aktuelle Spiele sollten auf 1080p locker drin sein. Gegen die 1060 spricht der "nur" 6 GB große VRAM, dadurch ist sie eventuell nicht so zukunftssicher wie die beiden anderen Modelle. Auch kann ich nicht einschätzen ob die Leistung ausreicht, falls ich auf den größeren Curved Monitor umrüste, da bewegt man sich ja dann schon in der 1440p Auflösung...

Für die 1070 spricht an sich das Preis/Leistungs Verhältnis, 2k auf nem 30 Zoll Monitor sollten da auch noch akzeptabel laufen. Leider ist die Karte ja durch den Krypto Hype auch teurer geworden und bewegt sich so an der finanziellen Schmerzgrenze (wobei sie durchs Vega Release auch wieder im Preis fallen sollte). Das Netzteil sollte die Karte noch packen hoffe ich?

Zur Vega 56 habe ich bis jetzt sehr wenig gelesen, von der Leistung her auf dem Niveau einer 1070, bzw. auch leicht drüber. Wobei da meine Frage wäre, ob für so eine Karte mein Netzteil noch stark genug ist, die Karte benötigt ja fast doppelt so viel Watt wie die 1070. Da ist es momentan sehr schade, dass es nur das Referenzmodell gibt, da würden mich überarbeitete / angepasste Karten sehr reizen. Preislich (sofern verfügbar...) liegt die Karte ja mit 409€ sogar unter der 1070...

AMD Freesync und Geforce GSync sind nette Nebenerscheinungen, da präferiere ich momentan Freesync. Insgesamt würde ich gerne der AMD Karte mal wieder eine Chance geben, jedoch bin ich mir wegen dem Energieverbrauch unsicher. Wie sind eure Erfahrungen mit den Karten unter 1080p / 2k? Welche Empfehlungen hättet ihr? Auf Custom Modelle der Vega56 warten? Reicht das Netzteil... usw

Bin gespannt, vielen Dank im Voraus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die Vega ausschließen. Kein Mehrwert zur 1070, heißer und lauter und schwerer zu bekommen.

Und du kennst die Vor und Nachteile der beiden grünen Karten ja schon. Ist eher die Frage was du ausgeben willst. Ich würde für 1080p die 1060,für 1440p/2160p die 1070 nehmen.

Und als Tipp: 2K ist 1080p. Denn 1080p hat knapp 2000 Pixel quer. 4k knapp 4000 Pixel quer.

Ich nehme mal du meinst mit 2K die 1440p.
 
Entweder 1060 6GB wenn die dir reicht oder gleich ne 1080. 1070 ist doch aktuell preislich uninteressant.
Ich habe für die KFA² GTX 1080 479€ bezahlt....

btw. mit der 1060 6GB musst auch schon zurückschrauben bei FHD. Alles @ Max wird nix.
 
Auf Grund der Lieferproblematik bei der Vega 56 bleibt zur Zeit nur die GTX 1070, da reicht das NT locker .
Oder halt warten, bis andere Modelle als das Referenzmodell bei der Vega 56 zu haben sind (könnt Oktober werden).

Wenn ausreichend Vega 56 zu haben sein wird, dürfte die GTX 1070 auch günstiger werden,
erste Modelle gibt es es jetzt wieder unter 400 Euro.

GTX 1070 Modelle gibt es von klein (GTX 1070 Mini) bis gross (3 Slot Modelle )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mehrwert Vega 56 gegen GTX 1070 ist pauschal nicht richtig. Im CPU-Limit ist die Vega 56 auch mal (deutlich) stärker als ne GTX 1080, man kann die scheinbar ganz gut undervolten und in manchen Spielen bringt die Vega 56 ohnehin schon so viel Leistung wie ne GTX 1080 FE (Battlefield 1). Ich bin jedenfalls sehe zufrieden mit meiner.
 
kann ich mich nur anschließen. vega zu den preisen und auch noch reference cards. nein danke. für eine vega 56 reichts vermutlich noch gerade, und bedenke, dass die 2x8 pin anschlüsse brauchen.
der preisliche unterschied von 1070 zur 1080 steht derzeit in keinem verhältnis zum leistungsunterschied, ich würde auch entweder die 1060 oder 1080 kaufen.
 
Ich habe gerade ein altes Enermax 525 Modu82+ eines Bekannten entsorgt.

Das lief problemlos mit einem i7-3770K, 32GB DDR3 und einer Radeon 280X (OC).
Externes Strommessgerät zeigte unter Volllast (CPU+GPU Mining = nicht um zu minen, sondern als Benchmark) 330 Watt an.

Damit sollte das Netzteil auch für neuere GraKas ausreichen.

PS: Entsorgung war weil er es wollte, die 82% reichten ihm nicht mehr, er wollte ein Platinum Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte 1440p ;)
Den Preisunterschied zum Leistungsunterschied bei der 1070 zur 1080 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, da könnte ich auch mal überlegen. Das Netzteil würde ne 1080 also auch noch verkraften?

An sich wäre es vermutlich am besten noch nen Monat zu warten und zu hoffen, dass der Markt sich beruhigt / anpasst... aber das ist leichter gesagt als getan :D. Hat mir auf jedenfall schon mal weitergeholfen, danke!
 
Absolut. Schau halt jeden Tag mal bei geizhals.de rein und beobachte die 1080.
Mit der 1060 6GB gehst auf jeden Fall jetzt schon Kompromisse ein. Die 1080 sollte für dein Vorhaben erstmal lange ausreichen!

btw: Rüste auf jeden Fall auch noch auf 16GB RAM auf ;) !
 
Das mit dem Netzteil wird sehr knapp. Eine Vega kann hohe Spitzen haben, in meinen Fall mit 480 Watt auf der 12V Schiene, reichte es nicht. Mein Tipp: Die 1080, gleiche Leistung, weniger Verbrauch.
 
Du wirst mit deinem System und einer GTX1080 nichtmal auf 250W zusammen kommen.
 
Du kannst Dir je nach Verfügbarkeit und Preis jeder der 3 genannten Karten laufen. Für 400€ bietet die Vega 56 ein gutes Gesamtpaket und ich halte sie einen Ticken Zukunftssicherer als eine 1070 bei etwas schlechterer Effizienz.Ein wenig schneller ist sie jetzt schon. Die ist aber vergriffen und es ist fraglich ob man sie noch dafür bekommt. 500€ wäre mir zu viel für die Karte und Customs dauern wohl noch ein wenig.
1070er Minis gehen ab 400 los.
 
von 1070er minis, oder den minis generell, rate ich ab. wenn man platz für die normalgroßen hat, sollte man die nehmen. die sind kühler, leiser und übertakten besser
 
Zurück
Oben