Suche neue Grafikkarte für meinen PC

zellay

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
61
Hi Leute,

ich Suche für meinen PC eine neue GraKa, um meinen PC für die Zukunft zu rüsten.
Da ich relativ unerfahren bin, verlasse ich mich lieber auf die Meinung von Leuten die sich besser auskennen.
Für meine GraKa sind folgende Komponenten wichtig oder ?!
1. Netzteil
2. Gehäusegröße
3. Steckplatz

Im Moment sehen meine Specs wie folgt aus:

Mainboard: AS Rock B250M Pro 4
CPU: Intel Core i7 7700 @ 3.6GHz
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4
GraKa: Radeon RX 480 (8GB, DDR5)
Gehäuse unbekannt, bietet jedoch reichlich Platz.
Netzteil: Vengeance 500 (500W)

Mit diesen Kompomenten möchte ich, falls möglich nur die Graka tauschen um ein besseres Spielerlebnis zu erreichen,
möchte, dass sich mein 144Hz Monitor auch lohnt.

Gibt es für dieses Setup konkrete Preisempfehlungen im mittleren Preissegement?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
zeLLay
 
Wie sieht das Budget konkret aus? In welcher Auflösung spielst du? Könntest du das genaue Gehäuse heraussuchen und nachsehen, wie lange die Graka genau sein darf (Vermutlich eh irrelevant, wenn du nicht vorhast, dir eine Gaming X Trio oder sonstige Kolosse anzuschaffen)? Wie alt ist dein Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und zellay
Blackwidow23 schrieb:
Wie sieht das Budget konkret aus? In welcher Auflösung spielst du? Könntest du das genaue Gehäuse heraussuchen und nachsehen, wie lange die Graka genau sein darf (Vermutlich eh irrelevant, wenn du nicht vorhast, dir eine Gaming X Trio oder sonstige Kolosse anzuschaffen)? Wie alt ist dein Netzteil?

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Mein Budget würde sich auf ca. 500 € belaufen.
Ich spiele auf einem 24 Zoll, 144Hz Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080
Würde sagen die Graka darf maximal 32-35 cm haben.
Das Netzteil ist jetz ca. 3 Jahre alt.
 
RX 5700XT andenken wollen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, SkullKid, zellay und eine weitere Person
Dafür scheint mir die RX 5700XT gut geeignet.
Die Sapphire Nitro+ ist auch schön leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zellay
Vielen Dank für eure Antworten.
Ist es sinnvoll jetzt gerade eine Graka zu besorgen, oder kommt in ein paar Monaten ein besseres Modell ? und es ist besser noch zu warten?
 
Die neue Generation von Nvidia wird bald vorgestellt. Wenn du noch ein bisschen warten kannst würde ich warten, wenn du die Leistung jetzt unbedingt brauchst eben direkt kaufen. Das musst du selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und zellay
@zellay:
und was zockst du so? was ist dein anspruch an die grafiksettings?

dieses jahr kommen neue grakas von Nvidia und AMD. die Nvidia-karten sollen den gerüchten nach deutlich mehr leistung und speicher als die aktuellen karten haben, im märz sollen wohl genauere ankündigungen kommen. ansonsten kann man immer auf irgendwas warten.
 
In dem Preissegment wird es nix Neues geben mMn.

Jedenfalls nicht sofort.
 
zellay schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ist es sinnvoll jetzt gerade eine Graka zu besorgen, oder kommt in ein paar Monaten ein besseres Modell ? und es ist besser noch zu warten?
Die neuen GPUs sollen laut den neuesten Gerüchten auch erst gegen Sommer/Herbst kommen....die sind natürlich viel besser. Aber eben auch noch teurer....
Und warten kannst immer. Das ist ein Ping Pong Spiel...
Wenn du jetzt Leistung brauchst, kaufst du.
Ich habe den Umstieg von einer RX580 auf eine RX5700 Pulse keinesfalls bereut und bin froh nicht noch 6 Monate mit der RX580 zocken zu müssen :D
 
Ich spiele selbst (noch) auf 1900 x 1200. Nach meiner Meinung ist für diese Auflösung alles teurer/besser/neuer als eine 5700XT herausgeschmissenes Geld.
 
Einige haben jetzt die RX 5700 XT empfohlen, hierbei gibt es wieder viele verschiedene Varianten mit Preisunterschieden bis 100 €. Worin unterscheiden die Grafikkarten sich?
In der Leistung? oder nur im optischen bzw. der Anzahl/Qualität der Lüfter?
 
@zellay:
bei der leistung tun sich die partnerkarten kaum was, hauptunterschied sind die verbauten kühler und dementsprechend die lautstärke und temps.

Deathangel008 schrieb:
und was zockst du so? was ist dein anspruch an die grafiksettings?
?
 
Deathangel008 schrieb:
@zellay:
und was zockst du so? was ist dein anspruch an die grafiksettings?

dieses jahr kommen neue grakas von Nvidia und AMD. die Nvidia-karten sollen den gerüchten nach deutlich mehr leistung und speicher als die aktuellen karten haben, im märz sollen wohl genauere ankündigungen kommen. ansonsten kann man immer auf irgendwas warten.

Spiele zurzeit am Häufigsten Tarkov (kann Grafik nicht wirklich hochschrauben, spiele sonst nur mit 30-40 fps)
Sonst gerne Borderlands 3, League, Pubg, Dayz, Black Desert.
 
Ich empfehle die rx 5700 ohne XT da der Preis geringer ist und nur ein 5% performance unterschied ist also PL technisch
 
@zellay:
und dein anspruch an die settings...? kannst ja mal schauen ob deine CPU für das was du erreichen willst stark genug ist: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

stabile 144fps würde ich bei den games eher nicht erwarten.

@Hardwaremäßig:
laut CB-ranking ist die XT im schnitt 11% schneller als die nonXT. wie viel mehr man dafür ausgeben will muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zellay
zellay schrieb:
Ist es sinnvoll jetzt gerade eine Graka zu besorgen, oder kommt in ein paar Monaten ein besseres Modell ? und es ist besser noch zu warten?

Wenn du mehr Leistung brauchst, kauf dir eine neue Karte. Das Spiel mit dem Warten kannst du sonst ewig treiben, weil immer irgendwann was noch schnelleres kommt.
 
Zurück
Oben