suche neuen TV 60 Zoll für 1.000 Euro (PS4, Filme)

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich warten bis HDMI 2.1 rauskommt, aber da mir das zu lange dauert (vor allem bis diese bezahlbar sind) möchte ich nun evtl. doch schon jetzt einen neuen TV kaufen und erstmal abwarten bis ich einen 4K TV hole. Wenn es soweit ist muß ich dann sowieso noch mein AV Receiver erneuern, das möchte ich mir jetzt erstmal sparen und "nur" einen Übergangs-TV holen. Bitte keine Diskussion über HDMI 2.1, HDR oder 4K, mein Entschluss steht fest das ich "nur" einen Full HD TV holen möchte da ich sonst zu viel investieren müsste (wg. AV-Receiver)

Hier mal einige Infos:

- Bisheriger TV: Sondy KDL 40HX805 (zu klein da neue Wohnung und nun weiter weg vom TV)
- Denon AVR X1000 Receiver (ohne 4K und ohne HDR Unterstützung)
- Sitzabstand: 3,20 Meter
- Wandhalterung nach VESA Norm vorhanden und wird weiterbenutzt

- Quellen: DAZN über Smart TV, FHD Filme 1080p (Aufnahmen), Blue Ray Filme, PS4 Spiele, HD Sender über Sat, SD Sender über Sat

Was muß der TV haben:
- mind. 55 Zoll (evtl. auch 60)
- VESA Norm für Wandhalterung
- Smart-TV (DAZN App muß am TV verfügbar sein)
- guter Schwarzwert ist wichtig
- gute PS4/Gaming Bildqualität
- gute PS4 Reaktionszeit (kein Input Lag)
- Full HD (KEIN 4K oder HDR da das mein AV Receiver sowieso nicht verarbeiten kann)
- gerne auch ein zb. 2-3 Jahre altes Modell wenn dies günstig zu haben ist
- preislich nicht zu hoch (500 Euro?) da dies ja eher ein "Auslaufmodell" ist da kein 4K etc.
- am liebsten Sony oder Samsung, gerne aber auch andere Markenhersteller

Wenn noch Fragen sind oder etwas unklar ist einfach nachfragen...

Gruß, Viper
 
Was denn nun? 1000€ oder 500€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
und warum kein 4k ... später käufst nen neuen AV und schon klappts ..

Jeder 4k Fernseher kann auch 1080p ausgeben .. muss es ja nur Interpolieren.

Weiterhin wenn du so fixiert bist was du alles haben willst da oben gibts nen Preisvergleich da kann man alles Eintippen + Preisfenster und findet was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Kann mich den anderen nur Anschließen.
Davon abgesehen das es ursprünglich HDMI 2.1 sein sollte, dass ist bei 4K sowieso nicht relevant, sondern erst bei 8K-TV´s
 
@benneque
Budget ca. 500 Euro, Titel bitte ignorieren. Der war noch als ich an einen 4K TV dachte.

@xxMuahdibxx
weil ich dann einen 4K mit HDMI 2.1 (HDR) kaufen möchte. HDMI 2.1 weil dort wohl ein besseres HDR möglich ist, auch bei 4K
 
@xxMuahdibxx
mir geht es nicht drum einen generell zu finden der ins Schema passt. Woher weiß ich welche davon was taugen?
Mir geht es darum das evtl. jemand schon was ähnliches gekauft hat und nach eigener Recherche schon weiß welche dieser 70 Fernseher was taugen. Ich will ungern jetzt anfangen 70 Testberichte zu vergleichen...
Trotzdem danke für die Links.

@iamunknown
hab ich auch nicht gesagt für 1000 Euro, du weißt ja nicht was vorher im Suchtext stand. Ich kann ja schlecht schon jetzt einen mit HDMI 2.1 suchen.

Ich dachte eben vielleicht meldet sich jemand der eben genau einen kennt der in mein Beuteschema passen würde. Ich wollte mir eigentlich genau das ersparen - das ich stundenlang Testberichte vergleichen muß um zu sehen welcher wirklich in Frage käme und nicht nur auf dem Papier die theoretischen, technischen Voraussetzungen hat.
 
Viper73 schrieb:
du weißt ja nicht was vorher im Suchtext stand. Ich kann ja schlecht schon jetzt einen mit HDMI 2.1 suchen.
Da stand doch was von besserem HDR? Falls ja, solltest du dich nicht darauf versteifen: Nur weil die Bits mehr werden können das die Panels in der bezahlbaren Preisklasse noch lange nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass es erst einmal Content dafür geben muss...
HDR werde ich persönlich aussitzen bis es einen Standard gibt der nicht nur sinnvoll ist, sondern auch länger als 14 Tage aktuell bleibt. Solange bleibt der 60"-Full-HD ohne 3D - der danke Oppo-Zuspieler und Darbee extrem gute Bilder anzeigen kann.

Läuft beim Ton übrigens nicht viel besser: Atmos- oder DTS:X-Scheiben gibt es wenige und viele Receiver können für den Upmix von Dolby-Ton nur den Atmos-Hochmischer statt den deutlich besseren von DTS verwenden (was Dolby bei neueren Receivern durch verschärfte Lizenzbedingungen sogar erzwingen will). Dann kommt noch die Kundenorientierte (:lol:) Content-Industrie dazu, welche dir den selben Film am liebsten 500x verkaufen möchte: DVD, BR, BR-3D, BR-Extended, BR mit besserem Ton, UHD mit Atmos, etc.
Eigentlich ist Heimkino ein ziemlich unsinniges Hobby :daumen:.

Ansonsten gibt es laut dem Geizhals-Filter bereits vier Sony-TVs mit HDMI 2.1. Ob diese alle neu verfügbaren Features von HDMI 2.1 voll unterstützten bezweifel ich mal.
 
Viper73 schrieb:
@xxMuahdibxx
mir geht es nicht drum einen generell zu finden der ins Schema passt. Woher weiß ich welche davon was taugen?

Da es nur 10 mit Full HD only sind ... kann es sicher nicht so schwer sein sich darüber zu informieren.
 
Dann werde ich wohl doch einen 4K holen, dachte es gibt noch mehr von den FHD Teilen.
Welcher möglichst günstige käme denn in Frage:

- Budget ca. 700 Euro
- 55 Zoll
- VESA Norm Vorbereitung für Wandhalterung
- gute PS4/Gaming Bildqualität (niedriger Input Lag in FHD und 4K, mind. 100 Hz)
- guter Schwarzwert/Kontrast
- gute Bilddarstellung bei SD und FHD Material (Sat/Videos)

Ich hatte erst an den Samsung NU7409 gedacht, aber der hat keine 100 Hz, aber so in diesem Bereich würde ich gerne einen TV holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zu den Samnsung TVs, kennt sich da jemand aus? (zb. NU8009)

- werden hier pro HDMI Ausgang die Einstellungen zum Bild separat gespeichert? Also wenn ich zur PS4 wechsle, ist dann automatisch die Game Mode aktiviert?

- wenn ich alles über einen AV-Receiver laufen lasse (Denon AVR X1000), kann man dann auch irgendwie einstellen das der TV automatisch in den Game Mode geht sobald ich über den AV-Receiver zum PS4 Ausgang wechsle (da ich ja dann am TV alles über einen HDMI Ausgang zum AVR leite und somit der TV nicht über die HDMI Schnittstelle unterscheiden kann)?
 
Normalerweise kann jeder aktuelle TV für jeden HDMI Eingang eigene Einstellungen speichern.
Mit dem AVR geht das dann natürlich nicht mehr. Du benutzt dann ja nur noch 1 HDMI Eingang. Der AVR kann den TV Modus nicht ändern (sonst müsste der AVR ja für jeden TV auf der Welt die Einstellungen kennen).

Manche Geräte haben auch 2 HDMI Ausgänge, dann kann man 1x HDMI zum TV (Bild) und ein 1x HDMI zum AVR (Ton) legen.

Bei der PS4 könntest du auch mit HDMI an den TV und per SPDIF an den AVR (wenn der so einen Anschluss hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper73
Hey, daran hab ich gar nicht gedacht, dann werd ich das so machen. Danke.

Ich denke ich werde mir den Samsung UE55NU8009 mal genauer ansehen, der scheint mir einen guten Eindruck zu machen und ist aktuell in Preis stark fallend (um die 800 rum). Denke das ist preislich ein guter Kompromiss zwischen Leistung und geringem Budget.
 
Zurück
Oben