Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie stellst du dir das vor? Absolut unhörbar ist ein Lüfter bei 0 RPM, mächtig Wind macht ein Lüfter mit 1200-1600 RPM (oder mehr), stylisch liegt im Auge des betrachters und wirklich gute Lüfter mit LEDs gibt es auch nicht (wenn dann Yate Loon die sind aber UV Blue).
Der Lüfter ist zwar hörbar, aber es ist absolut akzeptabel. Ich habe ihn im seitenteil eingebaut, bläst direkt unter meine HD 4850. Die ist von 79/89° Idle/Last auf jetzt 63/78° gefallen!
Weiterer Pluspunkt, sehr helle kräftige LED's weit heller als alles andere in meinem Tower!
Also meine Empfehlung!
also ich habe 4 Xigmatek verbaut und mit nem Zalman ZM-MFC1 Plus geregelt.
auf 12v sind gut hörbar, aber das brauche ich eigentlich nie, da die auf 5v genug luft bewegen und dabei flüsterleise sind (musst nur gucken dass die lüftergitter vom case keine verwirbelungen erzeugen, aber das könnte mit jedem anderen lüfter auch passieren).
Ich habe diesen cpu lüfter,http://geizhals.at/deutschland/a313111.html möchte eigentlich einheitliche lüfter verbauen. Heist sollt ich die xigmatek lüfter nehmen oder eher diese everest und einfach den lüfter auf dem cpu kühler herunter nehmen und auch durch einen dieser everest austauschen?
Kühlt der cpu kühler mit diesem everest kühler besser?
der scorpion hat ja schonmal en 4pol PWM fan, also ein anderer.
vom design und den maßen isser aber genau gleich.
und bei gleicher drehzahl haben die beiden lüfter auch ähnlich kühlleistung.
Jetzt hab ich nochmal ne frage, dieses pwm ist doch dazu gut, dass wenn der lüfter bei wenig umdrehung auch noch vollen saft bekommt und nicht evtl. stehen bleibt stimmts?
Vereinfacht formuliert, umngeht man mit PWM u.a. das Problem der Anlaufspannung, da ja die Lüfter stets mit 12 V betrieben werden. Auf diese Weise ist es möglich, die Lüfter auf sehr niedrigen Drehzahlen (ab ca. 300 U/min bei einem 12cm-Lüfter) zu betreiben, was bei vielen 3Pin-Lüftern wg. besagter Anlaufspannung nicht klappt.
Sinnvoll ist das wohl kaum. Bei solch niedrigen Drehzahlen fördern die Lüfter kaum noch Luft. Die Pulsweitenmodulation könnte sich nachteilig auf Lebensdauer und Laufruhe auswirken.
Wenn die Steuerung per Voltage gegeben ist verzichte ich gerne auf PWM-Lüfter.
Man muss nur aufpassen, nicht die maximale Belastbarkeit des Mainboard-Lüfteranschlusses zu überschreiten; ist aber bei nicht mehr als 2 herkömmlichen Gehäuselüftern kaum zu befürchten.
@ picobana:
Wenn die Steuerung per Voltage gegeben ist verzichte ich gerne auf PWM-Lüfter.