Suche neue Grafikkarte bis ca. 300-350 Euro

xDerLucker

Cadet 1st Year
Ich suche eine neue Grafikkarte für mein System. Sie sollte Spiele flüssig auf den höchsten Einstellungen packen.
Mein Aktuelles System ist:

╔►OS: Windows 7 Ultimate 64-Bit
╠►Mainboard: MSI 990XA-GD55
╠►Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
╠►Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
╠►Arbeitsspeicher: G.Skill ECO 8 GB
╠►Festplatte: SSD Samsung 840 Series 250 GB
╠►Festplatte: HDD Seagate Barracuda 2TB
╠►CPU Kühler: Corsair Hydro Series H70
╠►Netzteil: Corsair Builder Series CX600 V2, 600 Watt
╠►Gehäuse: Lancool K62 Midi Tower Black

Wäre nett wenn ich schnell Rückmeldung bekomme welche Grafikkarte ich mir kaufen soll, sie sollte maximal 300-350 € kosten.
Mfg DerLucker

Also übertakten wollte ich erstmal nicht da der Prozessor nie mehr als 80 % übertaktet ist.

Oder muss ich um bedingt meinen X6 übertakten ?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst zu 80% ausgelastet, trotzdem wird dein Prozessor eine gute Grafikkarte ausbremsen. Hatte vorher nen AMD 1090T übertaktet erst jetzt mit meinem Intel rennt die Karte volle Pulle.

GTX 770: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+770#xf_top

Edit: Das ist quatsch. Ne generelle Aussage über das Ausbremsen oder nicht kannst so gar nicht getroffen werden. Was ist wenn er immer alles auf Anschlag macht?! Dann wird er wohl eher im GPU-Limit hängen. Außerdem ist jede halbwegs moderne CPU im stande die Mainstreamgrakas zu versorgen.

Grüße

kann dir ne Geforce GTX 670 oder eben ne etwas schwächere HD7950 bzw. HD7970 "non Ghz Edt." empfehlen. Tendenz aber eher zur GTX 670

Soll ich meinen Prozessor übertakten oder einen anderen kaufen ?

-jerico- schrieb:
kann dir ne Geforce GTX 670 oder eben ne etwas schwächere HD7950 bzw. HD7970 "non Ghz Edt." empfehlen. Tendenz aber eher zur GTX 670

Wieso denn ne 670?!?:freak:
Ergänzung ()

xDerLucker schrieb:
Soll ich meinen Prozessor übertakten oder einen anderen kaufen ?

Das kannst nur du wissen. Reicht dir die Leistung denn irgendwo nicht?

Also eigentlich reicht mir die Prozessor Leistung voll und ganz aus nur die Leistung von meiner Grafikkarte reicht mir nicht wirklich.
Ergänzung ()

Wenn nicht würde ich mir jetzt erstmal die Gigabyte Radeon HD 7950 kaufen und in ein Paar Monaten ein neues Mainboard und einen i7 Prozessor.

Was soll man sagen 2,8 Ghz sind bei einem Phenom II halt einfach zu wenig um eine 7950 ordentlich auslasten zu können ;)

Natürlich bekommst du mehr fps als mit der 6870, aber wenn du alles aus der Karte holen möchtest (zumindest im Ansatz) schaden mehr mhz bei deiner CPU nicht.

Ich weiß es gerade nicht auswendig, aber wenn dein MB einen FX 6300 unterstützt würde ich den X6 verkaufen und 30-40€ drauflegen für den FX6300 gibt dann schon gute 20-25% mehr Performance.

xDerLucker schrieb:
Also eigentlich reicht mir die Prozessor Leistung voll und ganz aus nur die Leistung von meiner Grafikkarte reicht mir nicht wirklich.
Ergänzung ()

Wenn nicht würde ich mir jetzt erstmal die Gigabyte Radeon HD 7950 kaufen und in ein Paar Monaten ein neues Mainboard und einen i7 Prozessor.

Dann gleich noch eine GTX 770 hinterher und glücklich werden. =)

User6990 schrieb:
Was soll man sagen 2,8 Ghz sind bei einem Phenom II halt einfach zu wenig um eine 7950 ordentlich auslasten zu können ;)

Natürlich bekommst du mehr fps als mit der 6870, aber wenn du alles aus der Karte holen möchtest (zumindest im Ansatz) schaden mehr mhz bei deiner CPU nicht.

Ich weiß es gerade nicht auswendig, aber wenn dein MB einen FX 6300 unterstützt würde ich den X6 verkaufen und 30-40€ drauflegen für den FX6300 gibt dann schon gute 20-25% mehr Performance.

er hats besser beschrieben was ich meinte...

Wenn dir Lautstärke wichtig ist, dann nimm die NVidia GTX 770 (ideal wäre die 4GB Version, kostet aber mehr als dein Budget), sonst die AMD 7970. Als Sparversion käme die AMD 7950 in Frage, aber da wäre die Leistungssteigerung schon fast ein wenig zu gering.

Ich persönlich würde die NVidia GTX 770 mit 2GB nehmen. Wenn du keine aufwändigen Mods installierst und vielleicht auch mal zukünftig ohne hochauflösende Texturen auskommst, dann reichen die 2GB locker. Zur Info: es gibt heutzutage kaum Spiele + Mods, die von mehr als 2GB profitieren. Zu diesem Thema gibt es aber andere, die dazu mehr wissen als ich.

Wegen CPU-Power:
Versuch einfach mal die neue Graka. Wenn die CPU dir nicht reicht, dann kannst du OC versuchen. Und wenn das auch nicht mehr reicht, dann meldest du dich einfach wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das du den größten Geschwindigkeitsschub erreichen wirst, wenn du dir einen
anderen Prozessor holst!

i5 + Mainboard macht warscheinlich mit deiner jetzigen Grafikkarten schon ca. 10 % Leistungszuwachs aus.

Ich hätte mal ne Frage an die Leute die hier eine Gtx 770 empfehlen

Was glaubt ihr wie viel schneller die 100€ teurere Gtx 770 ist wenn sie von einem Phenom II betrieben wird 10-20% xD

Das lohnt sich nicht.

Für die etwas langsameren unter euch ich meinte im Vergleich zur 7950 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Spiele drauf an. Was spielst du? In welcher Einstellung? Welche Auflösung?

Aber mehr als 10-20% sind es schon - meistens.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt hallt auch immer auf das jeweilige Game an bzw. die Einstellungen/Auflösung die du fährst ob du im GPU oder CPU Limit liegst.

Selbst meine Betagte 560TI hat mit dem i3 gegenüber einem Core 2 nochmal einiges mehr gebracht und mit einem i5 2500K OC nochmal mehr.

Aber ohne ausreichende CPU Power bringt dir die schnellste Karte nix oder nur sehr wenig an FPS dazu

Kleines Beispiel: Mein Bruder hat einen x3 435 mit 660 NV ---> Unigine Heaven Benchmark 43,5 FPS Durchschnitt. Mein PC (siehe sig) 44,1 fps :freak:.

Ob der Prozessor limitiert oder nicht kommt extrem auf das Spiel/Benchmark und deinen Einstellungen an. Pauschal würde ich niemals eine CPU einfach wechseln.

Zurück
Oben