Suche neue Grafikkarte für ältere CPU

Joshua18

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Hi,
ich hätte ein Problem und zwar suche ich für mein System eine neue Grafikkarte da ich aber gehört habe das ein Prozessor mit zu wenig Leistung die Grafikkarte ausbremst hätte ich gerne ein paar Empfehlungen was ich mir jetzt für eine kaufen sollte mein Budget liegt bei ca 150 € und ich persönlich würde ja zu einer aus der Amd R7 reihe greifen.

Mein aktuelles System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad q6600 2,4 ghz
Grafikkarte: Raedon hd 4870 512mb ( Als ersatz genommen)
Mainboard: MSI P45 Neo-F
RAM: 8 gb DDR2
 
Die R7 370 hat wohl das beste P/L Verhältnis in der Preislage. Wenn es doch noch etwas teurer sein darf, evtl. eine R9 380, obwohl die schon fast ein bischen overpowered ist für so einen ollen C2Q. Ich nehme an, du willst max. in Full HD spielen!?
 
Welche Spiele sollen es denn sein?
 
Was sagst du denn zu einer GTX950 ?
Sonst die R370 bei knapp 130EUR
 
Bei systemen mit langsamer CPU würde ich allerdings immer nocheinmal auf NVidia rüberschielen.
So eine 750 Ti würde zb. auch passen.

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-02g-p4-3757-kr-a1072372.html?hloc=at&hloc=de
http://www.mindfactory.de/product_i...C-Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_952358.html

Sind durch das hohe OC relativ flott, und werden nicht so stak von der CPU gebremst.

Eine GTX 950 wäre vielleicht auch noch was, aber die wildert im Preisbereich von günstigen r9 380 karten, welche sehr viel schneller sind, und ich auch empfehlen würde, wenn das budget etwas ausgebaut werden könnte.
An der 380 für aus Preis/Leistungs sicht, kein weg vorbei.

Die r7 370 ist eine uralte 7850, welche auf ebay für teils 60 euro den besitzer wechselt, absolut nicht zu empfehlen finde ich. (Viel zu teuer neu)
 
gtx 750 ti < 380/960 4gb verson

wobei eine 380 und 960 etwas overpowert ist.

denke mit einer 750ti bist du gut dabei.

ich würd auch eher nvidia rein machen bei schwachen cpus die ommen damit besser zurecht.
 
so als TIPP: mit deinem P45 board kann man realtiv gut overclocken. setz mal dein FSB von 266 auf 333, im normalfall macht es das ohne problme. aber achtung, du musst deinen ramteiler entsprechend abändern das es wieder den takt macht den er sicher schafft... 9x333FSB macht 3GHZ :), und sollte spürbar deine neue karte befeuern können ( ein custom cpu kühler wäre von vorteil ;) )
 
Wenn du das system wie es ist noch länger nutzen willst: 130 Euro GTX 750Ti.

Wenn du den unterbau irgendwann tauschen willst, und eine stärkere grafikkarte befeuern kannst: 180 Euro r9 380.
(wenn du deine CPU übertaktest, auch die r9 380 wählen)
 
mit 3ghz bremst er die 380 noch imemer aus.

aber mt einem p45 sollte ein q6600 eigentlch auch an die 400mhz fsb kommen wen der chip gut ist gehen da auch 410-420 auf manchen mainboards.

würde eher die 960 4gb sagen wegen overhead dx11 da ist der nvidia treiber einfach besser.

wen du bf4 zocken solltest wäre dan aber die amd besser wegen mantle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übertrieben, laut Test sind es 30% . In Anbetracht der Mehrleistung find ich das ok.
Aber das muss jeder selberentscheiden .


mfg
 
Die 370 ist aber auch nur 30% schneller, wenn der Prozessor keine krücke ist. Aber im Prinzip hast du recht.

Eine 4GB gtx 960 sprengt das budget wohl etwas.

Ich würde in garkeinem fall eine grafikkarte mit alter architektur kaufen. Dann die 7850/7870. allein weil für die grafikkarten die älter sind, nur noch legacy treiber kommen.
 
_Cloud_ schrieb:
aber mt einem p45 sollte ein q6600 eigentlch auch an die 400mhz fsb kommen wen der chip gut ist gehen da auch 410-420 auf manchen mainboards.

das wird jmd ohne gute OC kenntnisse nicht schaffen. 400 FSB beu uralten 65 nm chips ohne wakü kann man knicken. yorkfield 45 nm mit guter luftkühlung ja, und selbst da braucht man für 4 ghz locker mal 1.5V Vcore !!! das ist utopisch dieses zeil. er sollte die 3 ghz anpeilen und gut ist... ( wenn er ahnung hat geht vllt 3,3-3,5 ghz).

denke das beste wäre eine gebrauchte karte ala HD7870 2GB !!! mehr macht keinen Sinn...
 
Gesamter PC

750 ti idle 70
370 idle 72

DVD
750 ti 80
370 108

750 ti last 171
370 last 231

jetzt rechnest die 105-110 watt für die cpu weg die sie genutzt haben

haste ca 60-65 vs 115-125 watt ist bei mir ca das doppelte

link dazu
https://www.computerbase.de/2015-08...ch/7/#diagramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
das wird jmd ohne gute OC kenntnisse nicht schaffen. 400 FSB beu uralten 65 nm chips ohne wakü kann man knicken. yorkfield 45 nm mit guter luftkühlung ja, und selbst da braucht man für 4 ghz locker mal 1.5V Vcore !!! das ist utopisch dieses zeil. er sollte die 3 ghz anpeilen und gut ist... ( wenn er ahnung hat geht vllt 3,3-3,5 ghz).

denke das beste wäre eine gebrauchte karte ala HD7870 2GB !!! mehr macht keinen Sinn...

400 fsb sind unter luft machbar mit einem guten kühler.
hatte ich selbst am anfang mit luft war mir nur zu laut deswegen wasser umbau.
anleitungen und wissen gibt es in den forums genug.

naja 1.5 volt da muss der chip schon madig sein.

hatte die 3.6 ghz alias 400fsb mit 1.36 volt am laufen q6600 aber als xenon war aber das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fanboy Mist kannst du stecken lassen, erklär es vernünftig und gut. Ich hab fix auf die Balken geschaut und da waren 30% unterschied.

Du tust ja fast so als hätt ich die Karte als non PLus Ultra Lösung hierfür angepriesen. Mann Mann....
 
dann sry meinerseits ja wen man gesamt schaut ist es weniger :)

deswegen regt es mich auch so auf das keiner mehr gpu verbrauchstest macht.

naja für eine rchtige auflistung müsste ich mich in ruhe hinsetzen die zahlen da oben sind aus dem cb test und die rechnung darunter ist ca von mir.
 
Es macht keiner einen Stromverbrauchstest, weil der Mehrverbrauch irrelevant ist, wenn man nicht gerade 10 Stunden pro Tag unter Volllast zockt.
 
ist ansichtssache.

ich achte darauf weil ich dadurch viel geld spare.

bei 2 gpus sparst dir da teils 240 watt in high end bereich.
du glaubst nicht wie viel geld man spart wen man alles im haus auf wenig verbrauch auslegt.

ich hab die letzten jahre teils alleine so viel verbrauch wie eine 3 köpfige familie.

nur wegen pc dicker fernseher und klima anlagen in den zimmern.

mitlerweile sind wir zu 2 bei weniger als ich alleine in meiner spitzenzeit:)
 
Wer sich 2 High-End GPUs in den Rechner steckt, der ist auf die Stromverbrauchersparnis im Jahr nicht angewiesen, falls doch hat er irgendwie falsche Prioritäten gesetzt. Und wer eine Klimaanlage betreibt, dem können sogar 300W Mehrverbrauch im PC egal sein.

Ja, mit nvidia Karten verbraucht man weniger Strom. Macht sich das großartig im Portemonnaie bemerkbar? MMn. nicht. Und was hat das noch mit dem Thema zu tun?
 
Zurück
Oben