Suche neuen TV - 55 od. 65 Zoll - <1000 Euro

schteoc

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hallo!
Pünktlich zum Wochenende ist gestern Nachmittag mein 55 Zoll LG-TV eingegangen. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen TV und da ich wirklich keine Ahnung habe worauf man bei den Geräten achtet/achten muss, bitte ich euch um konkrete Vorschläge.
  • Die Couch steht knapp 4m vorm TV (wenn man liegt, sieht man etwas seitlich zum TV), rechts vom TV ist ein Fenster.
  • 4m Abstand und 65", ist das okay, oder soll ich bei 55 Zoll bleiben?
  • Im Großen und Ganzen wird ferngesehen (Sender auf HD), Netflix, Amazon, Twitch...
  • Keine Soundbar oder dergl. vorhanden
  • Budget: < 1000 Euro
Bei konkreten "Angeboten" bitte darauf achten, dass ich aus Österreich bin.

Danke!
 
Mein 65er ist 2.5Meter entfernt, empfinde es trotzdem als nicht zu dicht. Ist ein 65er Samsung curved, ich meine aber, dass diese Serie nicht mehr im Programm ist.
https://www.ottoversand.at/p/samsun...d=false&nav-i=8&nav-q=samsung+curved&nav-p=L1
Das ist von der Modellserie eine NR. niedriger, also etwas schlechter vom Bild, dafür wirklich sehr günstig.
Vorteil beim Onlinekauf ist, dass Du 14 Tage testen kannst und bei nichtgefallen das Teil auch wieder abgeholt wird
 
Ich würde einen Hisense empfehlen, da gibts für unter 1.000 Euro sogar 75" glaube ich :D Hab hier einen 49" am Start, hat die gängigen Apps drauf (Amazon, Netflix...), läuft ohne Problem, gutes Bild aus meiner Sicht.
 
Bei Media Markt gibts immer mal wieder den KD-65XF9005 unter 900€. Ist aber kein OLED. Ob du das möchtest musst du selbst entscheiden.
 
Ich behaupte mal, dass du bei 65" und 4m Abstand nicht mehr viel von der hohen Auflösung hast. Für mich wäre da eher die Entscheidung, möglichst gute Bildqualtiät bei Schwarzwert und Farbwiedergabe etc, wenn einen die "kleine" Bildschirmgrösse von 55" nicht stört, oder aber etwas weniger Wert auf die Bildqualtiät legen und ein etwas schlechteres Gerät kaufen, was aber 75" gross ist. Bei 75" würdest du vielleicht noch eher etwas von der der höheren Auflösung profitieren.

Andererseits, wenn du nur TV und Netflix etc. schaust, wirst du von der höheren Auflösung nicht mehr soo viel haben, wegen der hohen Kompression des Videomaterials. Also für mich bliebe da nur die Entscheidung zwischen einem günstigen Gerät mit 75" oder möglichst gutes Bild --> der verlinkte OLED von Vitali.Metzger .
 
Dafür nimmt man aber wiederum aber erhebliche Bildqualitäteinbußen in kauf, wenn man auf einen Einstiegsklasse Tv zurückgreift, für brauchbare 65 Zoll Mittelklasse muss man schon mehr als 1200€ hinlegen
 
onetwoxx schrieb:
Dafür nimmt man aber wiederum aber erhebliche Bildqualitäteinbußen in kauf, wenn man auf einen Einstiegsklasse Tv zurückgreift, für brauchbare 65 Zoll Mittelklasse muss man schon mehr als 1200€ hinlegen

Blödsinn. Welcher Fernseher ist denn merklich besser als von mir oben genannter? Erst bei 75" fängt deine Regel vielleicht an zu gelten. Da muss man wie geschrieben schon deutlich mehr als 1000€ ausgeben.
 
Bei Motion Handling und HDR Qualität ist bzgl der Entfernung erstmal zweitrangi oder sieht man etwa Farben und Bewegungen schlechter bei einem Meter mehr oder weniger????

Auch die Ausleuchtungsproblematik der Hintergrundbeleuchtung sollte man bei den Großen nicht außer acht lassen, je niedriger die TV Reihe desto schlechter, besser wird es jedenfalls nicht, wenn man das 0815 Grundmodell kauft

Bevor man sich einen 75 Zoll Tv mit einem billigen 50/60 Hz IPS Panel und Edge-lit oder Direct-lit Sparversion kauft, sollte man sich nicht wundern wenn der Kauf zu einem ein Griff in die Toilette wird . Ein großer TV macht das Bild nicht besser automatisch besser

Nachtrag:
Bei meinem MM in der Nähe steht zB der Sony KD-75XH8096, trotz VA Panel und Direct-lit, hat dieser eine sehr schlechte Ausleuchtung (recht wenige LEDs in der Hintergrundbeleuchtung verbaut) und Schwarzwert (aufgrund der Weitwinkelfolie ist eher auf IPS Niveau), sowas kannn ich keinem empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Denke der Sweetspot dürfte bei ca 1000€ bei 65" liegen, da gibts dann schon brauchbares. Bei 75" sehe ich auch eher Abstriche bei Hintergrundbeleuchtung, bzw derer Gleichmäßigkeit etc.
 
Hallo!
Vielen Dank für eure Vorschläge. Leider ist keiner der genannten TVs in Österreich erhältlich, außer der
Sony KD-65XF900 für 999 €.

Ich befürchte halt, dass Garantiefälle (wenn überhaupt nach Ö geliefert wird), problematischer sind zwecks Versand etc.

storkstork schrieb:
Ich behaupte mal, dass du bei 65" und 4m Abstand nicht mehr viel von der hohen Auflösung hast. Für mich wäre da eher die Entscheidung, möglichst gute Bildqualtiät bei Schwarzwert und Farbwiedergabe etc, wenn einen die "kleine" Bildschirmgrösse von 55" nicht stört, oder aber etwas weniger Wert auf die Bildqualtiät legen und ein etwas schlechteres Gerät kaufen, was aber 75" gross ist. Bei 75" würdest du vielleicht noch eher etwas von der der höheren Auflösung profitieren.

Verständnisfrage: Wo liegt der Unterschied - warum profitiere ich nicht von der hohen Auflösung eines 65-Zoll-TVs, aber bei 55 Zoll passts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
schteoc schrieb:
Verständnisfrage: Wo liegt der Unterschied - warum profitiere ich nicht von der hohen Auflösung eines 65-Zoll-TVs, aber bei 55 Zoll passts?
Bei 4 Metern wirst Du selbst beim 65" den Unterschied zw. 1080p und 4K schwerlich warnehmen könnnen. Beim 55er erst recht nicht, die Auflösung des menschlichen Auges ist hier ausschlaggebend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
onetwoxx schrieb:
Bei Motion Handling und HDR Qualität ist bzgl der Entfernung erstmal zweitrangi oder sieht man etwa Farben und Bewegungen schlechter bei einem Meter mehr oder weniger????

Auch die Ausleuchtungsproblematik der Hintergrundbeleuchtung sollte man bei den Großen nicht außer acht lassen, je niedriger die TV Reihe desto schlechter, besser wird es jedenfalls nicht, wenn man das 0815 Grundmodell kauft

Bevor man sich einen 75 Zoll Tv mit einem billigen 50/60 Hz IPS Panel und Edge-lit oder Direct-lit Sparversion kauft, sollte man sich nicht wundern wenn der Kauf zu einem ein Griff in die Toilette wird . Ein großer TV macht das Bild nicht besser automatisch besser

Nachtrag:
Bei meinem MM in der Nähe steht zB der Sony KD-75XH8096, trotz VA Panel und Direct-lit, hat dieser eine sehr schlechte Ausleuchtung (recht wenige LEDs in der Hintergrundbeleuchtung verbaut) und Schwarzwert (aufgrund der Weitwinkelfolie ist eher auf IPS Niveau), sowas kannn ich keinem empfehlen.

Äh von was schreibst du da bitte? Von mir verlinkter Sony soll mit eine der besten Zwischenbildberechnungen haben. Zudem ist das weder das billigste Model, noch hat es "50/60 Hz" Bildwiederholfrequenz, noch ist es Edge-lit.

Sorry, aber wer diesen User ernst nimmt kann sich gleich beim Media Markt Verkäufer beraten lassen.

@TE: Such besser das Hifi-Forum für TV-Beratungen auf und lies dich mal selbst ein.

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900h
Wenn HDMI 2.1 benötigt wird, ansonsten würde ich mir überlegen, ob ich nicht auch mit dem kleineren zurechtkommen kann. Samsung QLEDs sind auch ganz OK, wenn die im Angebot sind. Da musst du aber selbst mal suchen, welche Modelle sich da eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schteoc schrieb:
Verständnisfrage: Wo liegt der Unterschied - warum profitiere ich nicht von der hohen Auflösung eines 65-Zoll-TVs, aber bei 55 Zoll passts?
Falls du ein Smartphone hast, kannst du es direkt ausprobieren. Schau dir zum Beispiel das selbe Video bei Youtube in 240p und in 1080p an. Vergleiche die beiden Videos einmal direkt vor dir. Also Handy nah an den Augen. Und dann vergleiche beide Videos aus grösserem Abstand. Irgendwann kommst du an einen Abstand, wo du den Unterschied von 240p zu 1080p nicht mehr erkennst.

Wichtig finde ich das Sichtfeld (mir fällt gerade kein passenderes Wort ein). Wenn du dein Handy direkt vors Gesicht hältst, hast du wahrscheinlich den gleichen Sichtbereich abgedeckt, als wenn du einen 65" TV aus 2m betrachtest. Das ist natürlich nur eine ungenaue Schätzung, aber ich denke, man weiss was gemeint ist.

Wenn man sich also an einen guten 55" TV näher dran setzt, wäre das für mich die bessere Lösung, als für den gleichen Preis einen 75" TV und weiter weg sitzen. Aber der Sitzabstand ist bei den meisten vom Raum und den Möbeln vorgegeben ;)
 
Keine Ahnung was du meinst. Aber es gibt nicht wenige, die mit so einem Billo-Samsung zufrieden sind. Wenn man eh nur abends Galileo guckt oder alte Friends-Folgen braucht man auch nicht wirklich mehr.
Daher ziemlich schwierig, dem TE zu helfen. Er soll sich mal selbst einlesen, dann kann er ja selbst entscheiden, was er braucht und was nicht. https://www.rtings.com/tv ist ganz nett. Einfach mal ein paar Tests durchlesen.
 
Zurück
Oben