Suche neues Audio Setup

Umlüx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
433
Hallo!

Da mir meine Soundblaster Z aufgrund vieler Probleme inzwischen sehr am Wecker geht und mein Logitech 5.1 Set bei meinem Raumsetup leider sowieso keinen Nutzen hat, bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für eine USB-Soundkarte/DAC plus Stereo Tisch Boxen/Monitore.
Ich bin gerade dabei mich in die Materie einzulesen, aber die Vielfalt erschlägt einen fast...

Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Audiophil bezeichnen, kann mich aber an guter Soundqualität durchaus erfreuen (mit ein Grund warum das momentane Setup weg sollte)
Leistung ist eher nebensächlich.
Benötigt sind neben, no na, USB ausserdem ein Chinch oder Klinke Line-In und TOSLINK Eingang, sowie Ausgang für ein Headset.
Hardware Volumeregler und Source Selector wären nice to have.
Wenn möglich keine CreativeLabs ;)
Budget für alles würd ich mal flexibel auf 4-500€ setzen.

Danke!
 
Ein externer AVR mitsamt Regalboxen auf/über/neben dem Tisch kommen nicht in Frage?
Da hättest du nämlich deinen genannten Hardware-Lautstärkeregler, Unmengen an Ein- und Ausgängen und eine fantastische Wahl am Markt aus gebrauchten, großartigen Teilen in Verbindung mit ebenfalls gebrauchten, aber großartigen Lautsprechern zum kleinen Preis.

Mein Geheimtipp für um die 50-60 Euro sind hier immer und ausnahmslos:
Yamana NX-E100, NX-E200, NX-E400 und NX-E800 (nicht 150,300,600,700)

EDIT:
Eine USB-Soundkarte würde hierkomplett flachfallen, da du den AVR mittels HDMI der Grafikkarte speisen könntest.
 
Gut, das ist jetzt natürlich ein weites Feld.
Wie würdest du die LS denn aufstellen, ein Foto oder eine Zeichnung wären hilfreich.
Bei einer wandnahen Aufstellung auf dem Schreibtisch halte ich aktive Nahfeldmonitore für eine gute Idee.
Ein DAC mit TOSLINK Eingang wäre insofern gut, als dass du damit schon mal die Masseschleife beseitigst. Aber auch da hast du natürlich eine ziemliche Auswahl ...
 
Mein Schreibtisch ist zwar nicht winzig, aber ich möchte ungern einen kompletten AVR hinstellen. Es sollte Idealerweise "relativ" mobil bleiben (am Laptop in einem anderen Raum zu speziellen Anlässen)

Die Lautsprecher wären in etwa 1-1,5m links und rechts am Schreibtisch an der Wand. Nahfeld klingt also passend.

Und der Rechner wäre am USB. Den Toslink brauche ich vor allem für die PS4.
 
Topping dx3pro + swissonic asm5/7, jbl lsr 305p oder andere aktive studiomonitore die gefallen.
 
Also 220€ für den DAC sind bei dem Budget Unsinn. Der Loxjie D10 soll gut sein und bietet alle benötigten Anschlüsse (6,3mm Klinkenbuchse, also brauchst du wohl einen Adapter).
Was die LS angeht, da musst du dir eigentlich mal welche anhören. Wenn du in/nahe einer großen Stadt wohnst, kannst du bestimmt irgendwo ein Musikhaus finden.

Also hier mal ein paar Vorschläge, aber wirklich nur ganz grob unter der Prämisse, dass der Platz nicht zu knapp ist mit Paarpreis:
Adam T7V (398€, mittenbetont, merklich gesoundet)
Yamaha HS 7 (398€, sehr neutral)
Kali Audio LP-6 (346€, ?)
Presonus Eris E8 (369€, ?)
Tannoy Gold 7 (390€, ?)
Mackie MR624 (354€, solide Allrounder, Badewanne)
KRK RP 7 G4 (396€, basslastig, etwas matschig)
Focal Alpha 65 (532€ - über Budget, wären ja aber meine Wahl, viel Tiefgang, neutrale Mitten)
Presonus R65 (578€, über Budget, könnten es aber wert sein, habe ich leider noch nicht testen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
An das khadas tone board kann man keine Kopfhörer anschließen, Lautstärkeregelung bietet es auch keine.
 
Danke für die Antworten bisher. Damit kann ich mich schonmal ein wenig mehr einlesen. Besonders, wenn man nun ein paar gängige Markennamen kennt.
 
Als PC Lautsprecher mit umfangreichen Eingängen und Top Klang kann ich die Nubert nuBox A-125
empfehlen:
https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=211
Den PC kannst du über Toslink oder HDMI anschliessen und ein Aux Eingang ist auch vorhanden.
Fernbedienung wird auch mitgeliefert.
Für das Headset würde ich mir dann noch einen Sharkoon Gaming DAC zulegen denn da hast du auch gleich einen
super Mikrofoneingang mit drin.
Für die meisten Nahfeld/Abhörmonitore brauchst du wieder einen Stereoausgang, die Lautstärkeregelung ist meist seperat an jedem Lautspecher oder/und du mußt über den PC/Soundkarte/Windows die Lautsärke einstellen.
Die A-125 haben gleich eine FB mit dabei und fürs Smartphone o.ä. hast du gleichzeituig auch noch Blutooth aptx
an Board.
Mit €385,- für die A-125 und €30,- für den Sharkoon Gaming DAC Pro S bist du auch in deinem Budget !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
JackA$$ schrieb:
Die hier gezeigten Edifier haben WINZIGE Tiefmitteltöner. Spätestens bei sehr komplexer, nicht einmal allzu lauter Musik wirds hier schnell Defizite geben. Ich würde mindestens 13er, eher sogar 16er TMTs in ner Kompaktbox bevorzugen.
 
3125b schrieb:
Adam T7V (398€, mittenbetont, merklich gesoundet)
Yamaha HS 7 (398€, sehr neutral)
Wie kommst du darauf? Hatte die HS7 und habe nun die T7V. Und würde wenn überhaupt die HS7 als mittenbetont bezeichnen. Die T7V sind aufjedenfall neutraler über das Frequenzspektrum. Können auch untenrum mehr.
 
Ich habe sie mir angehört. Die beiden nicht im direkten Vergleich, die HS 7 gegen KRK, Mackie und Co., die T7V gegen A7X und Alpha 65, es kann sein, dass ich die deshalb in Beziehung zueinander etwas falsch einschätze. Außerdem standen die LS dort relativ offen.
Aber die T7V haben definitiv eine Mittenbetonung und klingen ziemlich unnatürlich im Vergleich zu den A7X und den Alpha 65 (welche mich echt positiv überrascht haben, weil sie besser klingen als die doppelt so teuren Focal Shape...).
 
DJMadMax schrieb:
Die hier gezeigten Edifier haben WINZIGE Tiefmitteltöner. Spätestens bei sehr komplexer, nicht einmal allzu lauter Musik wirds hier schnell Defizite geben. Ich würde mindestens 13er, eher sogar 16er TMTs in ner Kompaktbox bevorzugen.
An meinem PC auf dem Schreibtisch stehen Lautsprecher mit 3 Zoll TMTs und es kommt für mich reichlich Bass raus, oft meint man, da muss ein Subwoofer mitwirken, so gut spielen die runter und das auch bei höherer Zimmerlautstärke und trotzdem bleibt der Klang sehr gut differenziert.
https://tech-port.de/thread/611-lasmex-a115-kleine-kisten-riesen-klang/

Wobei Ich bei viel Platz und dem Budget auch eher zu zwei Adam T7V mit DAC greifen würde.
 
@Umlüx : ich habe einen relativ großen Schreibtisch mit einem 27" Monitor und habe mich letztlich für ein Paar Saxx AS30 mit Subwoofer unter dem Tisch entschieden. Nimm am besten ein Stück Papier oder evtl. sogar ein Paar Karton, die grob dem Maß deiner favorisierten Boxen entsprechen und stelle diese dann auf den Schreibtisch. So sind meine damaligen Favoriten (JBL 305) leider recht schnell als zu groß ausgefallen.

Ansonsten hat @3125b mit seiner Liste einige meiner Favoriten genannt: bis auf die Yamaha (mir zu "blass") und die KRK (allerdings kenne ich nur die Vorgängerin), finde ich alle davon gut. Inbesondere die Eris, die Adam und die Focal sind m.E. top. Aber eben große 7 bzw. 8 Zöller.

Letztlich gilt: anhören vor Ort hilft schon mal bei der Vorauswahl.

Und wenn du einen "provokanten" Ansatz fahren möchtest: nimm als erstes die Edifier, die JackA$$ genannt hat. Die reicht für viele Käufer mehr als aus und liefert für ein kleines Geld guten Gegenwert fürs Geld. Vielleicht kommst du ja so mit einem relativ kleinen Budget zu einer guten neuen Lösung. Ob das reicht: entscheide selbst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax

Ähnliche Themen

Zurück
Oben