Suche neuen PC für Bildbearbeitung/Photoshop CS4 ; welche Komponenten?

MrMagic

Cadet 4th Year
Hallo,
nach nunmehr über 5 Jahren hat meiner alter PC ausgedient. Nun soll ein neuer her. Aber welcher? Ich möchte hauptsächlich Bildbearbeituing machen mit Photoshop CS4 sowie die normalen Internet- und Office Arbeiten. Gespielt wird eher wenig. Brauche ich dafür wirklich die schnellsten Prozessoren (Intel i5 oder i7) oder reicht ein mittlerer Prozessor mit viel RAM (mind. 4GB). Worauf sollte ich beim Kauf von Board und Komponenten achten? Und ganz wichtig: welchen Einfluss hat eine gute (und schnelle?) Grafikkarte auf die flüssige Darstellung großer Photoshop oder tiff Dateien? Hat die Grafikkarte eigentlich Einfluss auf die korrekte Darstellung von Farben auf einem kalibrierten Monitor? Oder ist das nur eine Sache der Kalibrierung, die auch mit einer billigen Grafikkarte funktioniert?Wäre schön, wenn sich jemand damit auskennen würde...

Gruss

Als Grafikkarte kann man ganz was kleines nehmen.

Es muss sicher nicht der schnellste Prozessor sein, der macht halt nur etwas mehr Spass. Wenn Dein PC jetzt 5 Jahre alt ist, wird Dir auch Mittelklasse wie ein Rennwagen vorkommen ;)

Hier mal ein Beispiel; die 650€ Zusammenstellung hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Beim Mainboard die erste Alternative, die Grafikkarte dafür weglassen. Fertig ist was unter 500€, was schon ordentlich Power hat.

Mit nem Core i5 ode nem Core i7 geht es noch schneller, dafür zahlst Du eben auch mehr (das P/L geht bei der Spitzenklasse natürlich runter). Wenn Du den PC jetzt wieder 5 Jahre behalten willst, dann lohnt sich der i5 vielleicht sogar wegen der geringen Leistungsaufnahme.
Meine persönliche Empfehlung wäre, lieber alle 2-3 Jahre ordentliche Mittelklasse zu kaufen als alle 5 Jahre High-End. Letzteres sieht dann so aus, dass man ein halbes Jahr Spitze ist, 2,5 Jahre ordentlich da steht und zwei Jahre hinterherhinkt. Andersrum ist man nie Spitze, wird aber auch nie abgehängt...

Ja, das klingt einleuchtend.

Und was ich ganz vergessen hatte: mein jetziger PC (Pentium IV, 2,4 GHZ) ist wahnsinnig laut. Ich möchte unbedingt einen leisen PC haben. Die Grafikarte sollte am besten passiv gekühlt sein und ansonsten wahrscheinlich Papst Lüfter. Oder was gäbe es noch für Möglichkeiten...? Und mal ganz konkret: welche Grafikkarte würdest DU empfehlen. Wie gesagt kaum Gaming, aber tgl. Photoshop CS4 mit großen Bilddateien...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Pentium 4 ist laut ;)

Leg bei dem Angebot den hier dazu:
http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
dann ist Ruhe.

Bei der Grafikkarte kommt es drauf an: wird wenig gezockt oder wird nicht gezockt. Das empfohlene Mainboard hat eine Grafikkarte, wenn nicht gespielt wird reicht die (und mit einer 5 Jahre alten Grafikkarte kann die vermutlich auch mithalten). Für ernsthaftes Spielen ist die aber überfordert.

Na ja, ich bin kein Hardcore Gamer. Aber so ein bißchen würde schon Spaß machen. Außerdem möchte ich beim Bildbearbeiten von sehr großen tiff Dateien keine Probleme bekommen. Also vielleicht doch ne etwas "bessere" Karte? Hast Du ne Idee, welche...?

Ne sehr sparsame Karte mit vernünftiger Leistung wäre die HD4670, die gibt es auch passiv. Höherer Verbrauch, aber vielleicht eine Hilfe bei Bildbearbeitung ist die 9600GT. Die Anzeige selbst ich glaube ich eher eine Frage des RAM als der Grafikkarte.

Die 9600GT scheint vernünftig. Wozu brauche ich eigentlich einen TV-out Ausgang an der Karte? Kann ich dann den PC an den LCD TV anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist ja für einen AMD. Hast Du vielleicht auch ne Empfehlung für ein MB für Intel... :)

Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich mit der Empfehlung aus dem zweiten Beitrag...

Intel empfehle ich für High-End, aber bei gehobener Mittelklasse und drunter bekommt man ein AMD-System in der Regel günstiger als ein Intel-System, deshalb die Empfehlung. klick: 9 der top 10 sind AMD.

Wenn man bei Intel auf den Sockel 1156 setzt, ist das OK: http://geizhals.at/deutschland/a449295.html

Zurück
Oben