Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab nem Kumpel eine gebrauchte GTX470 eingebaut. Ausgebaut worden ist eine GTX260², die deiner Karte in der Leistung ähnlich ist. Er ist nun wieder sehr zufrieden und hat eine starke Karte für rund 70 Euro Kosten nach Abverkauf der alten Graka.
Persönlich finde ich die Karten über 200 Euro derzeit als Gesamtpaket zu durchwachsen, um sie wirklich empfehlen zu wollen. Immerhin kommt Ende des Jahres hoffentlich schon die HD7000er Serie.
Ende diesen Jarhes, Anfang nächsten Jahres kommen die beiden neuen Generationen von nVidia bzw. AMD raus. Hinweise auf die Leistungen sind jedoch wie immer noch nicht bekannt.
Das Spiel läuft auf 1280x768 auf High mit 2xAA sogar auf meinem E6750, 8800 GTS 640 mit 30-40 FPS.
Bin selten unten den 60 FPS des VSync Limits mit meiner Karte
Dazu kommt, (was ich auch hoffe), dass bei Benchmarks idR die heftigsten Szenen benutzt werden, also praktisch das ingame worst case scenario, ich selbst hatte bei diesem Benchmark übrigens Avg. 19 FPS. (Edit: Oder auch nicht, bei mir war es eine RallyX Strecke in Aspen als Benchmark und nicht Norwegen)
Auf Ultra mit 8xAA, Schatten von Ultra eine Stufe runtergeschalten, und da warens 50 FPS im Benchmark.
Da es optisch absolut gar keinen Unterschied macht. Im Spiel selbst sind die FPS aber deutlich höher.
@Topic: Ich würde warten bis das Spiel draussen ist, keiner kann dir sagen wie hungrig das Spiel sein wird, auf gut Glück kaufen ist Schwachsinn.
Es könnte sich herausstellen, dass Battlefield III besonders gut läuft auf AMD Karten; oder auf Nvidia Karten.
Und dann schaut man gegebenenfalls in die Röhre.
Anfang bis Mitte nächsten Jahres sollen die kommen...wenn nicht sogar erst später. Ich hatte selber mal die 5770 im CF-Verbund bei mir laufen und die skallierte damals echt gut. +80% FPS waren das in etwa. Also sich bei ebay ne gebrauchte für 50€ zu kaufen und dann den Crossfireverbund auszuprobieren würde ich an deiner Stelle nicht gleich totsagen. Eine 6950 jetzt zu kaufen, obwohl die 5770 noch reicht halte ich auch für eher unangemessen.
hai,
sorry WhiteExe das ich so reinplatze, aber nur fuer kurz. Meine Frage an die User lautet: hat es Sinn jetzt eine neue GraKa zu kaufen? Jetzt habe ich eine 470GTX nur die Performance ist schon lange im Keller:/ Witcher 2 kann man ohne ruckeln nicht zocken:/ Im Auge haette ich eine HD 6950 2GB. Da mein MOBO Crossfire unterstuetzt wuerde ich in einem Jahr eine zweite dazu kaufen.
@Ulf
Die Antwort habe ich bereits gegeben. Die Karten über einem Niveau der HD6870 oder GTX470 lohnen den Kauf derzeit nur für absolute Enthusiasten, die partout auf nichts verzichten können. ICH würde lieber auf eine HD7870 aufrüsten, wenn es so weit ist.
das Problem liegt auch darin, dass die Karte auch ohne AA u. AS abkratzt, fast jedes neue Spiel ruckelt. Die 465/470 gtx ist ein schlechter kauf. Ich sollte bei AMD bleiben.
also ich habe grade testweise eine sapphire 6870 drin und muss sagen das Upgrade von 5770 auf eine 6870 ist merkbar -
nur weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt.
Für dich wird sich eher eine 6950 bzw. 570 lohnen... bei der 6950 ist die 1gb variante für auflüsungen unter 2xxx * usw. ^^ zu empfehlen. Bei höheren Auflösungen ist die 2gb variante besser ( drunter einige male nicht )
Also was sagt ihr nun
Ganz ehrlich. Ich hatte beide Karten im Test. Die hd 6870 und die 6950 2gb nehmen sich SO wenig von der Leistung. In keinster Weise ist ein Aufpreis von 70-80 Euro gerechtfertigt. Kauf ne günstige Asus hd 6870. Es ist auch die Karte die ich behalten habe. Hatte auch noch eine zotac gtx 480 amp ! die ich getestet habe. Schnelle Karte aber 100€ Aufpreis und der hohe Stromverbrauch war mir zuviel für die Mehrleistung gegenüber meiner damals für 128 euro neu gekauften asus hd 6870. Habe sie auf 1,175 undervoltet läuft somit auf hd 6870 Standardvoltage gleichzeitig übertaktet auf 950/ 4400. Battlefield bc 2 mit fraps und 2x AA/ 4x Af genau soviele fps wie mit der 6950. In einigen Spielen wie Crysis 2 hatte ich rund 5 -6 fps mehr mit der 6950@ shader unlock und stock clocks.
Also wie du sehen kannst bringt die hd 6870 sehr gute Leistung. Und ob einem 5 fps 70-80 euro wert sind. Mir waren sie es nicht Wert. Daher würd ich sehr empfehlen zur 6870 zu greifen. Und ggf. in einem Jahr sollte die Leistung nichtmehr ausreichen die Grafikkarte zu verkaufen und eine next generation zu kaufen. Das Geld was du heute sparst kannst du in der Zukunft sinnvoller investieren, wenn die neuen Karten dann tatsächlich da sind und man die Leistung direkt vergleichen kann. Bis dahin hast du genügend Power, das gesparte Geld um ggf. aufzurüsten in der Zukunft und die Gewissheit absolut gar nichts falsch gemacht zu haben.
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag Damit hilfst du mir wirklich weiter, da ich genau vor diesem " Proble" der Mehrleistung und dem Preisleistungsverhältnis stehe.
Ich werde dann einfach die 6870 behalten und evtl nochmal etwas mehr übertakten.
1Ghz GPU und 1,25Ghz ram macht die Probekarte hier schonmal ohne Vcore Erhöhung mit.
Auch an alle anderen vielen herzlichen Dank für eure Hilfe