Suche neue SSD zum erweitern meines PC's

artur90

Ensign
Hallo,

meine derzeitige SSD (256GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron) wird langsam zu voll und daher bin ich auf der Suche nach einer neuen SSD um meinen Speicherplatz zu erweitern.

Für Daten wie Bilder etc. habe ich schon eine externe HDD, daher kommen auf die neue SSD natürlich auch nur Programme usw.

Sollte ich die alte SSD durch eine neue, größere ersetzen oder einfach eine zweite einbauen?

Welche könnt ihr mir empfehlen? Preislich darf es auch eine 500GB SSD sein, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Danke euch im voraus :)

Bau einfach eine 2. ein ... macht weniger Stress und du bist schnell fertig .

Crucial MX 200 oder Samsung 850 EVO 500GB 180-190 Euronen!

System und Programme auf die eine und Games und richtig große Programme auf die andere. Ich wollte das gar nicht anders weil ich Backups vom OS mache, die würden nur unnötig groß werden wenn da Games auch noch drauf wären.
Keine Samsung EVO, lieber eine gute günstige mit MLC: http://geizhals.de/crucial-bx100-500gb-ct500bx100ssd1-a1215184.html
Eine Spiele SSD sollte übrigens ewig halten weil dort nach dem installieren und Updates nichts mehr geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
System und Programme auf die eine und Games und richtig große Programme auf die andere. Ich wollte das gar nicht anders weil ich Backups vom OS mache, die würden nur unnötig groß werden wenn da Games auch noch drauf wären.
Keine Samsung EVO, lieber eine gute günstige mit MLC: http://geizhals.de/crucial-bx100-500gb-ct500bx100ssd1-a1215184.html

Warum keine Samsung EVO? Und wo liegt der Unterschied zwischen der Crucial BX100 und der MX200?

Edit: Ah, die MX200 ist schneller und hat einen anderen Controller, aber der Controller spielt kaum eine Rolle bei normaler Verwendung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Evo und die MX200 mehr kosten ohne daß die zusätzlichen Features wie z.B. On Disk Verschlüsselung einen praktischen Nutzen hätten.

Deswegen bin ich auch für die BX100.

PS: du wirst die Geschwindigkeit nicht spüren. Nur in Benchmarks ist ein Balken länger.

Okay dann werde ich mir die Crucial BX100 in der 500GB Variante bestellen.

Vielen Danke für eure schnelle Hilfe und einen schönen Restsonntag. :)

Hier im Forum waren schon viele Leute die nach einer Änderung in Ihrem System ausversehen den SATA II Port für die SSD genommen haben. Das es ihnen erst beim Benchmark, teils Wochen später aufgefallen ist spricht wohl Bände über minimal höhere Geschwindigkeiten.

bx100 und mx sind gleich schnell.. mx hat mehr "unnötige" features.. kannst ruhig die bx nehmen ist günstiger.
alternativ gibt es noch von ocz die neue trion serie und von sandisk z400s.

Darkscream schrieb:
Die 850 Evo hat zwar TLC aber dafür das 3D VNAND und dafür spezifiziert Samsung 3000 P/E Zyklen, Crucial für das 16nm MLC der BX dagegen nur 2000, die 850 Evo dürfte also wohl die besseren NANDs haben und schneller ist sie auch noch.

HominiLupus schrieb:
Weil die Evo und die MX200 mehr kosten
Also die 850 Evo 500GB gab es schon mehr als einmal für 150€ mit Gratisversand im Angebot, derzeit ist sie ab 174,75€ gelistet, die Crucial BX100 500GB ab 168,24€, wir reden also von gerade mal 6,51€ und auch wenn man auf die Geschwindigkeit und Features pfeift, gibt es dann immer 2 Jahre mehr Garantie dafür, auch wenn die nicht so viel wert sein dürfte da auch nicht sehr viele BX100 im 3. und 4. Jahr ausfallen werden und die SSDs dann auch nicht mehr so viel Restwert haben dürften.

Nein, das ist ein garantiertes Schreibvolumen und keine Schreibrate und diese 500TB musst Du auch innerhalb der nur 3 Jahre Garantie auch vollbekommen, damit das überhaupt einen Unterschied macht. Das schafft aber keiner, die wenigsten Heimanwender kommen überhaupt auf 10TB im Jahr, weshalb viele andere Anbieter eben auch nur so viele TBW angeben, dass es für Heimanwender locker reicht, für Enterprisenutzer aber eben nicht, die sollen ja zu deren Enterprise SSDs greifen. Das Risiko ist bei der Transcend aber gering, denn deren Controller ist bei hohen Schreiblasten im Steady State extrem lahm und daher wird die kein Enterprisenutzer in einer schreibintensiven Anwendung einsetzen in der die 500TB innerhalb von 3 Jahren erreicht werden könnten.

Geht die SSD dann aber nach mehr als 3 Jahren kaputt, so ist es egal ob 5 oder 50 oder 498TB geschrieben hatte, die Garantie ist abgelaufen und man schaut sowieso in die Röhre. Da Transcend auch 5PBW garantieren, das macht absolut keinen Unterschied und außerdem ist die Garantie auch darauf beschränkt, dass das Tool von Transcend mehr als 0% Prozent Restleben anzeigt. Weißt Du ob das nicht auch vor dem Erreichen passieren kann, wenn die ersten NAND Böcke als defekt ausrangiert wurden?

Deine Anmerkung zum Schreibvolumen anstatt der von mir genannten Schreibrate ist ok für mich. Etwas Mehr an Genauigkeit in der Sprache ist immer gut und hilft Missverständnisse zu vermeiden, diesen Schuh muss ich mir hier wohl anziehen.

Dein vehementer Beitrag zu dem aus Deiner Sicht fragwürdigen garantierten Schreibvolumen von 500TB der Transcend 370S, genauer gesagt in der 512GB-Ausführung, in Verbindung mit der nur 3jährigen Garantiezeit kann ich durchaus nachvollziehen.
Das damit der Verwendung im Enterprise-Bereich verbunden mit extrem hohen Schreibvolumina ein Riegel vorgeschoben wird ist sicher auch Dir klar. Welcher SSD-Hersteller kann es sich schon leisten bei den fallenden Margen kostenlosen Ersatz in großer Anzahl zu leisten. Die Enterprise-SSD´s kosten ja doch noch ein gutes Stück mehr.

Aber für mich wird die Transcend 370S daraus noch keine schlechtere SSD im Vergleich zu den Mitstreitern in diesem Preisbereich, also EUR 170,- bis 200,- für eine Consumer 512GB SSD. Deren garantierten Schreibvolumina in Verbindung mit der jeweiligen Garantiezeit erreichen die Werte der Transcend 370S nicht bzw. bei weitem nicht. Bleibt unter dem Strich für mich ein Pluspunkt für die Transcend.

Die Zeit wird es zeigen, ob dies nur eine Marketing-Aussage ist oder es sich in der Praxis doch als Vorteil in der Haltbarkeit herausstellt. Auf der anderen Seite hat es sich in Dauerschreibtests gezeigt, das manche SSD´s deutlich länger halten als durch den jeweiligen Hersteller versprochen. Sollte hier der Enterprise-Preis-Level geschützt werden, obwohl sich die Herstellung zwischen Consumer- und Enterprise-SSD´s doch nicht so großartig unterscheidet, wie es der Preisunterschied vermuten lässt ?

Es bleibt am Ende ein Rest an Unsicherheit und erst mit den Jahren werden wir wirklich sehen können was sich in der Praxis bewährt hat.

Holt schrieb:
Also die 850 Evo 500GB gab es schon mehr als einmal für 150€ mit Gratisversand im Angebot, derzeit ist sie ab 174,75€ gelistet, die Crucial BX100 500GB ab 168,24€, wir reden also von gerade mal 6,51€

Seh ich auch so. Wegen dem Witzbetrag würde das langsamere Modell nehmen, wobei eigentlich eher die 5 Jahre Garantie das interessante sind

Da du hier schon beraten wurdest, lasse ich mal aus Rücksicht auf die Helfer auch.

Nutze künftig bitte die oben angepinnten Sammler für solche Fragen.

computerbase107 schrieb:
Deren garantierten Schreibvolumina in Verbindung mit der jeweiligen Garantiezeit erreichen die Werte der Transcend 370S nicht bzw. bei weitem nicht. Bleibt unter dem Strich für mich ein Pluspunkt für die Transcend.
Den Pluspunkt sehe ich einfach nicht. Es ist doch so als wenn Du ein Auto kaufen willst, Du fährst im Jahr 10.000km und der eine bietet 3 Jahre Garantie bis 60.000km, der andere 3 Jahre bis 100.000km. Wo da der Vorteil für Dich, wenn Du in den 3 Jahren nur 30.000km gefahren haben wirst und danach die Garantie sowieso abgelaufen ist? Eben, es gibt keinen.

Ob 72TBW, 80TBW, 150TBW oder 500TBW das Limit für die Garantie sind, ist für Heimanwender egal, so viel schreibt in den 3 Jahren keiner und danach ist die Garantie um, auch die Garantie auf die 500TBW von Transcend. Wenn die NANDs nach 5 Jahren und nur 50TBW dann kaputt sind, schaust Du da in die Röhre, denn auch wenn die 500TBW nicht erreicht hat, ist die Garantie einfach schon über das Zeitlimit abgelaufen. Daher sind solche hohen TBW Versprechen nichts als Werbung, weil sie praktisch überhaupt keine Bedeutung haben. Deswegen findet man die komischerweise auch immer bei SSDs die nur 3 Jahre Garantie haben und obendrein alle so einfach Controller die im Steady-State so eine miese Performance bringen, dass sie auch keine Enterprise User so einsetzen wird, dass er dieses Volumen in der Garantiezeit erreichen könnte.

Schau Dir dagegen an was die 850 Evo und vor allem die 850 Pro bei entsprechendem Overprovisioning für IOPS im Steady State schaffen, da schlägt eine 850 Pro 512GB mit 25% OP mit über 40.000 IOPS schreibend sogar Intels DC S3700! Solche Consumer SSDs werden durchaus von dem einen oder anderen Enterprisenutzer anstelle entsprechender Enterprise SSDs verbaut und können dann auch innerhalb der Garantiedauer (immerhin 10 Jahre bei der 850 Pro) totgeschrieben werden und bei entsprechend hoher WA dann gar nicht mal so viele TBW aufweisen, daher müssen Hersteller solcher SSDs schon geringere TBW als Limit für die Garantie ansetzen.

computerbase107 schrieb:
Die Zeit wird es zeigen, ob dies nur eine Marketing-Aussage ist oder es sich in der Praxis doch als Vorteil in der Haltbarkeit herausstellt.
Das würde vor allem ein Endurance Test zeigen, denn kaum ein Heimanwender schreibt mehr als 10TB im Jahr, da dauert es ewig bis man selbst NANDs minderwertiger Qualität die nur ein paar Hundert P/E Zyklen ertragen überhaupt kaputt geschrieben hat.

computerbase107 schrieb:
Auf der anderen Seite hat es sich in Dauerschreibtests gezeigt, das manche SSD´s deutlich länger halten als durch den jeweiligen Hersteller versprochen.
Und manche haben es auch nicht geschafft, komischerweise was das immer welche von Anbietern die selbst keine NANDs fertigen, wobei es nicht auf alle SSDs solche Anbieter zutrifft. Aber alle SSDs von Anbietern die selbst die NANDs fertigen haben die spezifizierten P/E Zyklen bei weitem überboten.
computerbase107 schrieb:
Sollte hier der Enterprise-Preis-Level geschützt werden, obwohl sich die Herstellung zwischen Consumer- und Enterprise-SSD´s doch nicht so großartig unterscheidet, wie es der Preisunterschied vermuten lässt ?
Das sich Consumer- und Enterprise-SSDs ist ein verbreiteter Irrtum, wobei es gerade bei den Enterprise-SSDs solche und solche gibt, aber wenn es um die Data Center SSDs geht, dann ist der Unterschied schon größer, auch was Feature wie Internal-Data-Patch-Protection und die Power-Loss-Protection angeht. Dann gibt es da welche für mehr leseintensive Anwendungen und solche für schreibintensive Anwendungen, also von 0.3DWPD bis 25DWPD und in Einzelfällen auch noch extremer.

computerbase107 schrieb:
Es bleibt am Ende ein Rest an Unsicherheit und erst mit den Jahren werden wir wirklich sehen können was sich in der Praxis bewährt hat.
So ist es!

Zurück
Oben