Suche neue Grafikkarte, eventuelles Schnittstellenproblem

smaradey

Cadet 1st Year
Hallo werte Community,

derzeit erlebe ich die Welt von Dayz oder möchte sie zumindest erleben, aber leider macht meine Hardware nicht mehr so mit, wie ich will.

Mein derzeitiges System(~ 4 Jahre alt):
Mainboard: ASUS Rampage II Gene
CPU: Intel QuadCore i7-920, 2,6 Ghz
RAM: 3x G Skill F3-10666CL7-2GBPK (also 6GB RAM)
Festplatte: SSD 240GB
Betriebssystem: Windows 7 64-bit, ultimate
GPU: Nvidia GeForce GTX 295

Der eigentliche Plan war, das ich mir 2015 mit dem Erscheinen von Star Citizen einen neuen Rechner zulege. Vorausgesetzt, dass sich bis dahin so viel hardwaretechnisch geändert hat, dass es sich auch lohnt.

Wie auch immer:
BF3 läuft auf minimalen bis mittleren Anforderungen flüssig, DayZ dagegen nur mit 20-25 FPS bei sehr niedrigen Anforderungen.

Ziel:
Das Game vernünftig spielen zu können. (hohe Anforderungen, mind. 30-40 FPS)

Da ich vermute, dass dieser Leistungseinbruch durch meine Grafikkarte zustande kommt, nehme ich an, dass ich den besten Performanceboost durch eine neue Grafikkarte bekomme.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Mainboard nur eine PCIe 2.0 x16 Schnittstelle hat, die neueren Grafikkarten aber schon PCIe 3.0 haben.

Preisvorstellung: 100-200€

Folgende Fragen stellen sich mir also:

bezüglich der Schnittstelle:
• kann ich trotz der PCIe 2.0 Schnittstelle eine PCIe 3.0Grafikkarte einbauen?
• wenn ja: Inwiefern wird dadurch die Leistung reduziert?
• wenn ja: lohnt sich überhaupt so ein Upgrade?

bezüglich der Versionsnummer:
• Für was steht das "Ti" bei manchen Grafikkarten?

bezüglich des Stromverbrauchs
• kann es dazu kommen, dass ich evtl. ein neues Netzteil brauche?

abschließende Fragen
• Lohnt es sich überhaupt jetzt so aufzurüsten oder sollte ich lieber noch eine Weile warten und gleich ein neues System kaufen?
• Welche Grafikkarten sind für diesen Preisrahmen(100€-200€) empfehlenswert?
• ist eine Verbesserung mit diesem Budget überhaupt möglich?

Allgemein sei noch gesagt, dass die Grafikkarte für 2 Monitore benötigt werden wird.
Ich hoffe alles wichtige ist dabei,

vielen Dank für die Hilfe!
LG :)

Zuletzt bearbeitet:
smaradey schrieb:
Da ich vermute, dass dieser Leistungseinbruch durch meine Grafikkarte zustande kommt, nehme ich an, dass ich den besten Performanceboost durch eine neue Grafikkarte bekomme.

Vermuten ist die größte Sache das man Geld zum Fenster rauswirft .

Teste es doch einfach lass ein Spiel laufen und schau mit CPU-Z , GPU-Z , MSI Afterburner nach wie alles so harmoniert ...
Falls die CPU auf einem Kern die 80-90 % erreicht und die Grafikkarte sich langweilt bei unter 50 % dann weist das es nicht die Grafikkarte ist die dafür verantwortlich ist .

Weiterhin gibt es genügend Tests die man sich mal durchlesen sollte . Google kann helfen wenn man es nutzt .

1. Day-Z ist mies optimiert, das läuft auf keinen System so richtig flüssig.
2. Du kannst (meist) ohne Probleme eine PCIe 3.0 Karte in einen 2.0 Slot Stecken, der Performanceverlust, wenn überhaupt vorhanden, ist im Promille Bereich
3.Ti ist einfach nur nen Name, meist die die Variante mit Ti etaws besser als die ohne
4. DA du uns dein altes NT verräts können wir nur raten, aber da die GTX 295 nicht die Sparsamste war sollte es langen.

5. Guck erstmal ob es wirklich die Graka ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

danke für die Anmerkung.

Ja MSI Afterburner läuft immer parallel mit und ist bei BF3 auch immer bei gut 90%.
Bei meiner Grafikkarte bekomme ich übrigens 2 Anzeigen für die Leistung. Bei DayZ ist komischer Weise der 1. Kern bei ca 20%, während der andere Kern bei 90% ist.

Selbst mit einer 600€ grafikkarte ruckelt DayZ :)
Es ist noch in der alpha phase, d.h. grafikoptimierung gleich null. Du würdest es nach dem kauf bereuen.
Als vergleich, ich habe mit meinem i5 3570k und meiner HD7850 OC ~ 30-40fps
Freund mit 7970GHZ hat die gleichen fps.
Neue hardware wird nichts daran ändern.

Ja du kannst PCIe 3.0 Garfikkarten an einer PCIe 2.0 Schnittstelle benutzen.
Wenn die Grafikkarte allerdings zuviel leistet kannst du diese Leistung nicht nutzen.
Ein upgrade dürfte sich allerdings in diesem Preisbereich lohnen.

Das Ti steht einfach für eine neuere Version der Grafikkarte. die 750 Ti ist beispielsweise eine gtx 750 mit neuer Architektur.
Im Endeffekt ist es also vollkommen egal.

Es kann sein das du ein neues Netzteil brauchst.... welches Netzteil hast du den momentan?

Wenn du das neue System jetzt brauchst dann kaufe es jetzt und wenn nicht dann warte noch!
Das gilt Eigentlich immer.

3TR3M3 schrieb:
[...]
Das Ti steht einfach für eine neuere Version der Grafikkarte. die 750 Ti ist beispielsweise eine gtx 750 mit neuer Architektur.[...]

Das Stimmt so nicht, sowohl die 750 als auch die 750 Ti sind beide Maxwell, neuer geht es nicht, auch kamen sie gleichzeitig auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ti steht für Titanium und bezeichnet eine stärkere Ausbaustufe der Grafikkarte. Ob PCI 2.0 oder PCI 3.0 ist fast egal.
Nimmt sich in der Leistung kaum etwas und ist abwärtskompatibel.
Hast du 2 absolut identische Monitore? Wenn nicht, würde ich persönlich keine AMD-Karte in meine Überlegungen mit einbeziehen. Diese takten im idle (dual Monitor) nur wenig runter und haben dann einen 7-fachen Stromverbrauch gegenüber den grünen Kollegen. Außerdem läuft Dayz etwas besser mit ihnen (wenn auch trotzdem bescheiden, was am Spiel selbst liegt).
Also würde ich dir zu etwas zwischen der 770 und der 780 raten.

Edit: Ach du magst nur 200€ ausgeben. Verzwickt. Die 760 ist zu teuer und bei der r9 270x wäre das Stromproblem im DM-Betrieb.

Ich würde in diesem Fall wohl zu einer r9 270x greifen und den Stromverbrauch hinnehmen. Harmoniert auch gut mit deinem Prozessor und in 1-2 Jahren guckst du dann mal nach einem runderneuerten System.
MSI R9 270x Gaming
oder die Powercolor 270x wären meine Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Das DayZ noch nicht jetzt schon optimiert sein kann, ist mir klar.

Allerdings kann ich die pixeligen Umgebungen mit niedrigen Einstellungen nicht lange ertragen. Mein Augen tuen dann nach einer Zeit weh, deshalb sollte zumindest einen Performanceschub zu mittel bis hohen Grafikeinstellungen bei 30-40 FPS drin sein. ;)

Ich weiß ja nicht wie lange du schon DayZ spielst, aber bei mir und meinen freunden ist einfach die Luft raus. Ohne Fahrzeuge usw. wird das alles sehr eintönig. Nur für DayZ Hardware neu zu kaufen wirst du sicherlich bereuen :)

Antwort auf deine fragen:

• kann ich trotz der PCIe 2.0 Schnittstelle eine PCIe 3.0Grafikkarte einbauen?

ja es geht eine 3.0 karte in einen 2.0 slot

• wenn ja: Inwiefern wird dadurch die Leistung reduziert?

leistungsverlust der graka ist minimal

• wenn ja: lohnt sich überhaupt so ein Upgrade?

deine Grafikkarte ist recht betagt und eine dual GPU und das spiel was du spielen möchtest eine alpha ohne optimierungen
ein etwas besseres spielen ist gut möglich aber aufgrund des alpha statuses des spiels wohl nur eine erhöhung der fps zu erwarten und nicht eine gut spielbare performance. was aber wohl eher am spiel liegt in bf4 sieht das anders aus dort sind viele optimierungen bereits geschehen und ein graka update besonders eins von AMD und mantle sollte sich bei deinem prozzi lohnen.

• Für was steht das "Ti" bei manchen Grafikkarten?

das ti bei manchen versionen steht einfach für etwas mehr leistung der grafikkarte.

• kann es dazu kommen, dass ich evtl. ein neues Netzteil brauche?

da deine 295 ein WATTverschlingendes monstrum ist würde ich sagen ist dein NT groß genug dimensioniert um eine neue graka ohne probleme zum laufen zu bewegen:)

• Lohnt es sich überhaupt jetzt so aufzurüsten oder sollte ich lieber noch eine Weile warten und gleich ein neues System kaufen?

Tja ehrlich gesagt würde ich gleich die ganze kiste aufrüsten. laut chris roberts sollte man für star citizen sich schon mal eine 290 sichern von amd und 16 GB ram. da die 290 knappe 400 ocken kostet würde ich an deiner stelle warten und alles aufrüsten.

• Welche Grafikkarten sind für diesen Preisrahmen(100€-200€) empfehlenswert?

AMD

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935706.html

Nvidea

http://www.mindfactory.de/product_i...X-760-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_884235.html

• ist eine Verbesserung mit diesem Budget überhaupt möglich?

bei deiner alpha ist eine verbesserung möglich jedoch nicht in dem maße, das du damit zufrieden sein wirst aber das liegt nicht an der graka sondern an der alpha. in allen anderen fällen ja !!! würde eventuell noch versuchen deinen prozzi zu übertakten.

smaradey schrieb:
Das DayZ noch nicht jetzt schon optimiert sein kann, ist mir klar.

Allerdings kann ich die pixeligen Umgebungen mit niedrigen Einstellungen nicht lange ertragen. Mein Augen tuen dann nach einer Zeit weh, deshalb sollte zumindest einen Performanceschub zu mittel bis hohen Grafikeinstellungen bei 30-40 FPS drin sein. ;)

Schon mal die Grafik höher gestellt und geschaut obs nicht genauso ruckelt und einfach es nicht besser oder schlechter wird egal was man einstellt ?

NEIN

Zurück
Oben