Suche neue Grafikkarte (VGA,Leise,200€)

qualeman

Lt. Junior Grade
Moin,

bin aufgrund des Versagens meiner HD7850 auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Evtl habt ihr da ja n guten Tip für mich :-)

Hier die Anforderungen:

- Videoausgänge: Einer muss VGA kompatibel sein. da einer meiner Monitore nur VGA kann. Perfekt wäre 2xDVI und einer davon mit Adapter auf VGA. Geht HDMI->VGA Adapter eigentlich auch?

- Lüfter: Unter Idle gerne Richtung lautlos. Meine alte hat dazu noch die Lüfter gestoppt wenn der Monitor in den Standby gegangen ist. Ist nett, aber kein muss. :-) Unter Last kanns etwas lauter werden, aber kein Staubsauger.

- Preisrahmen: ca. 200€. Habe für die kapute 7850 vom Händler ne Gutschrift über 90€ erhalten, da nochma ca. n Hunni drauf, dann passts.

- Einsatzbereich: Dual Monitor Setup. Hauptbildschirm ist 24" mit 1920x1080, der zum zocken genutzt wird.
Je nach Game wären Details auf High nice, aber kein AA etc.
Größe des Speichers: min. 2GB
Einsatzzeitraum: ca. 2 Jahre

- Specs der anderen Komponenten:
i5 3350p @3,1, MSI H77MA-G43, 8GB DDR3, Bequiet 400W mit 32A.

Mein erster guess wäre eine r9 280, oder eine gtx 960 gewesen. Kann mir da evtl jemand ein bestimmtes Modell empfehlen?

Vielen dank schonmal für die Antworten. VG.

Würde die R9 280 über der GTX 960 nehmen, da mehr Speicher und wesentlich höhere Speicheranbindung und damit auch für höhere Auflösungen geeignet.
Die Asus Strix soll sehr leise sein, sprengt aber dein Budget.
Von Sapphire habe ich selbst die R9 270X, absolut leise in meinen Ohren, daher würde ich diese empfehlen.
Vom Verbrauch her sollte das passen, ist die Frage, ob dein Netzteil einen 8-pin Anschluss bietet.

Ja mein Netzteil hat einen 6er und einen 8er PCI-E Anschluss. Sollte also hinhauen.

Die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC sieht echt interessant aus.
Danke Leute!

Die ist baugleicht mit meiner 7950 Boost.

Kannst Du wunderbar OC bei Bedarf.

Meine läuft problemlos auf 1100/1500 - damit bist Du im Leistungsbereich einer Vapor 280X.

auch wenn 2GB gegenüber 3GB nen rückschritt wären an VRAM würde ich eher ne r9 285 empfehlen weil das die einzigste GPU von AMD momentan ist die alle techniken und kniffe kann, die 280er besitzten nicht alles da es umgelabelte KArten sind, mit der 285 kannst z.b auch spiele wie Skyrim oder so in 2k oder höher auflösung spielen mit downsampling auf 1080p denn dieses feature downsampling z.b kann nur beschränkt die 290er reihe und uneingeschränkt die r9 285, hinzu kommt noch Trueaudio feature.

Downsampling werde ich in der näheren Zukunft niemals benutzen. 2k Auflösung reicht mir völlig. Außerdem sind mir FPS wichtiger als Bildqualität.
Und mit Skyrim bin ich auch schon länger durch :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben