Suche neuen TFT-Monitor ...

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Guten Abend

Ich möchte mir einen neuen TFT-Monitor zulegen... :)


Nun gibt es ja so viele Angaben auf die man bei einem Neukauf achten muss:

- Reaktionszeit (am besten der "Grey-to-Grey"-Wert; der ist am praxis-nahesten)
- Blickwinkel
- Helligkeit
- Kontrast
- etc.

:( :( :( :(

Ich dachte an einen 17''- (vielleicht sogar auch ein 19'')-Zoll-TFT.

Was lohnt sich aber mehr? 17''- oder 19''-Zoll??? Die optimale Auflösung (native Auflösung) ist ja bei diesen beiden gleich - 1280x1024...

Mein Budget setz ich Mal bis maximal €600... Aber der Teuerste ist ja nicht immer der Beste laut diversen Hardwaretests... Kann ruhig auch weniger kosten...

Die Reaktionszeit ist ja reine Werbesache, die einen haben 4ms (!!) und die anderen 12ms... Nur weiss man manchal (oder oft) nicht welcher Wert damit gemeint ist. Es gibt ja zwei Werte wo man die Reaktionszeit (in ms) angeben kann: der Grau-Wechsel ("Grey-to-Grey") und den Wechsel von Schwarz zu Weiss. Praxis-relevant ist einzig der "Grey-to-Grey"-Wert.

Ein weiteres Problem:

Es kommen häufig TN-Film-Panels mit Pixelbeschleunigung zum Einsatz (Overdrive-Technik), die nur eingeschränkte Blickwinkel haben und schnell zu Farbstichen neigen.

Ist die Pixelbeschleunigung sinnvoll z.B. für Spiele?

Wisst ihr über die Overdrive-Technik mehr?


Könnt ihr mir da etwas über die Angaben wie Helligkeit, Kontrast etc. sagen? Gilt hier das Sprichtwort "Desto höher, desto besser" bzw. "Desto mehr, desto besser"?


Welcher TFT-Monitor könnt ihr mir empfehlen? Es gibt ja verschieden Hersteller: Samsung, BenQ, Sony, Philips, Acer, Eizo, Fujitsu-Siemens, Belinea etc.


Also das Einsatzgebiet ist bei mir ziemlich schwer zu bestimmen (es gibt ja noch keine Bildschirme, die alle Einsatzgebiete abdecken wie Büro, Spiel, Film etc.:mad: )...

Ich mache ganz normale Büro-Arbeiten (Word, Excel), surfe im Internet, schaue mir DVD-Filme an, schaue auch Videos und Clips von heruntergeladenen Dateien an und spiele auch sehr gerne BATTLEFIELD 1942, BATTLEFIELD 2, CALL OF DUTY 2, MAFIA, MAX PAYNE...

Welches Einsatzgebiet würde für mich am ehesten zutreffen?

Denn z.B. bei Games und Filmen ist ja eine besonders niedrige Reaktionszeit (6-8 ms und niedriger) nötig, oder???

Was würdet ihr mir empfehlen? Was würdet ihr mir raten?


PS: Ich möchte einen TFT, der keine Lautsprecher integriert hat, denn ich habe ein mega-gutes 5.1 Surround-Soundsystem...


Ich hoffe auf eure Antworten und eure Hilfe.


Gruss

MK
 
Habe gerade folgende Auswahlmöglichkeiten im WWW gefunden:

- BenQ FP91V oder Samsung SyncMaster 930BF

- Eizo FlexScan L778 oder Samsung SyncMaster 194T


Der Eizo eignet sich für Grafik (z.B. CAD), Spiel und Video (DVD)... Leider ohne Pivot...


Weiss jemand ob es einen ähnlichen von Eizo OHNE Lautsprecher gibt???


Grus

MK
 
Ob du einen 17- oder 19-Zöller brauchst würde ich an deiner Stelle vom Platz, den du am Schreibtisch hast, abhängig machen.

Wenn es ein 17-Zöller sein soll:
Benq FP71V
Reaktionszeit 4 ms (g2g)
Kontrast 500:1
Helligkeit 300 cd/m²

Als 19''-TFT den hier:
Samsung Syncmaster 930BF
Reaktionszeit 4 ms (g2g)
Kontrast 700:1
Helligkeit 300 cd/m²

Die Preise ändern sich besonders hier häufiger mal nach unten, würde ich bei www.geizhals.at checken.


mfg, Phlupp
 
Volle Zustimmung @ Phlupp
wenn's ein 17" werden soll wäre evtl auch der "kleine Bruder" des 930ers einen Blick wert :)
--> SyncMaster 730 BF

mfg
 
stiersepp schrieb:
Volle Zustimmung @ Phlupp
wenn's ein 17" werden soll ...

Wenn ich nachdenke, dass ich einen 19-Zöller für den gleichen Preis und mit der gleichen Auflösung kaufen kann (im Vergleich zu 17''), dann würde einem 19'' nicht mehr im Wege stehen... :rolleyes: :)

Doch es gibt im Moment ein Problem:

Ich habe mich Mal bei www.chip.de und www.tomshardware.de nach Artikeln über Monitore bzw. TFTs umgeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass diejenigen TFTs die bei CHIP gut abschnitten haben kriegten bei THQ eine negative Bewertung... :( :(

Wem kann man nun glauben? CHIP oder THQ? Könnt ihr mir da weiterhelfen?


PS:

Wie findet ihr den SAMSUNG SyncMaster 970P? Es gehen Gerüchte umher, dass vor allem der Sockel ein Problem darstellt (unstabil) für den grossen Monitor/Bildschirm :confused_alt: ...

Ein TFT, der viel Aufsehen erregt, ist der EIZO FlexScan L778... Er soll ein "Allrounder" vor allem für alle Einsatzgebiete (:cool_alt: )wie Büro, Grafik, Spiel und Video sein... Jedoch besitzt dieser Lautsprecher :mad: ... Weiss jemand ob es den auch ohne Lautsprecher gibt???


Ich hoffe auf eure Antworten bzw. Hilfe...


Gruss

MK
 
An für sich kein schlechtes Gerät, jedoch würden mich die 250 cd/m² stören :rolleyes:
 
pan!C schrieb:
Moin

Als 17 Zoll TFT ganz klar meiner Meinung nach derSamsung SyncMaster 730BF DVI-D

Als 19 Zoll TFT würde ich dir den Samsung SyncMaster 930BF DVI-D empfehlen.

Als 20 Zoll den Samsung SyncMaster 204B DVI-D

Ich selbst habe den Samsung Syncmaster 710N (17 Zoll) der aber leider keine DVI hat.


Zuerst Mal zum Thema 20-Zöller... Also für mich kommt "nur" entweder ein 17''- oder 19''-TFT in Frage... Ist das nun für alle klar?


Dann, weiter mit den Modellen...


Meine weiteren Funde:


SAMSUNG

- 17-Zöller

SyncMaster 740B
SyncMaster 740BF
SyncMaster 740N/NR
SyncMaster 740T


- 19-Zöller

SyncMaster 940BW
SyncMaster 913TM
SyncMaster 920N
SyncMaster 930BF
SyncMaster 940B
SyncMaster 940BF
SyncMaster 940Fn
SyncMaster 940N
SyncMaster 940NR
SyncMaster 940T
SyncMaster 960BF
SyncMaster 193P Plus
SyncMaster 970P



Welches Modell würdet ihr hier wählen?


Gruss

MK
 
pan!C schrieb:
An für sich kein schlechtes Gerät, jedoch würden mich die 250 cd/m² stören :rolleyes:


Welches Gerät meinst du denn??? :confused_alt:


Bitte um Ergänzung...


Gruss

MK
 
Zum einen wollte ich dir lediglich für einen guten Kurs ein 20 Zoll zeigen da du dein Budget auf 600 gesetzt hast.Es war halt ein freundlicher Tip von mir.

Desweiteren mag ich nicht wenn man mich noch für meine Hilfe mit einem herrischen unterton beglückt
Ist das nun für alle klar?

Hinzu kommt das ich den TFT meine den du zu letzt gepostet hast
Wie findet ihr den SAMSUNG SyncMaster 970P?

Und zum guten schluss wir oft willst du denn noch unsere Meinungen hören ?!...

Es haben X Leute geschrieben als 17 Zoll den Samsung SyncMaster 730BF DVI-D und als 19 Zoll den Samsung SyncMaster 930BF DVI-D :freak:
 
Also ich kann nachwievor den BenqFP93G X (19") empfehlen, das ist schon her ein allrounder. Zwar so schnell wie der Viewsonic VX922 (schnell aber schlechtes Bild) aber Bild ist sogar besser als das von dem vergleichbaren Samsung 930BF (gutes Bild, rel. schnell aber beides nicht so wie beim Benq). Auf Nethands in meiner Sig findet sich beim TFT ein Link zu meinem Testbericht auf Prad.de - die Seite wirst du ja wohl sicher schon kennen, oder?

Egal ob Office, Videos oder Spiele (auch ob Ego-Shooter oder Strategie) der TFT zeigt keinerlei Schwächen. Der Betrachtungswinklel ist laut allen mir bekannten Test der beste bisher bei den TN Panels an sich. Seitlich merkt man nur etwas man schon so schräg steht das man das Bild ansich schon sowieso nicht erkennen kann. Von unten ist der TFT recht empfindlich, aber wer schaut schon von unten auf seinen Monitor. Du soltest Ihn auf jedenfall so aufstellen dass du leicht hinunter schaust.
 
Zurück
Oben