Suche neue Grafikkarte ohne PCIe-Stromanschluss

Nephia

Cadet 1st Year
Huhu,

wie der Titel schon sagt suche ich eine neue Grafikkarte. Diese muss allerdings ohne zusätzlichen PCIe-Stromstecker sein (wie ihn zb eine 8800GT benötigt), da es sich um einen Dell :rolleyes: PC handelt und dessen Netzteilteil dadrüber nicht verfügt.

Die Grafikkarte sollte nach Möglichkeit zusätzlich wenig Strom benötigen, da das Netzteil nur 375 Watt hat (sofern ich das richtig deute. zumindest steht drauf: DC Output 375W).

Eigentlich dachte ich an eine 9400GT oder 9500GT (wobei ich mich immer noch frage, was der Unterschied der beiden ist), nur bin ich etwas verwirrt. Bei dem Shop wo ich sie bestellen wollte, sagte mir zuerst wer beim Tech. Support die Karte braucht einen PCIe-Stromstecker und hinterher ein anderer, das sie keinen braucht. Ich hätte bevorzugt eine Nvidia, allerdings liegt das mit daran, weil ich diese seit ewigkeiten benutze und von Ati Karten dementsprechend erst recht keine Ahnung. Wäre aber durchaus bereit eine Ati Karte zu holen, bin da recht offen, hauptsache ich bekomm in dem PC eine Grafikkarte rein, womit er dann auch läuft.

Schon einmal vielen Dank im vorraus für die Hilfe

lg

Nimm die ATI HD 4670 die hat kein extra Stromanschluss und ist durchaus besser als die 9400 GT oder die 9500 GT und ist auch Strom sparender. Machs gut

Die beste Graka was Leistung und Stromverbrach angeht würd ich mal sagen die neue Zotac Eco KLICK

ich würde eine ati 4670 empfehlen ,sparsam und bringt gute leistung.

agree #3 :) klasse karte

also da du ein dell hast, hast du auch ein gutes nt, d.h. auhc ne größere karte, bis hd4850 sollte möglich sein

ansonsten ganz klar die hd4670

hi
hier hast du ne auswahl der besten karten die ohne zusätzlichen stromstecker auskommen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat... 9800~132_512~24_80~891_Radeon HD 4670&sort=p
diese liste besteht nur aus der HD4670 und den 2 Zotac GeForce 9800 GTs.
also ich persönlich würde zu ner HD4670 raten, die bekommst du schon ab 55 euro und ist ist leistungsmässig noch gut genug für aktuelle spiele.
willst du allerdings noch mehr leistung musst du schon mehr als 50% mehr geld drauflegen, bekommst dann aber eine mit der 9800GT eine graka die fast so schnell ist wie eine HD4830.

Edit: ich habe eine HD4830, die hat einen zusätzlichen stromanschluss und ich habe nur ein 350 watt netzteil, ebenfalls ohne einen stecker, also meine graka wird auch über 2 normale laufwerkskabel versorgt, die dann, wie auf diesem bild zu sehen (http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/5021-pex2_0.jpg), mithilfe eines adapters, der jeder graka beiliegt, angeschlossen werden.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
So Leistungsstark muss die Grafikkarte nicht unbedingt sein, denke ich. Auf dem Pc läuft nur sowas wie Sims3 und WoW. Ansonsten halt Games für Kinder (Pferdegames, Harry Potter, Barbie usw).

Zum Pc selbst:

Intel Pentium 4 640, 3200MHz
2048MB DDR2
defekte 7600GT (deshalb ja eine neue^^. Ursprünglich war aber eine 6600GT drin. hab leider etwas Pech mit Grafikkarten)
TerraTec Aureon 5.1
320GB Festplatte
DVD und DVD RW
So Kartenlese Zeug

Der PC ist orginal Zustand, also nichts übertaktet worden. Und als Betriebssystem Windows XP Home.

Hoffe das waren ausreichende Angaben zum Pc. War das was ich nun so an Daten gefunden hab.

lg

Alternativ kannst ja auch das NT raushauen.

nja bei der HD4670, die nicht mehr als 75 watt (leistung des pci-e steckplatzes) verbraucht, reicht selbst ein 375 watt netzteil locker aus würd ich sagen.

@TE nimm eine HD4670 damit bist du bestens bedient, passt gut zu deinem system und hat einen sehr guten preis.
gruß

Bild ist leider zu unscharf.

Also folgendes steht drauf:

Model No.: L375P-00
Dell P/N: P8401
P/N: PS-6371-1DF-LF DC OUTPUT: 375W

Input: 100-120V ~ /9A 50-60Hz
(chienesische Zeichen) 200-240V ~ /4.5A 50-60Hz

Output: +5V /22A MAX -12V / 1A MAX
(chinesische Zeichen)+5V(FP) / 2A MAX +3.3V/ 17A MAX
+12VA /18A MAX +12VB /18A MAX

Combined Power on +3.3V and +5V Rails not exeed 150W.
Combined Power on 12VA and 12VB Rails not exeed 360W.
Max. continuos total DC output power shall not exeed 375W.

Ambient: 50°C Max.

Ich hoffe man kann was dadraus erkennen, da wo (chienesische Zeichen) steht, waren halt chienesische Zeichen in Klammern. Und vor den " / " waren zwei linien untereinander. Die obere durchgehend und die untere gepunktet.

lg

Ich denke, das ich mir dann wohl die ATI HD 4670 holen werde. Müsst ich bei der Hersteller Auswahl was beachten oder kann ich unbesorgt von gleich welchen Hersteller eine nehmen?

Ich würd dann nämlich sonst einfach diese hier nehmen:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=27243&agid=717

Weil es dort mit eine der günstigsten ist und ich eh dort hin muss. Mein jetziger PC ist von dort und wie sollte es anders sein? Auch hier scheint mit der Grafikkarte was nicht zu stimmen und diese muss nun eingeschickt werden. Aus irgendeinem Grund steh ich seit Jahren aufs Kriegsfuss mit den Teilen. Von daher würd ich meine hinbringen und die andere sofort mitnehmen. Und die ATI halt solang in meinem PC hier packen bis ich meine 8800GT wieder hab.

Ausserdem bin ich am überlegen, ob ich nicht sofort Zwei holen soll. Angesicht des Glückes was ich immer bei Grafikkarten hab. Praktisch eine als Ersatz, falls in 1-1,5 Jahren wieder was sein sollte und ich mit Pech dann keine passende mehr für den Rechner bekomme.

lg

Wenn die Lautstärke nicht sehr wichtig ist, dann kannst du die Karte kaufen.

Zwei aufeinmal kaufen finde ich nicht so schlau, in zwei Jahren gibt es noch zimlich (100 prozentig kann man das natürlich nie sagen) sicher PCIe Karten halt 2.0 aber die laufen ja auch auf dem normalen PCIe.

Spontan würd ich nun sagen, das mich nach dem aktuellen PC an Lautstärke nicht mehr viel schocken kann. Zumindest empfinde ich ihn im Gegensatz zu meinen vorherigen sehr laut. Mitlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt. Aber mit Pech kann die Karte ja trotzdem noch lauter sein, als der PC.

Leider hab ich dort auch nicht wirklich die große Auswahl an ATI HD 4670 Karten. Das Sortiment umfasst ganze 5 Stück. Wovon 4 Stück 1024MB haben und ich vermute das die dann eher nicht für mein System geeignet sind, da die sicher mehr Strom brauchen würden.

Ausser von Club3D hätte ich noch diese zur Auswahl:

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=25946&agid=717

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23626&agid=717

Der Rest ist auch Club3D, HIS oder hat halt 1024MB statt 512MB.

lg

Zurück
Oben