Suche neues altes Mainboard

TooT

Lieutenant
Schönen guten Tag,
mein PC ist jetzt 4 1/4 Jahre alt und wurde seit dem schon etwas aufgerüstet, mehr Ram, andere Lüfter, anderer Prozessor, andere Grafikkarte, anderes Gehäuse, andere Festplatten und jetzt auch eine SSD.

Nur das Mainboard ist immer das selbe geblieben, das wollte ich jetzt aber auch ändern, damit ich meine CPU besser übertakten kann und vielleicht auch sonst etwas schneller vom Fleck komme :)

Derzeit habe ich das Asus P5B, hätte ich mal lieber ein anderes genommen, paar mal drüber geärgert...
Die CPU ist ein Q6600 G0 unter einem Alpenföhn Brocken, die soll endlich auf 3 GHz laufen, der Kühler wird vielleicht gewechselt.
4 GB DDR2 Ram habe ich verbaut, von Corsair mit 800MHz, der könnte zusammen mit dem Mainboard ersetzt werden.
Meine Grafikkarte ist eine GTX460 von EVGA, von Haus aus übertaktet, bekommt vielleicht auch einen neuen Kühler.
Meine SSD ist eine Intel 320 120 GB und an Festplatten habe ich eine 500 GB und eine 2,5 TB WD Caviar Greenen verbaut.
Dazu kommt eine USB 2.0 , eine USB 3.0 Karte und eine Creative X-Fi Titanium.
Der Ganze Spaß findet in einem Lian Li PC-7FN statt, der Saft kommt von einem BE Quiet! Straight Power 480 Watt.

Könnt ihr mir da ein Mainboard empfehlen? DDR2 oder DDR3? Z.B. ein Maximus Formula X38 ist glaube nicht verkehrt.

Glaube da lohnt sich das aufrüsten fast nicht mehr. Wie wärs denn mit nem schönen i5 + passendes Baord + Speicher ?

Das möchtest du vlt nicht hören, aber an deiner Stelle, würde ich ein neues Mainboard + neue CPU + DDR3 Speicher nehmen. Jetzt noch Geld in ein Sockel 775 System zu investieren halte ich für verkehrt, gerade weil die anderen Komponenten (SSD, Grafikkarte) durchaus gut zu einem I5-2500K (oder vergleichbare AMD CPU) passen würden. Außerdem sind die Speicherpreise gut im Keller. Wenn du jetzt 100-200€ mehr investieren würdest, hättest du für die nächste Zeit erstmal Ruhe.

naja wenn du günstig ran kommst kannst das schon machen... allerdings könnts ja nicht am board liegen sondern an deiner cpu.... dann hättest geld verbraten und nix erreicht.
am ram würd ich nix machen ... lass den einfach drin, nimm ein gebrauchtes board aus der bucht oder vom marktplatz mit ddr2 und hoff das es am board lag

Ja, das muss ich auch sagen, denn mir ist vor Kurzem das fast gleiche System abgeraucht.
Jetzt hab ich ne Sandy i2500k und bin glücklich damit.
Wobei der Geschwindigkeitszuwachs enorm ist, obwohl ich den q66 auf 3.4-3.6 GHz gefahren hatte.
Schmeiss das olle Zeugs in eBay rein(hab 75 Eu für den Q66 bekommen) und investiere in etwas Aktuelles.

ja nur das es fürn i5,mb,ram mindestens 300 hinlegt... und fürn gebrauchtes board zwischen 30 und 50 ....

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, allerdings würde ich dir eine Kombination aus nem Sockel AM3 Board und nem Quadcore AthlonII oder Phenom raten. DDR§ Speicher ist ends billig, kauf dir für 60€ 8GB, dann für 50€ein Mini ATX Board von ASRock und nen Quad für 70-80€ kriegst du nen Prozessor. Damit kannste dich dann auch noch am Overclocking versuchen und hast auf jeden Fall so schonmal gut mehr Leistung auch ohne Übertakten als mit deinem alten Q6600.

Wenn er mit dem P5B nicht auf 3GHz lief, wirds mit nem anderen Board wohl auch nicht gehn, die P5B waren meiner Ansicht nämlich ganz nice für diesen Zweck, habe selbst ein P5B Deluxe. Da haste wohl eher nen "schlechten" Q6600 erwischt der halt nicht so gut rennt.

wenn es umbedingt noch ein 755er sein muss dann schau lieber bei ebay. das lohnt ansonsten nicht mehr!

$LeEP schrieb:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, allerdings würde ich dir eine Kombination aus nem Sockel AM3 Board und nem Quadcore AthlonII oder Phenom raten. DDR§ Speicher ist ends billig, kauf dir für 60€ 8GB, dann für 50€ein Mini ATX Board von ASRock und nen Quad für 70-80€ kriegst du nen Prozessor. Damit kannste dich dann auch noch am Overclocking versuchen und hast auf jeden Fall so schonmal gut mehr Leistung auch ohne Übertakten als mit deinem alten Q6600.

Wenn er mit dem P5B nicht auf 3GHz lief, wirds mit nem anderen Board wohl auch nicht gehn, die P5B waren meiner Ansicht nämlich ganz nice für diesen Zweck, habe selbst ein P5B Deluxe. Da haste wohl eher nen "schlechten" Q6600 erwischt der halt nicht so gut rennt.

den ratschlag halt ich mal für richtig "genial"... ein x4 965 ist vllt. 10% schneller @stock wie ein q6600@stock...
und dafür jetzt das komplette sys erneuern.... ne dann doch lieber in nen i5 inverstieren, der ist dann wenigstens deutlich schneller ...

KaraBenNemsi schrieb:
durchaus gut zu einem I5-2500K (oder vergleichbare AMD CPU)
AMD hat keine vergleichbaren... Das Top Modell "Phenom II X6 1100T" hängt irgendwo zwischen dem i3 Top Modell "i3-2120" und dem "i5-2300", nur doppelt so hoher Verbrauch und Abwärme.

Kann meinem Vorrendnern zustimmen:
775 ist abgefahren, sinnlos da noch zu investieren! Ein 1155 System kannst du kaufen, oder, da dir die Leistung imho ja noch zu reichen scheint, warten bis neue AMD's raus sind (falls die dann was werden) oder Intel's Ivy Bridge (anfang 2012) holen. Soll angeblich 36% performanter als aktuelle Sandy Bridge sein!

Ich weiß, ein I5 / I7 und ein Sandy Bridge Board wär was, könnte ich mir auch jetzt leisten, möchte ich nur nicht :p Nächstes Frühjahr denke ich kommen die neuen Komponenten, jetzt möchte ich erstmal ein neues Mainboard, gerne aus der Bucht, da kommt auch mein Q6600 her den ich seit einem halben Jahr mein eigen Nenne, laut Verkäufer lief der ohne VCore Erhöhung auf 3GHz.

Könnt ihr mir bitte ein paar Boards empfehlen? :)

edit: Preislich so bis 100€, da sollte es doch was geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen ist der Unterschied nicht so groß selbst wenn du das System durch ein "neues" MB erweiterst. Nahezu alle Spiele profitieren eher von der GPU. Wegen 400 Mhz würde ich es nicht machen.

Außerdem, wer sagt, dass dein Board limitiert? Kann auch die CPU sein.

Ansonsten kannst du wenn du unbedingt willst dein Geld für ein Gigabyte ud3-ud6 rausschmeissen und dich dann ärgern

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv eine Preisfrage. Klassischer Zielkonflikt: Geld sparen oder Performance.
Beides ging damals mit dem Athlon XP, heute muss man Geld in die Hand nehmen,
um Performance zu bekommen.
Ich würde auch von gebrauchten Mainboards von eBay oder sonstwoher abraten,
da man nie weiß, wie die behandelt wurden oder ob etwas versteckt defekt ist.
Dann hat man sich die ganze Arbeit und Mühe des Einbaus gemacht, Geld ausgegeben
und hat am Ende doch nur Schrott.
De 775-er Sockel ist definitiv out-of-date und sollte verlassen werden.

ich vermute mal das du neu keines bekommen wirst.
du wirst dich also nach nem gebrauchten umschauen müssen. ich würde zu nem P45 board greifen. die gingen alle gut von dem her kannst egal welches nehmen (deine cpu hat ja nur nen 266er fsb) allerdings würd ich schon asus, gigabyte, msi nehmen....
z.b P5Q pro/turbo
EP45 DS4 ,exteme ,DQ6 oder DS5 ist eigentlich schnuppe musst halt schauen was bekommst...

Ist doch nicht so schwer, oder?
Hier im CB in den Preisvergleich gehen und ein Board mit passenden Features aussuchen.
Zwischen DDR/2/3 auswählen und man erhält direkt alle möglichen Modelle inklusive
Lieferbarkeit.
Für den 41er-Chipsatz sind sogar vier verschiedene Gigabyte-Boards lieferbar.
Alle um die 40 Euro neu.

p43 kann ich nicht empfehlen. hat ich mal zu testzwecken drin ... haben beide beim oc'en übelst rumgezickt. mitm p45 hat ich hingegen keine probs...
und der G41 hat ne grafikeinheit dabei .. weiss nicht wie sich das auswirkt....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben