Suche neue Grafikkarte, die auch bei 2 Monitoren in Stromsparmodus geht

apopo

Cadet 3rd Year
Hallo,

es ist mal wieder so weit, für einen zweitpc brauche ich eine Grafikkarte und will dafür die alte NV Geforce 7950GT meiner Freundin verwenden, ihr meine 9800GTX+ geben und selber halt eine neue holen... Nun stellt sich für mich die Frage, was man denn da nimmt.

Auch, wenn ich mich mit Hardware auskenne, blicke ich jetzt so auf die schnelle nicht durch den Wust der aktuellen Karten hindurch. Was ist da lowend, was ist highend, was ist normal?

*Da ich zwei Monitore (einmal 26" und einmal 19") an meinem Rechner betreibe, bin ich NVidia-Fan, da zumindest zur Zeit der alten 1800er-Karten von Ati die Treiber was Dualmonitorunterstützung anging, ziemlich verkorkst waren und z.B. auch nicht ein Film oder Spiel über beide Monitore strecken lies, weil immer nur einer aktiv sein konnte... Ob das immer noch so ist, weiss ich eben nicht - wobei ich jetzt auch nicht mehr zwei gleiche monitore habe und daher sowas eh nicht mehr mache, aber ein Film oder so sollte halt auch nicht anfangen zu hängen, wenn man das Bild auf den anderen Monitor schiebt...

*Meine Preisvorstellung liegt so zwischen 100 und 160€

*Leistungstechnisch sollte es von der 9800GTX+ nun kein Downgrade sein aber muss auch nicht die wahnsinnsgeschichte sein. Irgendwelche highendshooter zocke ich eh nicht, höchstens mal zum anschauen, was so neue engines können und bin daher mit der 9800GTX+ schon eigentlich zufrieden

*Einer meiner Hauptbeweggründe, warum ich nicht ne neue lowbudgetgarte für den neuen Rechner hole und meine 9800GTX behalte, ist eigentlich der Stromverbrauch. So hat es NVidia nämlich seit erscheinen der Karte (und auch folgender Generationen) nicht geschafft, es so hinzubekommen, dass bei Dualmonitornutzung die Karte in den 2D-Modus schaltet. Sie verbrutzelt also munter Strom im 3D-Modus, auch wenn man nur auf dem Desktop ist - hat sich das mittlerweile Geändert?

*Lautstärketechnisch sollte die Karte, da mein Rechner auch als Fernseher dient, nicht zu laut sein, eine Wakü habe ich zwar im PC, diese fungiert jedoch mittlerweile nur noch für den Prozessor, da es mir irgendwann zu teuer wurde, für jede neue Grafikkarte wieder einen neuen 80€ komplettkühler zu kaufen...

Was kann man in diesem Sektor momentan so empfehlen?

Vielen Dank,

apopo

Gibt es nicht von Hause aus. Kann keine Nvidia.
Was aber bei allen Nvidias geht ist der erzwungene 2D-Modus über den Inspector.
Das Tool funktioniert bei allen Nvidias.

Mich persönlich hat das allerdings zu sehr gernervt, ich habe mir für den 2. Monitor eine 12W-Graka in den Rechner gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja coooole Sache, man kann das damit ja sogar automatisieren... Danke für den Tipp! Schade nur, dass das bei der 9er Serie noch nicht geht... die GTX2XX sind wohl die ersten, die P0, P8 und P12 haben, oder?

Gruß,

apopo

Jupp. Hat halt seine Tücken .... ich hab den zur Zeit bei meiner Frau noch zu laufen (GTX480). Der 2D-Modus ist zu lahm für ihre TV-Karte, also stell ich den Inspector so ein dass er dann hochtaktet. Nur leider ist der 3D-Modus VIEL zu kräftig für die TV-Anwendung, so dass der Inspector die Karte sofort wieder in den 2D runtertaktet.... und so geht das hin und her. Ich kann die Takt-Grenze gar nicht niedrig genug einstellen, weil die Karte im 3D-Modus gerade mal 3% Leistung braucht für ihre Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
und was passiert, wenn Du z.B. diese 12W Karte nimmst (ich nehme jetzt mal an, dass die für TV auch zu schwach ist) und dann das Bild vom 1. Monitor auf den zweiten verschiebst mit der 12er? Ruckelt dann wohl auch oder?

Nein, die ist perfekt dafür^^ (GT240 Passiv). Aber der Rechner meiner Frau ist voll, die ist für meinen 2. Monitor und meine Frau muss zur Zeit mit diesem Missstand leben :-)

Axo... Hm ja okay: Halten wir also mal fest: Dieses Inspectortool gibts nur für NVidia, was mir auch zupass kommt, da ich ATI (bzw mittlerweile ja AMD ;P ) eh nicht mag...

Ich brauche also nun eine Grafikkarte, die mindestens aus der GTX2XX-Serie stammt, damit der Inspector auch läuft, etwas mehr Rechenleistung als eine 9800GTX+ bringt, vielleicht generell was stromsparender ist und vom budget so zwischen 100 und 160€ liegt... Vielleicht sollte ich noch die wichtigsten anderen Komponenten nennen, als da wären ein ASUS Board (P5Q Turbo, glaube ich), eine Enermaxx-SPU mit 550W (glaube ich) und 4GB Corsair Ram, dazu dann ein C2D E6300 mit 2,8GhZ. An dieser Konfiguration wollte ich, sofern mir nicht irgendwas wegraucht, jetzt auch nicht so viel ändern...

Zur Wahl stünden da aus dem aktuellen Sortiment ja Karten wie GTX460, GTX560 oder GTX560Ti... Die Frage ist halt, in wiefern sich überhaupt von einer 460 zu einer 560 überhaupt bei meinem system noch ein Unterschied zeigt... Performancetechnisch ist das Maximum, dass ich brauche bei der Arbeit so im Bereich CAD und in der Freizeit sowas wie Guildwars 2, Diablo 3, Starcraft 2 etc... wobei ich, wie gesagt, n aktuellen shooter auch mal ganz gern anspiele um ein wenig Grafikrausch zu haben aber das is mir jetzt keine unsummen wert...

Währe daher evtl eine 460er das beste? Oder gar noch was älteres? Gabs da vielleicht mal in sachen Stromverbrauch etc irgendwelche Meilensteine, wie dereinst die GeForce 3, die dann irgendwann Systematisch vom Markt genommen wurde, weil sie besser als die 4 und 5 war und nvidia die aktuellen karten nicht los wurde? =D

Gruß und danke,

Apopo

Sapphire Forum
Zurück
Oben