Suche neue Soundkarte

Valdaran

Ensign
Hallo,

mir ist letztens meine Soundkarte kaputt gegangen, es war eine X-Fi Xtreme Audio. Soundkarte war allerdings auch schon recht alt.
Nun suche ich eine neue Karte, ich kenne mich allerdings da nicht so aus was mommentan zu empfehlen wäre, deswegen dieser Thread hier:)

Ich bräuchte sie für Spiele, der Preis sollte nicht viel mehr als 100 Euro betragen. Weniger ist natürlich okay;)
Sollte auch gut in Verbindung mit einem Micro funktionieren, bin mir nicht sicher ob man da auch auf etwas achten muss bei einer Soundkarte.

Schon mal danke,
mfG
Valdaran

PS: Falls mein System wichtig ist:

P5B Deluxe
Q6600 3GHz
GTX 285
4 GB DDR2

Spiele = X-Fi
Daher kommt entweder Creative oder Auzentech in Frage. Naxch meiner erfahrung laufen die Auzentechs besser, das kostet aber etwas...

Hast du Kopfhörer oder Boxen?

Sollte auch gut in Verbindung mit einem Micro funktionieren

Somit gehe ich davon aus das er Lautsprecher (nicht Boxen ;) ) hat.

Olilolli schrieb:
Somit gehe ich davon aus das er Lautsprecher (nicht Boxen ;) ) hat.

Nein ich benutze einen Kopfhörer (audio-technica ATH-M50s), allerdings habe ich halt so ein Micro das man auf den Monitor legt(War beim Mainboard meines Bruders dabei).
Wie gesagt weis nicht ob das wichtig ist, da ich mich damit nicht besonders auskenne.

MfG
Valdaran

Die Treiber von Creative X-Fi Titanium (sind uralt und) zicken bei mir rum (EAX in Spielen) - das wäre es mir wert um mal die Auzentech näher anzuschauen.

Und welche der vielen Auzentech Karten wäre am empfehlenswertesten für meine zwecke?

MfG
Valdaran

PS: Ich soll von meinem Bruder fragen was ihr von der Karte "Asus Xonar D1" haltet, wäre die auch für meine Zwecke geeignet?

JohnStorm schrieb:
Die Treiber von Creative X-Fi Titanium (sind uralt und) zicken bei mir rum (EAX in Spielen) - das wäre es mir wert um mal die Auzentech näher anzuschauen.

Es gibt mittlerweile aktuelle Treiber von Creative

Xonar D1 ist vollkommen ok, wenn du mit EAX 2.0 auskommst

Cokocool schrieb:
Es gibt mittlerweile aktuelle Treiber von Creative

Xonar D1 ist vollkommen ok, wenn du mit EAX 2.0 auskommst

Mh was unterscheidet denn dieses EAX 2.0 bis 5.0? denn? Bemerkt man da einen großen unterschied was den Sound betrifft, oder fällt das eher gering aus?

MfG
Valdaran

Bei Spielen, die EAX 5.0 unterstützen ist ein Unterschied hörbar und EAX 5.0 hört sich auch sehr gut an. Jedoch sind in jüngster Vergangenheit kaum(oder gar keine?) Spiele erschienen, die EAX unterstützen.

EDIT: Hier ist ne Liste mit Spielen, die EAX 5.0 unterstützen. http://www.creative.com/soundblaster/partners/gaming.asp
Wenn eines Deiner Lieblingsspiele mit dabei ist und Du es oft spielst, ist ein X-fi Chip für Dich von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also da würde ich dann die Asus Xonar D1 bzw. DX für 50€ empfehlen.
EAX wird kaum noch unterstützt und bei Asus hast Du den eindeutig besseren (stabileren) Treiber.

Okay, mal schauen evt. wird es ja die Asus. Aber ich habe noch eine Karte ins Auge gefasst, und zwar die "Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series" für ca. 101 bei Amazon.

Was haltet ihr von der Karte? Lohnt es sich dafür 101 Euro auszugeben, oder bekomme ich mit der Asus einen gleich guten Sound?

MfG
Valdaran

Für das Geld bekommst du schon eine Xonar D2 und den X-Ram der Pro Serie nutzen villeicht 2-3 Spiele.

Dein Kopfhörer ist zwar vergleichsweise Niedrig-Ohmig, aber eine Karte mit ordentlichem Kopfhörerverstärker schadet jedenfalls nicht.

Die X-Fi Titanium Fatal1ty ist nicht empfehlenswert. Die hat soweit ich weiß keine höherwertigen Bauteile im Vergleich zur normalen Titanium (was die DACs angeht). Sie hat lediglich ein bisschen Plastik drumrum und X-RAM, was quasi absolut Bedeutungslos ist, wenn Du nicht grade 24/7 Battlefield 2 spielst. (AFAIK eines der einzigen Spiele, dass den X-RAM unterstützt)

Wenn Du auf EAX 5.0 (im Vergleich zu EAX2.0) verzichten kannst, würde meine Empfehlung der ASUS Xonar DX gelten. Die hat die besseren DACs im Vergleich zur Creative und einen Kopfhörerverstärker. (Der für ordentliche Pegel an Deinem Kopfhörer zwar nicht unbedingt notwendig ist, aber auf keinen Fall schaden kann.)
Ansonsten eben die "normale" X-Fi Titanium. Die ASUS und die Creative liegen bei ~50-60€.

Wäre die D2 besser als die DX was den Klang betrifft und hätte die auch einen Kopfhörerverstärker?

MfG
Valdaran

PS: Bei Amazon gibts die DX für ca. 58 Euro, werd nächste Woche mal beim Computerladen anrufen und fragen was sie da kostet.

Die DX ist PCIe, die D2 ist PCI. Gibt auch noch eine D2X. Wo genau der Unterschied zwischen einer DX und einer D2X bzw. einer DS oder D2 ist... keine Ahnung. Ich würde einfach behaupten, die DX bzw. die DS (als PCI Pendant) reicht vollkommen aus.

Ich lese gerade in dem Thread "https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-soundkarte.808443/" das man für Spiele eher eine von Creative nehmen sollte, und für Musik hören die Xonar.

Also wäre dann eine Creative wohl doch besser?:watt:

Nein, der einzige Vorteil der Creative ist EAX 5.0 aber da das in immer weniger Spielen genutzt wird spielt das keine Rolle mehr.
Nimm die Xonar D1 oder DX.

Aber die Xonar D2X wäre was den Sound betrifft ja schon noch mal besser als die DX oder?

Nö, der Unterschied ist kaum vorhanden. Dürfte eher kosmetischer Natur sein.
Wenn man feste dran glaubt und sich mit was "besserem" abheben will funktioniert das halt bei vielen ;)

Zurück
Oben